Welche Technik?

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Ich plane seit geräumer Zeit, weg vom Notebook (IPS-Panel), zum PC-System samt Monitor zu wechseln.

Wollte relativ viel investieren und dafür was anständiges haben, allerdings verwirrt mich die, für mein Empfinden, Riesenauswahl an Geräten und da ich als "Noob" nicht soo viel Ahnung von der Materie habe, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf die langjährige Expertise der Community hier.

Bisher liebäugelte ich mit der Konfi i5-6500, R9 390 und als Monitor Acer Predator XG270HU mit Freesync und 144hz...

Allerdings neige ich auch mittlerweile hoch auf Fury X und den 4k Monitor von LG 27MU67 samt Freesync zu gehen, denn lieber einmal richtig investieren und dafür das Gefühl haben dass man keine halbe Sachen macht, sage ich mir zumindest.

Mein Dilemma ist jetzt, ob das Sinn macht, denn je mehr ich lese umso unsicherer werde ich...

-Soll ich vielleicht die R9 390 und einen 4k Monitor kaufen und nach 2-3 Jahren einfach GPU wechseln?
-Oder doch lieber warten bis nächstes Jahr bis die neuen GPU's kommen?
-Besser 144 hz haben oder doch lieber freesync oder beides?

Fazit:Kopfschmerzen pur

Freue mich auf eure Kommentare

Peace!

Wenn du auf die neue Gen warten kannst, dann warte. Wenn du nicht warten kannst, ein 4K TFT kann auch FHD darstellen (bzw die Details bei 4K runterschrauben), andererseits gibt´s keine (bzw kaum) 4K Inhalte und bei nem Non-4K TFT kann man zur Not DS betreiben. Die Fury´s sind wegen der nur 4GB verbauten VRAM in der Kritik, da wären 8GB von der R9 390 zukunftssicherer, allerdings haben die Chips nicht soviel Dampf (was man auch relativ sehen kann).

Wenn ich von meiner Position ausgehe: Warte auf die nächste Gen und hol dir dann das, was dir am meisten zusagt

Ein MM-Mitarbeiter meinte zu mir das die R9 390 wohl starke Einbrüche hätte bei einigen aktuellen Spielen, meintest du das mit "nicht soviel Dampf"?

Wenn ich mich jetzt theoretisch für die R9 390 entscheide samt einen 4k Monitor und Freesync, hieße aktuelle Blockbuster auf mittlere-hohe Einstellungen spielen um auf mindestens 40 fps zu kommen, damit Freesync fassen kann?

UHD kommt halt noch immer mit vielen Kinderkrankheiten. Software, welche nicht anständig skaliert, SPiele, welche nicht dafür programmiert wurden, Grafikkarten, welche nicht die nötige Power bringen.
Meine R9 290 hat schon etwas geröchelt bei WQHD und hohen Settings in einigen Games unter gewissen Umständen. UHD wird also auch mit einer r9 390 nicht sauber laufen unter diesen Umständen.

Acer Predator XG270HU hat kaum ergonomische Einstellungen, hast du das gesehen?

Wirklich geile Freesyncer gibt es zZ mMn nicht. Ist aber nur meine Meinung.

Generell:
144hz bringt angeblich besonders großen Mehrwert bei schnellen Shootern. Sonst in der Theorie zwar auch, sehe ich selber aber nicht im Vergleich.
Freesync ähnlich, theoretisch gute Sache, in der Praxis sehe ich keinen Unterschied zu Vsync on.

persönliches Fazit: UHD ist verfrüht, WQHD gibt es kein gutes und günstiges Modell für AMD Grakas. :ugly:
Wenn du mit TN kein Problem hast, schau dir mal den mg278q oder den xl2730z an.
Wenn du IPS willst, gibt es größere Auswahl, aber da bin ich dann der falsche Berater, weil ich mit IPS durch bin.

Warum bist du mit IPS durch, wenn ich fragen darf?

Bisher nutze ich ein IPS-Panel in meinem Notebook und bin eigentlich super zufrieden...dieses Glow oder Leuchthöfe ist mir auch nicht sonderlich aufgefallen...

Als ich gestern im MM stand konnte ich mal den PG278Q selber begutachten, der laut dem Verkäufer "zur Zeit der Beste Gamer-Monitor" sei, leider fiel mir halt ein grauer Schleier auf, den ich bei meinem heimischen FHD 60 Hz Bildschirm nicht feststellen kann. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob das irgendetwas mit TN- oder IPS-Panel zu tun hat.

Viele Grüße

Der PG278Q hat aber G-Sync, für AMD Karten nutzlos. Auserdem gibt es bereits den PG279Q, hat aber auch G-Sync. Der Grauschleier kann an den Farbeinstellungen liegen oder am Kristalleffekt.

Ja, das ist ja eben mein Punkt: Was dich oder mich stört, muss andere nicht auch zwangsläufig stören. Du siehst dir einen Screen an, und dich nervt sofort ein Grauschleier. Jemand anderes sieht den gar nicht und ist happy mit dem Teil.
Bei Person C verursacht der TFT Kopfschmerzen. Person D sieht eine Pixelmatrix. Person E ist von Lichthöfen genervt. F mag die Farbdarstellung nicht.

Oder aber es ist nur ein "Montagsmodell", und ein anderer Monitor wäre der richtige.

Dich scheint das Glow nicht zu stören, oder du hast dich dran gewöhnt. Ich mag dieses leuchtende bei IPS nicht. Schwarz nehme ich nicht als schwarz wahr, sondern als leuchtendes Schwarz. Das gleiche bei Farben. Habe gestern noch das Konami-Logo (rot auf schwarz) bei IPS und Tn selber im Vergleich gesehen, und TN sieht einfach besser aus (MEIN Empfinden)
Beim IPS war da ein "Leuchtrahmen" um die Buchstaben.
Habe zudem noch kein IPS ohne Lichthöfe oder Bleeding gesehen. Die Blickwinkelstabilität empfinde ich bei TN höher als bei IPS, obwohl die Fachpresse das als genau umgekehrt schreibt. Bei Tn verwischen die Farben nämlich weit später, als das Hintergrundleuchten bei IPS durchknallt, sobald man sich bewegt.

Am Ende ist alles Geschmackssache bei Monitoren und du musst weiter testen...

Abgesehen von wenigen Dingen, wie zB Ergonomie, was ja nichts mit Geschmackssache zu tun hat, ist das ne persönliche Kiste mit den Kisten ;)
Wenn du Ergonomie willst, ist der Acer Pred aus deinem Eingangspost schon mal raus.

Hmm...verstehe, erleichtert natürlich kein bisschen bei der erschlagenden Auswahl.

Merke aber das zur Zeit, für meine Bedürfnisse, noch nicht wirklich was angeboten wird was meinen Vorstellungen entspricht und man sich entweder mit schwächerer Leistung zufrieden geben muss oder am liebsten abwartet bis UHD samt GPU aufeinander abgestimmter produziert wird. Tendiere jetzt eher zum letzteren, da ich ja alles im Komplettpaket neu erwerben möchte, warte ich lieber bis nächstes Jahr, mit der Hoffnung das neue, bessere, günstigere UHD's und GPU's auf dem Markt kommen.

Vielen Dank für alle Antworten!

Liebe Grüße an die Community

Zurück