Welche SSD zu meinem System?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich bin mir in Sachen SSD noch absolut unschlüssig welche am besten zu meinem System passen könnte.

Meine Ausrichtung ist hauptsächlich Spiele spielen, Filme/Serien gucken und kopieren und Musik hören und sortieren.

Die SSD nimmt man eigentlich rein für das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele und Programme die man am meisten nutzt, richtig?

Wie groß sollte eurer Meinung nach die Platte mindestens sein und an welche Hersteller denkt ihr da?

Welche Rolle spielt hier mein Mainboard?

Danke und Gruß
m4soN

Also wenn du Spiel darauf installieren willst dann auf jeden Fall ne 120GB SSD. So hab ich es auch gemacht, den Games Profiteeren schon von eine SSD. Die start Zeiten und lade Zeiten verkürzen sich teilweise extrem.

Ich rate dir zu der OCZ Vertex 2 120GB. Sie sollte fürs OS und Spiele reichen und hat das beste P/L Verhältnis.

Traumhaft :) Ich gehe in meinen Thread, will gerade posten welche Platte ich mir selbst "ausgesucht" habe und finde diesen Post von Own3r :)

Das hier wäre mein Vorschlag geworden ;)

120GB OCZ Vertex 2 Extended (OCZSSD3-2VTX120G) | ARLT Computer

Die ist reserviert und wird heute Abend im Laden geholt ;)

Blöde Frage noch, die häng ich einfach via SATA an mein Board und an den Strom? Oder brauch ich noch irgendwas extra?

Lies dir unbedingt das 1x1 von @roheed oben im Thread durch dann kannst du eigentlich nix falsch machen. Wenn du doch noch Fragen hast einer ist eigentlich immer online, @Vaykir sogar während der Arbeitszeit,hehehhehe!!!

In dem 1x1 versumpfe ich schon seit einigen Minuten :D Das ist echt grandios hilfreich und top geschrieben.

Eine Frage konnte ich mir selbst aber nicht wirklich stimmig beantworten. Wie verhält es sich zb mit einem Spiel wie World of Warcraft. Installiert habe ich es derzeit auf Festplatte E.

Jetzt würde ich heimkommen, die neue Platte anhängen, Betriebssystem drauf und WoW einfach als Ordner von E auf C verschieben.

Hab ich irgendwelche Nachteile in Sachen Treiber, oder Performance wenn ich das Spiel nicht komplett neu installiere auf dem System? Was "verpasst" mein System wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß über den installer aufgespielt wird?

In dem 1x1 versumpfe ich schon seit einigen Minuten Das ist echt grandios hilfreich und top geschrieben.

das hört man als autor natürlich besonderst gerne :-)
Vielen dank

Ja WoW kannst einfach verschieben! Bei anderen spielen musst allerdings oft nachträglich wieder
installieren.

WIe chefchen schon sagte:
wow kannste eigl einfach verschieben, das is absolut kein thema (hab ich über bestimmt 5 win installationen schon gemacht).
was ich aber zusätzlich empfehle: vorher die regdateien sichern und später wieder in die reg schreiben lassen und dann dort den installationspfad anpassen. ansonsten kann es sein (muss nciht, aber kann), dass du probleme beim patches installieren bekommt, vorallem contentpatches, die normalerweise im user verzeichnis von C: gespeichert werden.

WIe chefchen schon sagte:
wow kannste eigl einfach verschieben, das is absolut kein thema (hab ich über bestimmt 5 win installationen schon gemacht).
was ich aber zusätzlich empfehle: vorher die regdateien sichern und später wieder in die reg schreiben lassen und dann dort den installationspfad anpassen. ansonsten kann es sein (muss nciht, aber kann), dass du probleme beim patches installieren bekommt, vorallem contentpatches, die normalerweise im user verzeichnis von C: gespeichert werden.

Dürfte ich so unhöflich sein und dich fragen wie ich das mache? :ugly:

Also mit regdateien speichern, installpfad ändern und wieder schreiben lassen? Ich glaube zu verstehen was du meinst, hab aber null ahnung wie das geht.

Würde mich sehr über die kurze Erläuterung freuen :daumen:

P.S.: Kann ich meine jetzige Hauptplatte ausbauen, dann die neue ein, mit Windows bespielen, die alte dann nachträglich ein und trotz aufgespieltem Betriebssystem von der Platte die Daten wegsicher?

Zuletzt bearbeitet:
start => ausführen => regedit => local_machine => software => blizzard => rechtsklick draufmachen, exportieren und da speichern wo du die datei wieder findest.
bei nem 64bit system kommt nach "Software" noch der eintrag "WoW32note" (oder so ähnlich) und dann erst Blizzard.
später musste einfach nur doppelklick auf die exportierte regdatei machen und immer ok und ja sagen. anschließend sollteste im rededitor in den blizzard/wow einträgen gucken was da als pfad eingetragen ist und dann trägste da einfach den neuen ein.
man kann aber auch mal googeln, da gibts irgendwo ne seite, wo man regfiles runterladen kann.

zu deinem ps:
ja geht, aber stell sicher, dass du später die neue hauptplatte als first boot device hast und nicht ausversehen von der alten bootest. kannst auch erst hochfahren und dann die alte dranstecken. sollte per hot plug gehen.

start => ausführen => regedit => local_machine => software => blizzard => rechtsklick draufmachen, exportieren und da speichern wo du die datei wieder findest.
bei nem 64bit system kommt nach "Software" noch der eintrag "WoW32note" (oder so ähnlich) und dann erst Blizzard.
später musste einfach nur doppelklick auf die exportierte regdatei machen und immer ok und ja sagen. anschließend sollteste im rededitor in den blizzard/wow einträgen gucken was da als pfad eingetragen ist und dann trägste da einfach den neuen ein.
man kann aber auch mal googeln, da gibts irgendwo ne seite, wo man regfiles runterladen kann.

zu deinem ps:
ja geht, aber stell sicher, dass du später die neue hauptplatte als first boot device hast und nicht ausversehen von der alten bootest. kannst auch erst hochfahren und dann die alte dranstecken. sollte per hot plug gehen.

Also wenn das mal nicht die perfekte "Prüfungssituation" ist :D Ich sollte ja mal ganz klar merken wenn die alte bootet :lol: Sonst kann ich die SSD gleich wieder zurückgeben ;)

Und dann noch herzlichen Dank für die Anleitung und Erklärung in Sachen Reg! So dürfte ich einer kompletten Neuinstallation von WoW entgehen.

Die Platte ist aber schon eingebaut und Windows 7 ist auch schon drauf. Mehr als das hab ich aber noch nicht geschafft. Werde heute weitermachen, hab aber jetzt schon nen fetten Leistungsschub gespürt!

Danke noch mal an alle beteiligten für eure tolle Hilfe.

Zurück