• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Teile würdet ihr Up-/downgraden und warum? Was denkt ihr davon?

HILLARYous

Schraubenverwechsler(in)
Welche Teile würdet ihr Up-/downgraden und warum? Was denkt ihr davon?

Hallo zusammen :)

Ich werde mir nächste Woche die Komponenten für einen kompletten PC kaufen.

Ziel ist es damit zu streamen und gleichzeitig auf 144Hz WQHD zu spielen.
Dabei sollte der PC eine gute Kühlung haben und nicht zu laut werden.
Zudem würde ich gerne Teile, wie Netzteil, Cpu-Kühler usw. im nächsten Build weiter verwenden.

Überlegt habe ich mir folgendes:

AMD Ryzen 7 3700x 8x3.6GHz So. AM4 BOX
- Be Quiet! Dark Rock PRO 4 -> Reicht auch ohne "pro" ? Möchte eben die RPM drücken und den Kühler möglicherweise im nächsten Build weiter verwenden

MSI B450-A PRO MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

8 GB GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -> Denke dies sollte die leiseste Version der 2070 sein und selbst bei 100% Auslastung gut mit 1k RPM zurechtkommen...Lieg ich da richtig?

16GB G.Skill RIpJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

1TB Samsung 860 Evo SATA 6GB/s 3D-NAND TLC

650 Watt BE Quiet! Straigt Power 11 Modular 80+ Gold

Beim Gehäuse bin ich mir sehr unschlüssig, aber hatte mir mal das "Be quiet! Pur Base 600 gedämmt mit Sichtfenster" ausgesucht. Wenn ihr hier Verbesserungen habt, hätte gerne ein Case mit ziemlich der gleichen Optik, wie das Genannte ;)

Also Frage ist nun: Welche Teile sind unpassend, benötigen ein Up-/Downgrade...Bspw. beim Netzteil oder der Motherboardversion bin ich mir nicht sicher...
Danke euch schon mal für eure Verbesserungen und Einwände ;)

Gruß

AW: Welche Teile würdet ihr Up-/downgraden und warum? Was denkt ihr davon?

Servus,

wichtig wäre erst einmal zu wissen was du mit dem PC machen möchtest, und wie die Rahmenbedingungen (Auflösung Monitor, Budget, usw.) aussehen.

Damit wir dies nicht immer neu erfragen müssen, haben wir die wichtigsten Punkte in einen Fragebogen gepackt, und diesen oben angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopier die Fragen selbst mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes in deinen Startbeitrag, und füll sie so gut aus wie es geht.

Danke, Lordac

Nimm eine günstigere SSD und dafür dann ein 570er Board.

Wenn es ein B450 Board werden soll, dann würde ich dir zum MSI B450 Tomahawk Max oder zum Gaming Plus Max raten.
Das Gehäuse kannst du nehmen, alternativ wäre da noch das Pure Base 500, das ist neuer oder ein Fractal Design Meshify C.

Servus,

wichtig wäre erst einmal zu wissen was du mit dem PC machen möchtest, und wie die Rahmenbedingungen (Auflösung Monitor, Budget, usw.) aussehen.

Siehe oben ;)

Budget sollte eigentlich 1,3 sein....wenn ich bei mindfactory bestelle komme ich da halbwegs hin

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Intel i5-7500 @3.4

Der Rest ist ziemlich uninteressant, da ich den abgeben werde und keine Teile verwenden werde

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD @144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU, CPU beim Streamen, Lüfter sehr laut unter Volllast

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Nächste Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nop

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1,3k-1,4k

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

World of Tanks Ultra Settings, Streamen in 1080p

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
um die 500-600 GB, da ich aber keine Bilder usw. speichere, sondern nur die reinen Spiele sollten 1TB gut passen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Eure Anregungen Danke ;)

Servus,

scheinbar hab ich die Infos vorhin überlesen, tut mir leid. Es wäre aber trotzdem gut gewesen die Fragen in den Startbeitrag einzufügen, weil da beginnt man in der Regel zu lesen. Mit dem Bearbeiten-Knopf kannst du auch doppelte Beiträge vermeiden :)!

Wenn es nur um "WoT" geht, würde ich es so machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
Netzteil: Pure Power 11 500W / CM 500W, oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Silent Base 601
2. Frontlüfter: Arctic P14

Den Stream würde ich über die Grafikkarte laufen lassen, da dies weniger Leistung als über die CPU kostet.
Da "WoT" aber nur vier Kerne nutzt, kann man auch die CPU dafür nehmen und dann auf den Ryzen 7 3700X setzen. Bei der Grafikkarte wäre dann auch eine RTX2060 Super (z.B. Palit JS), oder eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) ausreichend.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Wo und wie willst Du streamen?
Über die Graka? Dann ist die RTX eine gute Wahl.
Über die CPU? Dann würde ich unter 12 Kernen gar nicht erst anfangen wenn Du gleichzeitig drauf zocken möchtest.

16GB sind heute MINIMUM. Möchtest Du Deinen neuen Rechner bei dem Geld was RAM gerade nicht kostet wirklich "nur" mit 16GB ausstatten? Ich kenn ja Deine Games nicht, aber ich kenne inzwische ne ganze Menge die 16GB überfüllen. Und "nachrüsten" ist ein zweischneidiges Schwert. Gleich 32GB in 2x16GB 3.2Ghz mit CL16 anschaffen.

Das 650er BQ kann genau so viel oder so wenig wie das 550er. Da würde ich das 550er kaufen, es sei denn Du brauchst z.b. zwei CPU-Anschlüsse, das bringt erst das 750er mit sich. Das 650er ist weder Fisch noch Fleisch.

Servus,

ich schau ab und an "WoT"-Streams der alten Zeiten wegen, da nutzt einer einen Ryzen 7 2700X und es klappt recht gut.
Im Grunde stimme ich dir aber natürlich vollkommen zu, mehr Kerne schaden auf keinem Fall!

Danke auch noch für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher, ich wollte optional noch die 32GB vorschlagen, hab es dann aber vergessen...

Gruß Lordac

Das WOT kam glaub ich erst relativ spät im Thread, muss ich überlesen haben. Das die Games aus der Reihe inzwischen mehr als zwei Kerne nutzen ist der konstanten Pflege und Erweiterung durch Wargaming geschuldet. Ich kann mich an den Start von WOT erinnern wo das ganze an einem Thread gehangen hat. Eventuell "reicht" dann auch der 8-Kerner wenn kein 1080P@60FPS Stream angepeilt ist über die CPU.

Zurück