Welchen Arbeitsspeicher soll ich noch dazu kaufen?

Nik96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir ende 2017 nen PC zusammen gestellt.
Läuft soweit alles gut und wollte vielleicht mal bisschen RAM aufrüsten, da ich nur 16 GB habe.

Mein Mainboard ist das ASUS ROG Strix Z370-F und haben tu ich momentan den RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0
Mein Prozessor (falls nötig): Intel i7 8700K betrieben mit der Kraken x72 Wasserkühlung.

Soll ich nun den selben RAM nochmal bestellen oder lieber etwas schnelleren? 3200MHz? 3400MHz?
Bringt mir das überhaupt was, oder macht das wenig Sinn?
Bekomme ich durch eventuelles aufrüsten meines RAM´s Probleme?

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand bisschen weiter helfen kann (bin leider nicht so fit bei solchen sachen *hihi*)

Vielen Dank vorab

Grüße

Kommt darauf an was du machst und ob dir dein jetziger RAM nicht ausreicht.

Sprich:

Läufst du häufiger an dein Limit?
Spielst du Spiele die von mehr RAM profitieren?
Benutzt du dein System beruflich für gewisse Dinge, wie Adobe Photoshop oder Premiere?
Oder möchtest du einfach nur zocken und dabei endlich Google Chrome nebenbei offen haben ohne das dir dein RAM vollläuft? :D

Im Grunde sollten 16GB reichen, mehr ist aber immer besser. Je nach Spiel verbrauche ich gerne mal 32GB an RAM. Falls du dir überlegst noch welchen dazu zu kaufen dann am besten den selben. Weil schnellerer RAM bringt dir nichts wenn du 2 Riegel hast die mit 3000MHz laufen und dann z.B 3400er kaufst müssten alle theoretisch auf 3000MHz laufen wenn diese sich nicht auf 3400MHz übertakten lassen.

Oder möchtest du einfach nur zocken und dabei endlich Google Chrome nebenbei offen haben ohne das dir dein RAM vollläuft? :D

Jap, genau so ist es :D

Spiele ein ziemlich großes MMO und das saugt ziemlich viel RAM, währenddessen seh ich mir aber auch mal gern Streams auf Twitch an oder schau Netflix.
Dann wird die Sache dann schon sehr knapp! :D

Vielen Dank für deine Antwort, hast mir damit sehr weitergeholfen, ich werde mir einfach nochmal den selben RAM wie ich eh schon drin hab, zulegen :)

Oder aber den bestehenden RAM verkaufen und durch ein 2x16GB RAM Kit mit der von dir präferierten Geschwindigkeit / Timings ersetzen

Zurück