Welche SSD sollte ich aktuell kaufen?

DerJunge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte mir sehr bald eine neue SSD zulegen, da meine "alte" 830 Pro langsam zu klein wird mit ihren 128GB :D
Deswegen wollte ich euch fragen, welche SSD habt ihr so und seid ihr zufrieden?
Habt ihr irgendeine besondere Empfehlung?
Ich weiß ich könnte einfach zur 850 Pro von Samsung greifen, aber diese ist mir schlichtweg zu teuer, ich hätte gern ein gutes P/L Verhältnis ;)

P.S. es ginge um eine SSD zwischen 240-256 GB!

Danke im Vorraus!

Es ist - blöd gesagt - völlig egal für den Normalverbraucher weil alle modernen SSDs quasi gleich schnell sind in der Praxis und die Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören.

Du kannst ne MX200 nehmen oder ne 850Evo wenn die Pro zu teuer ist oder auch eine beliebig andere. Lediglich auf Modelle mit Sandforce-Controller und mit zweidimensionamlem TLC-Flash würde ich verzichten wollen.

Also wenn ich die Auswahl zwischen einer sagen wir Crucial BX100, Crucial MX200 und Samsung 850 Evo habe... Weilche sollte ich nehmen?
Weil der Preisunterschied hällt sich ja in Reihenfolge aufsteigend im 10-15€ Bereich...

hmm eine günstige samsung 830 aus dem ebay, wäre auch eine option, sind meiner meinung besser als die 840 evos.

Ich besitze ja schon noch eine 1TB und eine 500GB HDD, jedoch möchte ich einfach meine Programme etwas beschleunigen, deshalb eine neue SSD.
Und nachdem ich auch zocke und Spiele groß sind, sind 128GB schnell voll ;)

Also wenn ich die Auswahl zwischen einer sagen wir Crucial BX100, Crucial MX200 und Samsung 850 Evo habe... Weilche sollte ich nehmen?

Die 3 SSDs sind in der normalen Praxis exakt gleich schnell. Lediglich in Benchmarks unterscheiden sie sich minimal je nach Szenario... so wie "SSD 1 braucht 17,7 Sekunden für den Windows start während SSD 2 nur 17,5 Sekunden braucht, dafür schreibt SSD 1 aber mit 510 MB/s während SSD 2 nur 505 MB/s schafft (Werte sind erfunden)". Verstehst du was ich meine?

Oder anders gesagt du kannst einfach die günstigste nehmen wenn du keine speziellen Wünsche hast.

Ich hatte nämlich in Tests gelesen, dass die BX100 ja so teils "deutliche Beschneidungen" gegenüber der MX200 hätte... Diese kostet jedoch 10€ mehr und soll in Tests in manchen Alltagstests sogar langsamer gewesen sein...

Die BX ist die abgespeckte version der MX, das stimmt. Der Punkt ist, dass diese Beschneidungen einem "normalen" Anwender nie auffallen werden.

Es ist zum Beispiel so, dass bei konstanter Dauerlast die MX später einbricht als die BX. Sprich die MX kann die ~500 MB/s schreiben vielleicht 20 Minuten halten bevor sie auf 100 runterfällt, die BX schaffts nur 15 Minuten (wenn ein paar Minuten Pause ist gehen beide wieder hoch).
Oder die BX kann weniger Anfragen gleichzeitig verwalten, sprich wenn 60 Programme gleichzeitig Daten haben wollten wäre die BX merklich langsamer als die MX.

Nun die Frage: Wenn du das Ding als Spiele-SSD nutzt: Wann schreibst du mal 100+ GB am Stück auf die SSD und wann hast du zig programme und Anfragen gleichzeitig laufen so dass diese Abstriche problematisch wären? ;)

Stimmt... Ich hätte es halt so geplant:
Die neue 250 GB SSD als Windows Platte und für primäre Programme/Spiele
Die alte 128 GB für sekundäre Programme oder auch Spiele
Die 1TB HDD für Medien und der Rest der Programme
Und die 500GB HDD als Sicherungsplatte für die beiden SSDs

Leichtes Offtopic, da mir ein eigener Thread sinnlos erscheint:

Wenn ich ne 850 oder ne MX200 kaufe, brauche ich außer nem SATA 6GB/s noch etwas anderes? Mein Design Define R4 sollte Halterungen haben.

Sry für Offtopic :heul:

Du brauchst nen SATA-Datenanschluss vom Board und nen SATA-Stromanschluss vom Netzteil. Das wars.

Halterungen sind völlig wurscht da SSDs weder mechanische Bauteile haben noch nennenswert Wärme abgeben, sprich die kannste auch einfach im gehäuse rumhängen lassen oder mit Tape an die Wand pappen. Völlig egal. ;)

Die steht vermutlich noch unter der Ultra II, und zur Plus finde ich auf die Schnelle nicht mal den verwendeten Controller... Allerdings einen Test, und der verheißt nichts Gutes...
Benchmarki (AS SSD 1.7) :: PCLab.pl

Die Ultra Plus/II/Extreme/Extreme II-SSDs scheinen zwar ganz vernünftige Marvell-Controller zu nutzen, aber die Leistung ist trotzdem nicht gerade berauschend.

SanDisk Extreme II und Ultra Plus im Test - Zufälliges Lesen (Seite 11) - HT4U.net
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » SanDisk Ultra II - Low-budget SSD mit eingebauten Schreib-Turbo?

Würde es wirklich mal mit der BX100 probieren, die sind praktisch z.T. sogar schneller als die MX200. Und auf die BX100 bekommt man ja 3 Jahre Garantie, von daher...

Zurück