Welchen 2,4 & 5 Ghz Accesspoint bzw. Repeater

speltach

Kabelverknoter(in)
Ich bekomme in den nächsten Wochen meinen Anschluss geschalten und möchte schon mal mein Netzwerk aufbauen, daher suche ich doch einen Accesspoint bzw. Repeater

Im Dachgeschoss wird eine Fritzbox 7490 bzw. 7590 installiert. Und möchte diese mit einem Accesspoint bzw. Repeater per Kabel verbinden, um auch im Erdgeschoss gutes WLAN zu haben.

Das Gerät sollte am besten min. 1x LAN Anschluss haben damit ich einen Receiver direkt noch anschließen kann.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Wie sind die AVM 1750E bzw. die neuen AVM 2400, 3000 bzw. Fritzbox 4040
Welcher von Ubiquiti würde in Frage kommen? Oder gibt es z.B. von Devolo, Edimax, Netgear, D-Link oder ZyXEL etwas sinnvolles?
 
Ja, geht. Haben hier ein Netz aus 7590 am DSL Anschluss, 2. 7590 (über LAN mit der Hauptbox verbunden) als Access Point und Datenspeicher und einem 1750E (über WLAN) als Repeater. Läuft zufriedenstellend, nur das DECT Roaming klappt nicht richtig (rein/raus geht, aber die internen Nummern sind das reinste Chaos und genau die brauchen wir) und die FritzAPP Fon verliert regelmäßig die Connection zur Box, obwohl man im WLAN ist.
 
Von den Fritz Repeatern halte ich nicht viel. Hatte mal 2 von denen hier und die Leistung war eher unterdurchschnittlich. Ich würde eher einen Router als Access Point empfehlen. Ist zwar teurer aber dafür stimmt dann am Ende auch die Leistung. Man könnte zb einen Netgear x8 oder so etwas in Betracht ziehen.
 
Zurück