Welche Temps sind Temp 2 und 3 bei Speedfan?

naja, die lüfter muss ich so oder so kaufen, und die Gitter kosten nicht die Welt, muss nur halt jemanden finden, der das günstig macht.

Ja schon ein bischen.

Weil ich denke, dass das nicht viele machen möchten. Also wenn würde ich wirklich im Bekannten/familien kreis schauen ....

So, es wird jetzt wahrscheinlich auf Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Einbaublenden » Bitspower Mesh RADGARD 280 Aluminium - black und 2X Enermax T.B. Apollish 140er blue rauslaufen. Evtl. auch nur die Meshblenden (gibts einzeln für 5€), muss das aber nochmal wegen der Stabilitär im Gehäuse bedenken, denn Fakt ist, dabei muss ich fast 90% des Deckels raussäbeln:wow:!
Das bedeutet dann, dass ein Lüter direkt über dem CPU-Kühler und einer über dem RAM (evtl. sogar ein bisschen in den Laufwerkkäfig) hängt. Beide Saugen dann raus (richtig?).

Was jetzt meine Frage wär:
Muss ich die anderen Lüfter irgendwie umsetzten?

Abweichend zum Bild im Anhang sitzt jetzt noch zusätzlich ein Scythe Slim vorn an der CPU (die CPU hat also einen 140er Apollish und einen Scythe) und der obere Gehäuselüfter in der Front ist jetzt ganz oben, dafür sind DVD-Laufwerk und Cardreader in die Mitte gewandert (der ergibt doch da dann eigendlich überhaupt keinen Sinn, da das, was er an Luft reinzieht ja noch vor dem RAM wieder wieder rausgesaugt werden würde, oder?

Anhänge

• 2011-09-13 13.56.01.jpg
    2011-09-13 13.56.01.jpg
    783,6 KB · Aufrufe: 203
So, hab jetzt 2 140er oben drin, und die Lüfer in der Front wieder wie ursprünglich angeordnet.
Komm jetzt bei Crysis 2 max auf 61° (mal für ne Sekunde).
Die Werte mögen zwar besser sein, aber wirklich glücklich bin ich damit noch nicht, aber langsam fällt mir nicht mehr ein, was ich noch machen soll.
Da die Luft, die aus dem Case rauskommt auch deutlich warm ist, würd ich auch nen Fehler bei der Kühlermontage ausschließen.

Werd mir aber mal morgen ne Kammera leihen, das Case sieht jetzt nämlich schon übelst gut aus.
Leider härt man die ASUS DCII deutlich raus...strange.

Erste Frage, welche CPU benutzt du und hast du diese Übertaktet o.Ä? (Aida64 zeigt CPU-Core Spannung bei 1.46V)

Bei welchen Games, mit welchen Einstellungen und welcher Monitorauflösung, wirds dem zu heiß?

Dein Problem sind auch, MMN, die Festplatten. 2 zuviel.

Ohne das Gehäuse zu verändern, sollte es so gehen:

SSD, wird selbst kaum Warm, ganz nach oben und die Hdd an deren Stelle einbauen.

Zwischen Grafikkarte und den oberen im 5,25"-Schienenbereich eingebauten Komponenten, soviel Platz schaffen wie machbar.

Sofern nicht so eingebaut, das NT seine Kühluft von innen ansaugen lassen, also Lüfter muß nach oben zeigen.

Der entsorgt gleichzeitig die warme Grafikkartenluft die sich im Winkel zum MB staut und bewirkt zusätzlich einen gezwungenen Luftstrom zur Grafikkarte.(abhängig vom Lüfter des NT, und wann dieser im Schnitt so 90-110cm3/h fördert)

Einzig dazu sinnvoll, leg eine Platte in maximal möglicher Breite, beginnend oben aufliegend am untersten Frontlüfter und endend, auf der Leiterbahn der Grafikkarte, dazwischen.(kann ruhig etwas nach unten durchbiegen)

Damit entsteht eine Raumteilung, so das der obere Frontlüfter allein zur CPU bläst.

Der Untere kühlt die 3 HDD's und schaufelt die Kühlluft für die Grafikkarte hin.(nicht ganz so kühl wie ohne HDD's)

Dieser sollte nicht mehr cm3/h fördern, als das NT absaugen kann.

Die Grafikkarte im Eigendesign, schaufelt sich sowieso ständig die selbst erzeugte Warmluft, in gewissen Anteilen, selbst wieder zu.

Für den CPU-Kühler verwende einen Lüfter, der bei maximal Drehzahl, höchsten 90cm3/h erreicht. (wie im Anhang)

Den Rückwandlüfter (Apollish) als Dauerläufer verwenden, so das die möglichen 147cm3/h alles Oberhalb und den Rest (von Grafikkarte und NB), absaugt.

Den oberen Frontlüfter maximal mit 120cm3/h und von MB regeln lassen.(sollte nicht volle Drehzahl erreichen)

Andererseits braucht der auch nicht schneller laufen als der CPU-Lüfter.

Die Luftstromrichtung wird dadurch oberhalb , durch den Rück- und CPU-Lüfter bestimmt.

Das ganze muß natürlich mit den Komponenten abgestimmt/eingeregelt werde, damit nicht wieder ein Wärmestau auftritt.

Ein Verhältnis von 1:1,25 zwischen einblasenden und ausblasenden Lüftern, unter Maximallast, sollte mindestens angestrebt werden!

Anhänge

• T9 Valve.png
    T9 Valve.png
    879,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Das beQuiet! NT ist bereits mit dem Lüfter nach oben drin (wär mir sonst mit dem Teppich und den niedrigen Füßen zu riskant). Ich weiß lieder nicht, wie viel das Straight Power E8 durchzieht.

Da ich cen Cardreader und das DVD-Laufwerk gern oben lassen würde, würd ich das jetzt (von oben nach unten) so positionieren:
1: Cardreader
2: DVD-Laufwerk
3: SSD
4: Leer
5: Leer
6: Leer
7: WDEARS
8: WDEARS
9:Samsung F1 im Caseking.de » HDD/SSD » HDD-Kühler » Xilence passiv HD-Kühler - black

Kann ich mir das denn leisten, die GraKa wärmer werden zu lassen? Die kratzt bei Crysis auch locker an den 85°.

Die T.B. Apollish ziehen übrigens nur 64 bzw. 77 m³/h. Ich lass auch alle Lüfter im Moment immer voll laufen, da sie immernoch leiser sind als das NT und ich das gefühl hatte, dass der 140er an der CPU runtergeregelt Anlaufprobleme hatte.

Da nur 2 120er Reinblasen, aber 2X140 + 120 + NT-Lüfter raussaugen, müsste da schon ein Unterdruck herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob bis 77cm3/h oder 147 cm3/h, auf das Verhältnis kommt es an.

Dann muß man es eben anpassen!

Tip:
Verwende Speedfan mal unter dem Reiter Chart(engl.) bzw Graphen(deut.) und beobachte die grafischen Linien speziell von Temp3.

Sollte dort im Idle eine utopisch hoher Wert sein und bei Verwendung, zum Lastbetrieb hin, dieser auf die gemessenen Werte abfallen, ist das ein nicht brauchbarer Sensor, was nicht selten vorkommt.

Ein nicht verwendeter Sensor zeigt z.B. eine durchgehende gleichbleibende Linie.

Den Messzeitraum kann man folgendermaßen erweitern um ihn später zu analysieren. Temp3, oder HDD0, oder HDD1, zu den interessante Parametern zusätzlich auswählen.

Eine andere Alternative zu SpeedFan, ist OCCT, welches eine CVS-Datei erzeugt, die auch gespeichert werden kann.

Meine Fragen hast du allerdings noch nicht beantwortet!

Trotz alledem, poste deine Erfahrungen, welche du nun nach der Gehäusemodifikation, gemacht hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, tschuldigung, hatte die Fragen wohl übersehen:
Die CPU ist eine 1090t, unübertaktet.
Ich hab gerad mal in AIDA reingeguckt, da schwankt die Spannung zwischen 1,39 und 1,44.

Als "Reverenzspiel" nutze ich Crysis 2 mit DX11 und HiRes-Pack, sowie MaLDo HD Mod auf 1650*1080, mit allen Einstellungen auf Ultra.

hab mir mal Temp 3 längere zeit in Speedfan angeguckt (über Charts im Officebetrieb), da schwankt sie zwischen 53 und 54°, selten mal 55 oder 52.

Kein Problem!

Welche Temps zeigt dir Easy Tune, unter dem Registerreiter HW-Monitor, von Gigabyte an? (auf der MB-CD)

Welche Grafikkarte wird bei dir eingesetzt? Das Bild gibt nicht allzuviel her.
W7 32, oder 64Bit?
Zuletzt, wie hoch ist beim Zocken deine Raumtemperatur in Höhe der Frontlüfter?

Die Werte in Easy Tune stimmen immer mit denen aus AIDA 1 zu 1 überein, also ca. 48° im Office-Betrieb.

GraKa ist die ASUS 6970 DCII und das Win ist 7 Ultimate 64bit.

Bei den Außentemps fragst du mich was...im Raum sinds 19° und der Rechner steht sehr luftig. Da sich die Temps vorm Rechner nicht wärmer anfühlen, als sonstwo im Raum, würd ich die Temps mal auf 19° schätzen^^

Ich werd heute abend mal versuchen die Laufwerke wie besprochen umzusetzen.

Zurück