Welchen CPU-Kühler für i3 4130?

mikee123

Schraubenverwechsler(in)
Welchen CPU-Kühler für i3 4130?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC mit i3 4130 CPU auf dem der Box-Kühler werkelt.
Langsam nervt mich die Lautstärke und ich wollte mal fragen welchen leisen CPU-Kühler ich da verwenden kann ohne das dieser gleich überdimensioniert ist.
Wichtig ist, dass er möglichst silent ist. Das Gehäuse ist ein Fractal R4.
Der PC läuft sehr selten unter Vollast, aber wenn er das mal macht soll er halt kühl bleiben.

Könnt ihr mir auch noch 2 leise Gehäuselüfter empfehlen? Welche die Leiser als die Standard R5 Lüfter sind?
Weil dann kann ich die aus dem R4 in ein neues zukünftiges R5 (in dem andere Komponenten lauter sind) mitnehmen.

Vielen Dank!

Gruß
Mike

AW: Welchen CPU-Kühler für i3 4130?

HI mikee123,
ich kann dir die be quiet! Pure Wings 2 140mm empfehlen habe ich selber im R4. Sie sind leiser als die Fractal- man hört nur den Luftstrom bei 7V. Bei 5V extrem leise und 12V laut- ist aber immer subjektiv. Du könntest dir den EKL Alpenföhn Brocken ECO mal anschauen oder vergleichbares ;)

Also der Boxed des i3 ist aus Aluminium.
Der des i5 oder i7 mit Kupferkern
Den hatte ich auf meinem i3 4130 verbaut gehabt, ebenfalls im R4, und ich hörte ihn zu keiner Zeit!

Falls du günstig, kostenlos an ein solchen ran kommen könntest, würdest du Geld sparen und wärst sicher zufrieden mit der Lautstärke :daumen:

Den true spirit 90 bekommst du auf dem i3 kühl und super leise. Mehr als der ist übertrieben

Der True Spirit wird bis zu 28db laut.
Der Ben Nevis ist da klar im Vorteil durch den grösseren und auch deshalb leiseren Lüfter mit 20db.

Mir ging es erstmal um den Preis. Mehr als 20 ist quatsch. Ich habe den spirit 90 auf ein e3-1231v3 mit 75% laufen. Den kann ich schon im ilde nicht mehr Orten. Selbst Prime kommt dort nicht über 70k. größer hilft oft klar mehr. Wenn es aber auch klein sein soll empfehle ich den spirit 90. Sonst dann einfach nach dem Motto viel hilft viel und den ekl nutzen.

Das hat nichts mit "viel hilft viel" zu tun sondern ist einfach der Tatsache geschuldet das ein grösserer Lüfter Leiser läuft.

Nebenher hat er auch noch mehr Fläche und kostet nur 70 cent mehr (TS90 20,33 vs EKL 21,08, das Argument lass ich nicht gelten)

Der EKL ist klar die bessere Wahl.

Der Größe Lüfter läuft ansich nicht leiser. Er dreht sich langsamer da er mehr Fläche hat bedarf es weniger Drehzahl. Viel hilft viel war auf die Fläche bezogen. Deswegen habe ich auch gesagt wenn es klein sein soll der spirit 90 sonst den ekl.
Es gibt ja Leute die nicht viel Platz haben oder kein großen kühler wollen. Wenn es egal ist kann man klar immer zum größeren greifen, vorallem beim gleichen Preis. Aber mehr als 20€ für den Kühler ausgeben wäre übertrieben, da es einfach genug gute Kühler gibt in der preisregion. Der spirit ist kleiner und leichter der ekl leiser oder kühler.

Er schreibt im Startpost er will nen Fractal R4 oder R5 da ist das völlig egal^^

Der ist aber schon deutlich schlechter als nen guter 120mm Kühler - hängt halt vom Anspruch ab kann ja auch sein das man später mal gebraucht nen i5 oder Xeon holt.

Zurück