Welche Tastatur und Maus?

Eine gute Tastatur für knapp 40 Euro? Da bleibt nur die X4. Wenn man mehr ausgeben will, dann gibts da um einiges besseres als X4, G15, G19, wasauchimmer oder die Dinger von Roccat. Aber bei dem Budget ist die X4 das beste was man kaufen kann.

Dann würde ich lieber noch was drauf legen und was richtiges kaufen. Nicht so ne Bling Bling Rubberdome "Tastatur".

Ich warte natürlich erst mal die Tests ab.
Was bei mir z.B. gar nicht geht sind die Logitech Dinger G15 G19 G110 wie auch immer, beim Probeklimpern wurde mir das bestätigt.
Eine Mechanische Tastatur will ich auch nicht.
Ich suche etwas mit Flachen/Mittelhohen Tasten.
Die Roccat Valo z.B. empfinde ich als recht angenehm, und erhoffe mir von der ISKU noch einen Schritt nach vorne, daher freue ich mich auf die ersten Tests

Naja. Qualitativ kann man bei der Isku nicht viel erwarten. Halt Roccat. Technisch eine 5 Euro Tastatur die nur ein wenig tiefer gelegt wurde. Quasi der Manta unter den Tastaturen. Da gibt es besseres. Auch mechanische Tastaturen sehen nicht mehr so aus wie die klassischen Cherrys. Da gibt es zum Glück genug Hersteller die erkannt haben das die mechanischen Tastaturen einfach besser sind. Roccat und Logitech gehören da allerdings nicht dazu. Mit billigen Rubberdome Schrott kann man ja auch mehr verdienen als wenn man eine mechanische baut die in der Herstellung teurer ist, aber auch Qualitativ Welten von den Rubberdomes entfernt ist. Razer hat sich ja einfach bei Ione die Tastatur eingekauft. Aber verkaufen die Tastatur als ob die sie entwickelt haben. Falls irgendwann mal Roccat eine mechanische rausbringen sollte, dann wird das wie bei Razer angepriesen. Von wegen jahrelange Forschung.

Ich bin auch der Meinung dass die Roccat's einfach "cool" aussehen sollen, aber man kann dennoch technisch (denke ich) nicht viel erwarten. Deswegen werde ich mir auch keine Roccat Maus o.Ä. zulegen.

Also die Roccat Kone[+] erzielt durchgehend gute Testergebnisse.
Wüsste nicht was gegen die spricht, oder warum man nicht viel von ihr erwarten kann.

Klar. Bei Tests schneidet die gut ab. Deswegen haben ja auch so viele Leute Probleme mit dem Ding. Mausräder die Probleme machen, ganze Mäuse die komplett ausfallen. Weil die so gut ist. Ganz ehrlich. Roccat macht viel über die Werbung. Aber das war es schon. Qualitativ gibt es da für den Preis den die für ihre Produkte verlangen besseres.

Das die Hardware bei Roccat teuer ist und auch mal Geräte ausfallen können, möchte ich nicht bestreiten.

Ich bin auch der Meinung das bei Mäusen an Logitech kein Weg vorbei führt.
Habe dem Threadersteller auch bereits die G500 ans Herz gelegt. Ich selbst habe zwei Logitech Mäuse im Einsatz.

Bei Tastaturen jedoch hängt Logitech vielen anderen Herstellern hinterher.
Und ich persönlich habe beim testweisen herumklimpern auf einer Roccat Valo ein sehr gutes Schreibgefühl gehabt.
Mechanische Tastaturen sagen mir gar nicht zu.

Dem Threadersteller würde ich bei einem Budget bis 50 Euro die Sidewinder X4 empfehlen.
Bei mir steht halt noch die kommende Roccat Isku auf dem Zettel.

Klar läuft bei Roccat viel über Optik und KlimBim und Werbung, aber die Isku hat es mir angetan...Und wenn die in den Tests noch gut abschneidet, wird sie gekauft

Danke schonmal für die ganzen Antworten! :daumen:
Ich denke ich habe mich nun für die Sidewinder x4 und die Logitech G500 entschieden. :)
(aus reiner neugier^^ : welche Tastaturen hättet ihr mir im Preisbereich von 70-100€ empfohlen?)

Gruß
ImBanane

ich persöhnlich die G19 aber nur wel die blau leuchten kann und nen LCD display hat. die macro tasten brauch ich kaum schon garnicht ingame :)

brauch ne blaue für mein gesammtkonzept und das display is ganz nett :)

Maus G500 oder g9x je nach dem was man für eine form will. hab selber ne g9x

Ich hätte statt der Sidewinder X4 die Logitech G15r oder, wenns etwas besser sein soll, die G19 genommen. Als Maus ist die G500 sehr zu empfehlen.

..hmmm. eigentlich wäre die G15 ja auch noch im Preisverhältnis (50€ bei Amazon). Das sind 10€ mehr als die x4, lohnt sich das? Werde beide mal im Media Markt ausprobieren vom Gefühl her.

ImBanane

Ich bin der sehr zufrieden und sie ist mMn besser als die X4. Du musst sie einfach ausprobieren, da jeder einen anderen Geschmack hat. ;)

..hmmm. eigentlich wäre die G15 ja auch noch im Preisverhältnis (50€ bei Amazon). Das sind 10€ mehr als die x4, lohnt sich das? Werde beide mal im Media Markt ausprobieren vom Gefühl her.

ImBanane

Vom Tastenanschlag kann ich dazu nichts sagen. Aber technisch ist die X4 um längen weiter als die G15.

In dem Bereich ist imho die x4 etwas besser verarbeitet als die G15, da lohnen sich wenn nur die G110 oder G19 [überteuert!].

Hey,

ich war gestern im Media-Markt und hab die Tastatur und Maus ausprobiert. Die Maus liegt super in der Hand und die Tasten sind gut erreichbar. Das einzige Manko ist das Scrollrad, das "dank" des Hyperscroll's nich so gut verarbeitet ist wie das bei der MX518 und der G5. Bei der Tastatur habe ich mich nun eindeutig für die x4 entschieden. Die ist wie mae1cum77 schon gesagt hat viel besser verarbeitet als die G15 und kommt mir auch hochwertiger vor. Außerdem hat die x4 auch noch (wie oben irgend wo schon erwähnt) das Anti-Ghosting das die Logitech nicht hat, hier sind die Tasten für mich besser erreichbar und "sitzt" bequemer als die G15.

Ich denke ich weiß nun was ich mir kaufen werde :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

ImBanane

Zurück