• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen Bildschirm-Typus nutzt du?

Welchen Bildschirm-Typus nutzt du?

• Flachbildschirm (LCD)

Stimmen: 1.366 93,2%
  • Röhrenbildschirm (CRT)

Stimmen: 94 6,4%
  • Keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 5 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.465
  • Umfrage geschlossen .
[x] Röhrenbildschirm (CRT)

Ein über 10 jahre altes Daytek 17" CRT, soll aber bald in rente gehen um gegen einen 24" flachbildschirm gewechselt zu werden !

22" Samsung SyncMaster 223 BW.

Im durchschnitt sind LCDs eh deutlich besser, als CRTs. Bei der Bildqualität. Das ist absolut eindeutig. Bei den teuren Modellen, streitet sich aber eh jeder. Da sag ich mal nichts dazu.

Aber egal, welche Bildqualität ein CRT hätte, ich würde in JEDEM Fall einen Flachen LCD nehmen.

Flaches, ergonomisches Bild. Richtige Höhe, kein Flimmern möglich. Bauart bedingte 100%ige Bildschärfe. Beliebige Größe, ohne dass man nen gigantischen Brocken auf den Tisch stellen muss. Breitbild. Und ein schönes Design, dass sich perfekt in jeden Raum einfügt.

An nem CRT, macht das "vorm PC sitzen" einfach keinen Spaß. Ich fühle mich bedrängt, hab wenig platz am Tisch und auf dem Bildschim. Das teil Flimmert. Ich bekomme kopfweh, das teil ist hässlich, ich komm mir vor, wie ein Freak in den 80ern.... Die teile sind einfach BÄH! :daumen2:

[X] Röhrenbildschirm (CRT)

Um genau zu sein, 2 mal 17" CRT. Wird demnächst in 2 mal 22" TFT wechseln, plane da zweimal Samsung.

22" Samsung SyncMaster 223 BW.

Im durchschnitt sind LCDs eh deutlich besser, als CRTs. Bei der Bildqualität. Das ist absolut eindeutig. Bei den teuren Modellen, streitet sich aber eh jeder. Da sag ich mal nichts dazu.

Aber egal, welche Bildqualität ein CRT hätte, ich würde in JEDEM Fall einen Flachen LCD nehmen.

Flaches, ergonomisches Bild. Richtige Höhe, kein Flimmern möglich. Bauart bedingte 100%ige Bildschärfe. Beliebige Größe, ohne dass man nen gigantischen Brocken auf den Tisch stellen muss. Breitbild. Und ein schönes Design, dass sich perfekt in jeden Raum einfügt.

An nem CRT, macht das "vorm PC sitzen" einfach keinen Spaß. Ich fühle mich bedrängt, hab wenig platz am Tisch und auf dem Bildschim. Das teil Flimmert. Ich bekomme kopfweh, das teil ist hässlich, ich komm mir vor, wie ein Freak in den 80ern.... Die teile sind einfach BÄH! :daumen2:

Den Kollegen hier muss ich leider enttäuschen, CRT haben nach wie vor die bessere Bildqualität, zeigen keine Schlieren, echtes Schwarz, flimmern eben in der nativen Auflösung nicht, sobald man bei nem TFT auserhalb der nativen Auflösung spielt wird das Bild unscharf, der Betrachtungswinkel spielt keine Rolle, das Bild hat bei TFT eine Ausgabeverzögerung, negativ ist eigentlich nur die Bau-Tiefe und der Stromverbrauch bei CRT.

Die letzte Generation CRT war einfach technisch ausgereift und mit planarer Bildröhre einfach besser als damals vergleichbare TFTs, die in vielen Punkten noch immer nicht die Qualität eines CRTs erreichen.

Reaktionszeit ist für CRT ein FREMDWORT! Geanau wie Helligkeitsverteilung!

Ich wechsle nur weil meine Monitore langsam den Geist aufgeben und der Stromverbrauch bei 2 mal 120 Watt doch böse den Geldbeutel angreift.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich mir einen neuen kaufen müsste würde ich natürlich kein crt mehr kaufen
aber warum soll ich mir was neues kaufen wenn der noch super funzt
und flimmern hab ich nix von gemerkt da er mit 100hz läuft
Kopfschmerzen krieg ich auch keine (eventuell bist du da empfindlicher, gibts ja mehr leute)
und mein tisch ist so groß das ich auch keine platzangst bekomme

@zahnstocher
omg eventuell die die damit zufrieden sind und keinen sinn sehen einfach was neues zu kaufen wenn das alte noch super funzt
ps. bei meiner letzten lan war ich die Hauptattraktion wie ich mit meinem 20" crt reingekommen bin:lol:;)

Zurück