Welche Temperatur ist normal?

schonya4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
welche Temperatur darf ein i5 2500k haben, also ohne oc, dass es im grünen bereich ist??
was ist der grüne Bereich von den Temps her??
im idle liegt mein i5 2500k bei 26°C bis 39° so ca.
wie viel darf er unter last bzw volllast haben??
schonmal danke im voraus
lg schonya4

was für einen kühler hast du drauf?
wenns der boxed ist dann sind die temps in ordnung.
mit was hast du gemessen?

kritisch wirds bei 70-75°C, aber da sagt jeder was anderes. mein persönliches limit liegt bei 65°C CPU und 75°C GPU ;)

den gleichen wie du :D
scythe mugen 2 rev b
gemessen mit core temp :daumen:
mein lapi liegt so bei 60-70° C im idle :D

passts nun ?? :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperatur im Idle ist so ziemlich egal, auch wenn sie ein kleiner "wegweiser" ist, wie hoch die Temp unter Last kommen kann. Meine hier schon jemande gesehen zu haben, der einen Mugen 2 zur Kühlung von einem 2500k auf 4.9Ghz genutzt hat. Am besten nimmst du Prime, lastest ihn aus und schaust dabei die Temps mit CoreTemp. Mein persönliches Limit wäre auch bei 65°, besonders wegen der langlebigkeit. Generell solltest du diese Temps mit dem Mugen 2 ohne OC nicht überschreiten, falls also doch (und die Idle Temp lässt mich dies vermuten) dann ist da irgendwas Falsch. Vllt. ausgetrocknete WLP, oder zu viel WLP oder beim montieren den Kühler nicht richtig angebracht.

also dei laptop wird schon echt heiß... da solltest du mal darüber nachdenken ihn zu unterlegen, evenuell auch Sowas zu kaufen.

mein cpu liegt im idle bei ca 30°C
die knapp 40 sind schon ein wenig viel für idle, aber lange nicht kritisch

wie ist dein airflow, sprich wie viele lüfter im case und wohin transportieren die die luft?

Kein guten Airflow? Hab den selben Kühler und im Idle hab ich 19-30° Unter last bis zu 50° Allerdings wird Core 3 immer nur so warm :ugly:

Und wohin drücken die?
Hinten und oben = raus
Vorne und unten = rein
Du hast zwar unten keinen, aber ich wollte es nochmal erwähnen! :D (Für meine Gefühle finde ich, ist es zu wenig rein. Habe gerne Ausgleich = 2 rein und 3 raus oder 1 rein 2 raus oder 2 rein 2 raus)

ich hab vorne einen 140er rein, im deckel 2 120er raus und hinten einen 120er raus. obwohl die sowieso nix bringen, weil meine seitenwand eh offen ist :ugly:

Klar bringt ein ordentlicher Airflow mehr als "nur" eine offene Seitenwand. :what: Mit den Lüftern hat die warme Luft ja weniger Zeit sich festzusetzen und wird sofort weggepustet. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bei prime 95 höchste temp war 44°C, war aber nur ein kern :D
war unter benchmark... drinnen??!! stimmt das?? kenn mich mit prime nicht so aus :(

ich lass grad torture test laufen, mal sehen was passiert :D
wie lang dauert sowas eig?? ich schlaf gleich ein
wie viele lucas lehmer tests gibts denn da??

des is jetz blöd :(
wie lang soll ich das denn machen?? :huh: :hail:
hab nämlich torture test am laufen :D
und alle kerne sind 100% : gefällt mir :D

Jop. Am besten mal 15 Min laufen lassen, oder so lange bis du bei CoreTemp keine erhöhung mehr bemerkst. Solange es unter 65-70° ist, ist alles ok. Auch wenn deine Idle Temp wohl manchmal ein wenig zu hoch ist (aber vllt. ist sie dann garnicht Idle?). :ugly:

Zurück