Welche "Version" hat der HDMI-Anschluss?

R

Ralle82

Guest
Guten Abend,

mal ne blöde Frage:

Kann ich irgendwie ermitteln, welche Version mein HDMI-Anschluss am NB hat? Mein TV z.B. unterstützt HDMI 2.0 und 3.840*2.160@60Hz. Bekomme über HDMI jedoch nur 3.840*2.160@30Hz und ich weiß nicht, ob dass nun am Kabel liegt (kann es nicht mehr genau spezifizieren, es steht nur High-Speed drauf - leider weiß ich die Datenrate nicht mehr, daher wird evtl. 4K/60Hz nicht unterstützt), oder daran, dass mein NB nur HDMI 1.4 unterstützt (weil der HDMI-Ausgang an die Grafikeinheit der CPU angebunden ist? Denn über die GTX980M sollte doch grds. HDMI 2.0 und somit 3.840*2.160@60 Hz unterstützt werden oder?!)

Besten Dank
Ralle

P.S.: Und falls es mit HDMI und 4K/60Hz nix wird... Ist das hier dann meine einzige Chance (habe noch 2 Mini-DP-Anschlüsse, die auf jeden Fall 3.840*2.160@60Hz unterstützen)?

Club 3D aktiver Mini DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Adapter (CAC-1170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe bisher keine brauchbare Alternative finden können...

Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel liegts nicht, es ist leider die Buchse am Notebook. Mein Bruder hat die 970M und das selbe Problem. Für 4k brauchst HDMI 2.0 oder DP. Der DP-Adapter wäre eine Möglichkeit, aber die Grafikkarte bzw. der Treiber muss das auch unterstützen!

Am Kabel liegts nicht, es ist leider die Buchse am Notebook. Mein Bruder hat die 970M und das selbe Problem. Für 4k brauchst HDMI 2.0 oder DP. Der DP-Adapter wäre eine Möglichkeit, aber die Grafikkarte bzw. der Treiber muss das auch unterstützen!

Per DP sollte es gehen... also hat dein Bruder es auch mit einem entsprechenden Kabel getestet (denn dass richtige Kabel ist dabei ja auch wohl ausschlaggebend)? Hat er sich damit abgefunden oder dann auch per Adapter dass Problem gelöst? Ich weiß nicht, welches Modell dein Bruder besitzt aber gibt es da evtl. auch Unterschiede bei den Anschlüssen (deswegen auch die Frage, ob man das irgendwie checken kann)?

Schau einfach mal ins Handbuch oder auf die Herstellerseite. Da wird meistens die maximale Auflösung angegeben.

Beim Schenker P506 scheint die dGPU beispielsweise direkt angebunden zu sein.
intern: 1920*1080@60Hz
2x Mini-DisplayPort: 2x 3840*2160@60Hz oder 2560*1600@120Hz
HDMI 2.0: 3840*2160@60Hz oder 2560*1600@120Hz

Mein Bruder hat einen ASUS ROG G751JT-T7144H, und ja, das Kabel funktioniert sicher. Ich betreibe mit dem Kabel meinen Fernseher bei 4k auf meiner GTX 970, da hätte es bei ihm auch funktionieren müssen. Aber unsere Fernseher haben leider kein Displayport, und da es bei ihm sowieso eher nur darum ging, mal einen 4k-Desktop bestaunen zu wollen hatte sich das Problem erledigt. Sein Laptop schafft AC: Unity sowieso nicht in 4k, daher ist er dann bei 1080p geblieben. Bei mir ist es was anderes, da ich ältere Titel sehr wohl noch in 4k spielen kann mit meiner 970... ;)

Ich konnte inzwischen klären, dass es sich bei meinem HDMI-Anschluss um den 1.4-Standard handelt, 4K@60Hz hierüber also nicht möglich sind. Habe nun ein entsprechendes Kabel, welches die HDMI 2.0-Standards auf jeden Fall erfüllt und erwarte für morgen die Lieferung des im 1. Posts genannten Adapters. So Gott will erhalte ich mit diesem über einen der Mini-DP dann die gewünschte Auflösung mit eben 60Hz... Mal sehen!

P.S.: Eine Frage hätte ich hierzu noch:

https://www.ligawo.eu/ligawo-3080020-hdmi-switch-3x1-4kx2k-60hz-hdmi-2-0-hdcp-2-2-hevc/a-3080020/

Liege ich richtig damit, dass man mit diesem Switch kein 4K@60Hz-Signal vom PC zum TV durchgeschleift bekäme, da RGB 4:4:4 (=PC-Signal oder irre ich?) nur bis 4Kx2K/30Hz unterstützt wird???

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, das dann auf 4:2:0 runtergeschaltet wird. Weiß aber nicht, wie das dann aussieht. Da bleibt nur testen.

Tja... Was soll ich sagen, ich bekomme auch mit besagtem Adapter keine 4K@60Hz auf mein TV-Gerät. Jetzt liegt es entweder daran, dass ich zu dumm bin, oder an der Tatsache (und die halte ich für wahrscheinlich), dass die Anzeige/Ausgabe via DP 1.2 ja zunächst über die Intel HD 4600 erfolgt und diese (lt. Datenblatt) vom Adapter nicht unterstützt wird (ggf. ist eine 4K@60Hz-Ausgabe vom NB-Hersteller auch nicht vorgesehen, keine Ahnung finde hierzu keinerlei Infos). Da hilft mir auch die GTX980M im Hintergrund nix :-/

Kann sein, das dann auf 4:2:0 runtergeschaltet wird. Weiß aber nicht, wie das dann aussieht. Da bleibt nur testen.

Vermutlich hilft da wirklich nur testen, denn auf konkrete Nachfrage beim Support erhielt ich die tolle Aussage (O-Ton) "Der Artikel kann 4K 60Hz. Sie können diesen für 4k60Hz verwenden". Da ich ja nun noch nicht mal ohne HDMI-Switch 4K@60Hz hinbekomme, spielt es dann erstmal keine Rolle mehr...

Wie ernüchternd Technik auch mal sein kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück