Welche Vorteile hat welcher Chipsatz (Intel) oder: brauche ich wirklich ein sündteueres Mainboard wenn übertakten nicht in Frage kommt?

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Vorteile hat welcher Chipsatz (Intel) oder: brauche ich wirklich ein sündteueres Mainboard wenn übertakten nicht in Frage kommt?

Mahlzeit zusammen!
Ich stelle mir gedanklich und im Shop meines Vertrauens ganz langsam meine nächste Plattform zusammen. Dabei beschlich mich eine Frage die ich hiermit an euch weiterreichen möchte:
Klar, wenn ich fett übertakten möchte ist der P87 Chipsatz zum Sockel 1150 die Waffe der Wahl, aber
wenn ich mir z.B. einen i5 4440 holen möchte, bei dem ohnehin nicht so richtig viel beim übertakten geht, lohnt sich das dann überhaupt,
oder anders:
habe ich mit einem Board mit B85 Chipsatz irgendeinen nennenswerten Nachteil der mir entgeht?

Und damit meine ich nicht die allgemeine Ausstattung des Boards, also Speichersteckplätze, Slots und wasweissichnichtnochalles...
Ich meine Sachen die mir vielleicht entgehen, keine Ahnung, Geschwindigkeit, Stromverbrauch, wasweissichnichtnoch...

Bin gespannt auf die die mehr wissen als Ich!

Greetz Nick!

AW: Welche Vorteile hat welcher Chipsatz (Intel) oder: brauche ich wirklich ein sündteueres Mainboard wenn übertakten nicht in Frage kommt?

Klar, wenn ich fett übertakten möchte ist der P87 Chipsatz zum Sockel 1150 die Waffe der Wah

zum übertakten sind die Z87 gedacht ;)
die H87 bieten ungefähr die selbe ausstattung nur ohne die übertaktungsfunktion (per multi) der cpu mit K-suffix !!
die b85-mb´s sind die mainboard der einstiegsklasse mit der geringesten ausstattung, sprich anschlüsse etc.

ansonsten ergeben sich für private nutzer herzlich wenig unterschiede mal abgesehen vom preis ;)

für einen i5 4440 würde ich persönlich zu einen h87 greifen da ein wenig plus an ausstattung nie schadet und die auch nicht mehr ganz so teruer sind wie zu deren einführungstermin ;)

LG

Edit: multi-gpu wird durch die unteren varianten sprich b85 nur sehr eingeschränkt bis gar nicht unterstützt

AW: Welche Vorteile hat welcher Chipsatz (Intel) oder: brauche ich wirklich ein sündteueres Mainboard wenn übertakten nicht in Frage kommt?

Wenn übertakten für dich keine Rolle spielt dann nimm ein MB mit H-Chipsatz.

Edit: multi-gpu wird durch die unteren varianten sprich b85 nur sehr eingeschränkt bis gar nicht unterstützt

Echt wahr? Ich habe bei diesem Board nicht nur zwei PCI-e x16 Slots gefunden, sondern auch die Freigabe für Crossfire.
Gibt's nicht genauere Angaben darüber was so'n Chipsatz weniger kann?

Crossfire hast jedes "günstige" Board als Marketing dabei.
Das wird aber mit der x4 Anbindung alles andere als Spielbar sein.

Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm ein H87/B85 Board je nach Ausstattung.
Hier mal die Features in der Übersicht:
Intel

Crossfire hast jedes "günstige" Board als Marketing dabei.

crossfire funzt (auf dem papier) bereits mit der 4x anbindung was in der praxis annähernd unmöglich ist ... und wie sethos bereits sagt ist das mehr marketing als nutzen.

Gibt's nicht genauere Angaben darüber was so'n Chipsatz weniger kann?

nein weil faktisch nicht mehr unterschied besteht .... es handelt sich mher oder weniger um abgespeckte varianten was für private nutzer kaum einen unterschied macht....
wenn du nicht übertakten willst kann su gerne zu einen h87 oder b85 greifen wobei ich das h87 bevorzugen würde

LG

Da danke ich doch mal herzlich. Das war genau der Vergleich den ich gesucht hatte!

Zurück