Welche Soundkarte?

Smorfar

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir dir Beyerdynamic custom one pro bestellt die auch morgen ankommen. Ich habe sehr vieles positive s zu diesen Kopfhörer gehört. Benutzt werden die am Pc zum zocken und normal Musik hören.
Meine Frage ist also ob ich mir unbedingt eine Soundkarte für die Kopfhörer besorgen sollte.
Danke im Voraus :-D

Hi,

die Impedanz ist bei den Custom One Pro anscheinend sehr niedrig, so dass du keine Probleme bekommen solltest, die Kopfhörer in ausreichender Lautstärke an deinem PC o.Ä. zu nutzen. Höher ohmige Treiber wären mit der Onboard-Lösung womöglich etwas gebremst worden.

Davon unabhängig ist die Klangqualität. Was hast du denn für ein Mainboard?

Bei Kopfhörern mit niedriger Impedanz hat man zwar wie bereits erwähnt keine Probleme mit der Lautstärke... Dafür kann es umgedreht passieren, dass der Ausgang der Soundkarte zu hochohmig für die Kopfhörer ist. Das ist nicht schlimm/gefährlich, aber es beeinträchtigt die Klangqualität, vor allem im Bass-Bereich. Ich hatte z.B. früher mal 80 Ohm-Kopfhörer (die Beyer DT 770 Pro - habe später gegen die Version mit höherer Impedanz getauscht), die gaben an meiner Onboard-Soundkarte einen mittelmäßigen Klang... Dachte, es sei alles Ok.

Dann habe ich sie mal an einem dedizierten Kopfhörer-Verstärker angeschlossen (FIIO E11), und der Klang war plötzlich extrem gut - ungleich besser als vorher. Speziell im Bassbereich :D Obwohl es immer noch über den gleichen Onboard-Digital-Analog-Wandler lief. Es lag also echt an der zu hohen Impedanz des Onboard-Ausganges.

Ich würde also ehrlich gesagt hochwertige Kopfhörer immer über einen Kopfhörer-Verstärker laufen lassen (die gibt's ja auch für den stationären Einsatz mit integriertem DAC und USB-Anschluss an den Rechner). Es zahlt sich bei der Klangqualität aus, wenn man Musik hört :daumen:

Probiere es zunächst so aus ob es noch gefällt. Ich persönlich möchte auf die Karte nie verzichten ( höherer Pegel sowie virt. Dolby Headphone beim zocken ). Müsste man ausprobieren indem man einfach mal eine Karte oder einen KHV bestellt

Zurück