Welchen Aufrüst-Prozessor zum Mainboard "Gigabyte Z170X Gaming 5"

Ich bin mir vollends bewusst, dass eine neue Kiste her muss.
Die Quoten für Freizeit und Spielen sind beim ALG 2 tatsächlich fast gleich null:
sowie Bedarfe zur Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft (das sog. sozio-kulturelle Existenzminimum)

Da muß man schon hart an anderen Ecken sparen.

Kein Wunder, daß die Menschen traurig werden und seelisch verarmen.
 
Übertakte deine 6700K, für was holt man sich einen K wenn man das nicht nutzen tut?
Betreffend Übertaktung habe ich etwas über den vor sechs Jahren stattgefundenen eMail-Verkehr mit dem PC-Verkäufer/Techniker hervorgegraben, das ich hier gerne zeigen will. Ich hatte Fragen zur Übertaktung der CPU und bekam nachfolgende Antwort:

"Die Option der Übertaktung ist jeweils von der Güte des CPU’s abhängig. Daher steht in der Beschreibung auch, dass es in seltenen Fällen weniger sein kann als die geschätzten 10-30% Mehrleistung.
Sie haben die Option Übertaktung ausgewählt, daher haben wir für Sie die höchstmöglichen Einstellungen in aufwendigen Tests herausgefunden bei denen Ihr Prozessor noch fehlerfrei läuft.
Auch wenn Sie wie in Ihrem Fall leider ein Exemplar erwischt haben dass sich nur sehr wenig übertakten lässt, so haben Sie immerhin die Gewissheit dass wir sämtliche Einstellungen getestet und geprüft haben um das Beste Ergebnis zu erzielen. Ihr PC ist also dennoch mit den best bzw. höchst möglichen Einstellungen ausgeliefert worden, ist also definitiv auch übertaktet."


Wenn ich das richtig verstehe, dürfte die Übertaktung bereits vorgenommen worden sein.
 
Das übersteigt meinen Horizont bei weitem.
Glaub mir das ist keine Raketenwissenschaft. Du kannst ansonsten auch mal hier
schauen ob jemand in deiner Nähe ist. So lernst Du bei na Tasse Kaffee und ein paar Keksen gleich noch was dazu. ;)
 
4.5 GHz sollten schon drin sein. Läuft dein RAM wirklich nur so langsam? Kann ich fasst nicht glauben. Lese das doch mal mit CPU -Z oder so aus. Du würdest massiv Leistung liegen lassen. Evtl muss nur xmp im BIOS aktiviert werden
 
schauen ob jemand in deiner Nähe ist. So lernst Du bei na Tasse Kaffee und ein paar Keksen gleich noch was dazu. ;)
Wäre toll, wenn es so etwas auch in der Schweiz gäbe.

4.5 GHz sollten schon drin sein. Läuft dein RAM wirklich nur so langsam? Kann ich fasst nicht glauben. Lese das doch mal mit CPU -Z oder so aus. Du würdest massiv Leistung liegen lassen. Evtl muss nur xmp im BIOS aktiviert werden
Boah!!! Und noch was neues. Wenn ich hier im Forum durch bin, bin ich zum PC-Spezialist mutiert.

Fotografier zur Not mal sämtliche Einstellungen im UEFI ab und zeig uns die Bilder ;)
Muss mal schauen, war vor sechs Jahren das erste Mal in Bios. Hab's nur versuchsweise mal aufgerufen, weil beim Bootvorgang immer diese Tastenkürzel (DEL für... BIOS usw.) angezeigt werden. Seither nicht mehr. Ich werde aber die Screenshots versuchen.
 
Ganz im ernst
Verkauf deine Platform
Board CPU und lege den Preis für eine neue CPU oben drauf
Wenn du Glück hast kommen so knapp 280 Euro zusammen

Gebrauchter 5600x auf b550 ist so drin
Leistung satt

Und nicht mehr ausgegeben als du sowieso getan hättest
 
Grossväter und Omas sind halt immer noch die ALLERBESTEN !

Auf dem Bauernhof nach Abruf einen Monat lang leichte Arbeiten verrichten, und schon ist das Teil abbezahlt.
Heute bestellt mit 900 CHF Ermässigung:


Kurzfassung:
AMD Ryzen 9
64 GB RAM
2 TB SSD
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti (12 GB)

Als ein für mich besonders wichtiges Feature gefällt mir folgende Auflistung:

2022-09-20 22_13_57-OMEN by HP 45L.jpg


Gebe dann Bescheid, wie sich X-Plane 12 auf dem HP verhält.

Vielen lieben Dank euch allen, die sich soweit herabgelassen haben, einem WinPC-Newby zu helfen. Die Ratschläge zu einer neuen Kiste waren sicher ausschlaggebend.

Viele Grüsse, samolin
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer
Aber dennoch viel Spaß
Auch mit 900 CHF Ermässigung? Und eines darfst Du nicht vergessen: In der Schweiz ist nahezu alles teurer als in Deutschland. Ich bin zufrieden mit dem Preis. Auf der CH-Website toppreise.ch wird das Modell mit über 4000 CHF gelistet, und ich habe (dank Gutschein) 2799 CHF bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück