Welchen Arbeitsspeicher einbauen?

serious65

Schraubenverwechsler(in)
Hallo sehr geehrte Community,
ich habe mir in letzter Zeit 3 neue RAM-Bausteine von Kingston gekauft und habe nun eine Frage.
Meine Bausteine:
Slot #1: Kingston DDR2 1 GB PC2-4800 (266 MHz)
Slot #2: Kingtson DDR2 1 GB PC2-5300 (333 Mhz)
Slot #3: Kingtson DDR2 1 GB PC2-5300 (333 Mhz)
Slot #4: Kingtson DDR2 1 GB PC2-5300 (333 Mhz)

Frage: Die anderen 3 Arbeitsspeicher müssen ja runtertakten wegen dem ersten (hat der Verkäufer mir so erklärt). Soll ich den Aufbau so lassen, oder lieber auf 3 GB aber 333 Mhz umsteigen, also den RAM-Baustein in Slot #1 entfernen?

Mit freundlichen Grüßen,
Serious.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch XP benutzt reichen sogar 2GB die habe ich bis jetzt noch nicht voll bekommen. Aber wenn du 3 hast mach 3 rein ;)

Also ich habe ein 32 Bit Betriebssystem (Windows XP SP3 32 Bit), daher werden auch leider nur 3,5 GB erkannt.

Na ja, ich brauche den Arbeitsspeicher eigentlich nur für GTA IV. Ich benutze den Pc hauptsächlich zum Arbeiten und habe keine Spiele drauf, außer GTA IV halt. Da ich überall gelesen habe, dass man dafür 4 GB RAM haben sollte, habe ich mir diese auch geholt.

Also wäre es sinnvoller "nur" 3 GB zu haben, aber dafür eine höhere Hertz-Anzahl?

Danke für die schnellen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Serious

Also ich habe ein 32 Bit Betriebssystem (Windows XP SP3 32 Bit), daher werden auch leider nur 3,5 GB erkannt.

Na ja, ich brauche den Arbeitsspeicher eigentlich nur für GTA IV. Ich benutze den Pc hauptsächlich zum Arbeiten und habe keine Spiele drauf, außer GTA IV halt. Da ich überall gelesen habe, dass man dafür 4 GB RAM haben sollte, habe ich mir diese auch geholt.

Also wäre es sinnvoller "nur" 3 GB zu haben, aber dafür eine höhere Hertz-Anzahl?

Danke für die schnellen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Serious

Kurz um - JA.
Knall den einen Riegel raus - alledings haste dann auch kein Dual-Channel mehr - müsstest mal Benchen was für dich besser ist.
Aber von der einen Leistung würde ich 3 GB sagen - der 4. GB bremst nur und wird wahrscheinlich so gut wie gar nicht, wenn überhaupt genutzt.

Bin gerade nicht so im Bild was sein System betrifft, aber da es 2x2GB DDR2-800 schon ab 30€ gibt würde ich die alten Riegel verkaufen/versteigern und zwei neue kaufen. Vom i7 mal abgesehen sorgt eine ungerade Anzahl an Speicherriegeln eigentlich immer für eine etwas geringere Performance.

MFG

Bin gerade nicht so im Bild was sein System betrifft
Mein Rechner:
Processor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Motherboard:ASUSTeK M2N-E
Chipset: NVIDIA nForce 570 SLI
Memory: 4 x Kingston DDR2 1024MBytes (Channel: Dual) - (die oben genannten)
Grafikkarte: GeForce 7950 GT (Version: 180.84) - 512 MB Memory
System: Windows XP, 32-bit (Service Pack 3)
DirectX Version: 9.0 c

Mit freundlichen Grüßen,
Serious

also, am allerbesten wäre es, wenn du nochmal zu dem laden gehst und fragst, ob du die 3 riegel nicht zurückgeben und 2x2GB neu kaufen kannst. am besten dann auch direkt DDR2-800, das sollte nicht teurer sein als 667er.

Zurück