Welchen Arbeitsspeicher ?

ivyfridge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen,
Vorab ein paar Infos:
Rechner soll in der Haupsache füs Spiele benutzt werden.
cpu: i5 3570k
mb: Gigabyte GA-Z77-D3H oder msi z77a-g43
Als grafikkarte wollte ich fürs erste die integrierte Grafikeinheit (HD 4000) benutzen.
Hier (link) wird ersichtlich dass ich optimaler Weise 8gb (ist eigentlich klar) und einen auf 2133mhz getakteten ram brauche.

Test: Welchen RAM für Intel

Meine 1. Frage lautet: kann ich einfach einen langsameren (und billigeren) Arbeitsspeicher einbauen und den 2133 mhz übertakten kann oder ob ich besser gleich nen 2133er nehme.
2. Frage: Wie wichtig sind die Latenzen, was lässt sich besser übertakten Latenzen oder der Bustakt ?
Vielen Dank im Vorraus
, freue mich auch über konkrete Empfehlungen.

In Anbetracht der Tatsache, dass weder ein sehr hoher takt noch sehr gute Latenzen einen nennenswerten Vorteil bringen kannst du auch ganz gewöhnlichen DDR3-1600 mit CL9 nehmen. Der ist viel günstiger und wenn du nicht auf der Suche nach dem letzten Benchmarkpunkt bist ist der PC am Ende dadurch nicht langsamer.

Ich meine du siehst doch auch am CB-Test, dass der unterschied zwischen dem schnellsten und dem langsamsten RAM grade mal zwischen etwa 0 und maximal 3% liegen. Dafür würde ich keinen Cent ausgeben wollen das bemerkst du in der Realität sowieso nicht.

In Anwendungstests bei der integrierten Grafik (zum Spielen taugt die ohnehin nicht wirklich) ists zwar etwas mehr aber wie gesagt das sind benchmarks die speziell darauf ausgelegt sind - im wahren Leben bemerkst du den unterschied niemals.

8GB für 40€ tun da super ihren Dienst:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/652381

Du hast wahrscheinlich recht, wollte mir eigentlich sowieso 1600er holen war blos ein bisschen verunsichert als ich den test gelesen hab.

Ca. 20% Preissteigerung innerhalb von 2 Monaten obwohl sich an der Technik nichts verändert hat :what:
Frage ist nur ob sich die anderen Ram-Preise auch so entwickelt haben :wow:

Zurück