Welche von beiden?

Andy_1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,
ich spiele momentan mit dem gedanken mir eine 4890 mit 1ghz chiptakt
zuzulegen...
nur welche von beiden bin ich mir unschlüssig... habe momentan ne 8800gt
mit 740/1900/1020 gpu shader ram
nen q 9550 und 4 gb ram auf nem asus p5q...
es geht um die XFX Black edition oder die sapphire atomic...
die xfx gibts schon und die atomic wäre laut hersteller nächsten monat verfügbar...

greetings
andy

um deine frage zu beantworten, würde ich dir die atomic empfehlen (soll sehr leise sein)

abgesehen davon wäre noch zu klären warum du jetzt von einer 8800gt auf eine 4890 umsteigen willst? 200€+ für eine karte, die nicht so DEN leistungsschub bringt wäre mir echt zu viel. deine 8800gt ist ja auch nicht sooooo lahm.

warte doch einfach auf den gt300 bzw 5xxx von ati und hol dir dann gleich ne dx11 karte, denn di sollen ordentlich performen. ansonsten ärgerst du dich zu tode, wenn deine 4890 im rechner "lahmt" und du für einen kleinen aufpreis nahezu die doppelte leistung haben könnte

mein problem sind die 512mb vram der 8800gt, die bricht mit aa in höheren stufen voll ein... deswegen is die ja auch bis aufs limit overclocked...
könnt mir heut noch in den a..... beißen das ich mir vor 10 monaten keine 9800gt mir 1024 mb gekauft hab...
was die 8800gt angeht werd ich ja auchnoch ein zwei € dafür bekommen!
oder ich tausch mit nem kumpel gegen seine ppu damit wär der faktor auch abgedeckt!
fragen über fragen *G*

wenn du bevorzugt in höheren aa/af modi zockst ist das problem natürlich verständlich
wie würdest den du zu einer gtx275 mit 1792mb vram stehen? oder hast du dich auf ati festgelegt?

denn auch 1gb "kann" schneller kritisch werden als man glaubt/hofft.
gerade wenn man bedenkt dass schon erste karten mit 2gb auf dem markt sind

genau das ist imo der knckpunkt, das leidige ati oder nvidia...
die 275 ist schon velockend, aber genauso die 4890 atomic!
ich habe so ziemlich alles durch an marken, früher ne riva 128 *g*
dan ne matrox mystik un ein voodoo sli gespann...
usw etc pp
nur reichen mir jetzt die 512 nichtmehr und ich kann mich nicht entscheiden *g*:ugly:

dabei waren eigentlich schon 250 € das absolute max... die atomic würd schon 269 kosten:ugly:

@tonyx86: ich hoffe du glaubst nicht wirklich dass man (am anfang zumindest) ne gtx3... für auch nur annähernd unter 200€ kaufen wird können...dafür darfst du sie wahrscheinlich nicht am anfassen (überspitzt ich weiß^^) aber im ernst ne karte mit recht gutem P/L kaufen (wobei ich an andy`s stelle eher zu ner nvidia tendieren würd gtx275 od. 285) und dann wenn die preise für ne dx11 karte bezahlbar sind eine holen...

edit: die is doch ma geil^^:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXWP5&articleId=337586&baseId=391590

ich kann mich nich entscheiden *grrrrrrrr* :(
die evga 275 ssc wär ja auch nich schlecht, aber dann kann ich mir auch glei ne 285 für nen 10er mehr kaufen hmmmmmmmmmmm :ugly:
oder gleich ne 295 :schief: *g*
ne spass beiseite, hab hier nich nen musashi, schade das evga keine ati´s
macht...

Also zwischen ner 8800gt und einer HD4890 1000mhz sind Welten, nur mal so anbei. Ich selber warte auf die Atomic, da die Black Edition mit dem Referenzkühler ausgestattet ist. Ich erhoffe mir eine ähnliche Leistung wie eine GTX 285. Ich werde sehen oder auch nicht. Nun, falls es günstiger sein soll, nimm die Sapphire HD4870 Toxic mit 1GB, mit der kannst du nichts falsch machen!!

Die 4890er mit 1GHz Takt liegt bei Benchmarks ein bisschen vor der GTX275.
Bei ATI reicht 1GB Ram, weil die ein besseres Speichermanagement haben.

Zuletzt bearbeitet:
also dass die gt300er nicht gleich bezahlbar sein werden ist mir auch klar ;D

aber eins ist mal fakt: ich würde dir keine hd4890 für 269€ empfehlen. für das geld bekommst du schon eine gtx285, dazu den accelero und ruhe ist. dass die gtx die 4890 um längen schlägt brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen

dass die gtx die 4890 um längen schlägt brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen

wer hat dir denn das geflüstert??? Wenn wir uns an die Fakten halten, wissen wir, dass das nicht stimmt. Zumindest nicht mit nem guten Takt, welchen die Atomic oder andere mit sich bringen..... . Auch die Auflösung und Einstellungen AA und co. spielen einen Faktor.

behalte die die 8800 noch bis dx11 drausen is, dann werdne die jetztigen graka preis enorm fallen... warten lohnt sich bei deiner graka

Zurück