Welche Soundkarte?

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich möchte mir mal wieder eine Soundkarte kaufen. Preis bis 150 €
Verwendung: Gamen 60% / Musik 30% / Filme 10%
Zurzeit benutze ich das Teufel Concept E Magnum, dass aber wegen Probleme „vielleicht“ einem 2.1 System wie das Edifier S530D weichen wird.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich mir auch noch gute Stereo-Kopfhörer kaufen.
Von Vorteil wäre, wen es schon Treiber für Win8 gibt oder in Zukunft geben würde.

Beim Schwerpunkt auf Gaming empfehle ich einfach mal die Asus Xonar Phoebus (Solo).
Die Solovariante ist ohne Tischbox, falls du die nicht benötigst.

Welchen Preis etwa strebst du bei den Kopfhörern an?
Ab Kopfhörern der 150€ Klasse wäre die Phoebus schon okay Für günstigere Kopfhörer würde ich eher was günstigeres nehmen.

Die Creative SB Recon 3D bietet einen super Klang beim Zocken. Die Bulk-Version bekommt man schon ab 40€. Der Treiber und die Software sind sehr gut.

Für 40€ würde ich ganz klar die Esi Prodigy nehmen: https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html
Technisch und klanglich wesentlich besser als ausnahmelos jedes der Recon3D Modelle.
Schon allein, dass die Esi 112 dB Rauschabstand aufweist, während die Recon3D (als vollwertige Soundkarte) nur lächerliche 102 dB hat. Es gibt teilweise Onboards, die einen vergleichbar sauberen Klang liefern als dei Recon. Das geht besser, besonders für 40€

@ leckerbier :Die Recon 3 D bietet super klang ? lol

Das Teil nervt einfach nur und klingt insgesamt viel zu dumpf. Das ist raus geworfenes Geld. Die brauch kein Mensch, ausser er hat ein sehr hohes pfeiffen im Ohr, welches dann durch den sehr dumpfen Klang der Recon 3 D ausgeglichen werden soll :D

@ Xasser : Was für eine Soundkarte hast Du momentan überhaupt im Rechner verbaut ? Evtl ist hier ein Neukauf der Soundkarte garnicht nötig, wenn Du schon so ein Schmuckstück im Rechner hast, wie z.B eine Creative Titanium Pro oder Music. Die Karten wären heute noch sehr aktuell und müssten nicht ersetzt werden :)

Wenn Du vor hast, Dir einen guten Stereo-Kopfhörer zu kaufen, dann käme evtl dafür auch eine Asus Xonar U7 Soundkarte in Frage für ca 90 Euro oder eineine Asus Xonar DX für ca 70 Euro.

Die Asux Xonar Phoebus hat noch paar wenige Treiber-Probleme. Von daher würde ich hier eher zur Asus Xonar Essence STX greifen, die wie die Phoebus auch bei ca 160 Euro liegt. Aber die wiederum lohn am Ende echt nur, wenn Du ein sehr hochwertiges 5.1 Boxensystem mit dran hängst, welches in einer Preis-Klasse um die 500 Euro und darüber liegen.

Greetz Erok

dann schaltet man GX einfach aus ;) , ist eh nur EAX simuliert ... und BFBC2 etc nutzen kein EAX

Ich hab ne Phoebus seit August und hatte nie Treiberprobleme.

Dann versuch damit mal Call of Juarez Bound in Blood zu spielen, und Du wirst Dich ärgern *g*

Oder spiel damit Euro Truck Simulator 2 und mach das Home Theater dabei an, und Du wirst Dich auch ärgern *g*

So gibts noch ein paar Spiele, wo die Phoebus rum spinnt. Und eig ist auch nur das Home Theater brauchbar, denn die DTS-Software klingt einfach viel zu blechern und ist untauglich zum gamen und Filme schauen, von Musik hören ganz zu shweigen *g*

Hab ich nicht. Was soll denn bei den Games sein?

Bei Musik klingt JEDER klangverbieger schlecht. Schalte es einfach aus und gut ist?

So könnte ich auch sagen, Nimm keine Xonar Essence für Musik, weil Dolbi Headphone den Klang verbiegt ;)

Oder wie wärs mit dem Tipp: Schalte bei Truck simulator Home Theater einfach aus. Bei der Essence hast du ja auch kein Home theater, damit läuft es aufs selbe hinaus ;)

Die Phoebus lohnt sich nicht nur bei nem 500+€ 5.1 System. Den Stummschalter der Tischbox will ich nie wieder missen, der ist für mich unverzichtbar ^^

Das Call of Juarez zum Beispiel startet Dir mit dieser Soundkarte garnicht. Das stürzt direkt .nach dem Intro ab. Bekommt man nicht zum laufen.

Und wenn ich mir schon eine Asus Xonar Phoebus zum zocken kaufe, und dann mit dem Home-Theater was den räumlichen Klang verbessern soll, mit der Phoebus nicht funktioniert im Euro Truck Simulator 2, und die Töne falsch wieder gibt, ja mein gott, dann brauche ich diese Soundkarte für das teure Geld nicht. Dann kann ich mir auch ne DGX kaufen für 40 Euro mit der es komischerweise keinerlei Probleme gibt :)

Hier muss wirklich noch einiges am Treiber für die Phoebus verbessert werden. Und der Treiber-Support ist seit Release der Soundkarte doch sehr dürftig von Asus. Ein Beta-Treiber der das DTS mit brachte und jetzt seit März der zweite Final-Treiber, der aber immernoch lückenhaft ist. Das ist für eine Soundkarte die schon seit über einem Jahr zu haben ist dann doch sehr wenig.

Und das DTS kannst Du zum zocken in Verbindung mit Teamspeak total vergessen, denn dann hörste Dich im TS bei den anderen wie nen Blech-Eimer an :D Das macht den anderen Leuten im TS keinen Spass. Somit also völlig unbrauchbar :D

Solch ein Blödsinn.... Man kauft die Soundkarte doch nicht nur wegen irgendwelchen surround quatsch, sondern aufgrund ihrer technischen und klanglichen Leistung.

Ne xonar DGX würde auch entsprechend schlechter klingen.
Aber ja, bei deinem Setup hätte ne xonar DX locker gereicht (sofern es die 32 Ohm version vom mmx 300 ist), oder creative x-fi HD Asus U7, oder FIio E10 gereicht. Die Logitröten können problemlos beim Onboard bleiben.

Im Übrigen, Dolbi Home Theater V4 ist keine richtige Surround simulation, denn HT V4 kann nur mit einer Stereo quelle umgehen. Eine Stereo Spur wird "aufgebauscht" und künstlich räumlicher gemacht.
Kann man ehrlich gesagt darauf verzichten, denn dadurch wird die Ortung absolut gar nicht verbessert. Wie denn auch, an den Richtungsinformationen ändert sich schließlich nichts.

Edit: Und wenn ich mir dein Mainboard so ansehe, besitzt der dortige Soundchip sogar eine stolze SNR von 110 dB. Ne Xonar DGX hat hier nur 105 dB, eine Recon3D 102 dB. Der Onboard dürfte in dieser Hinsicht also sogar besser sein als ne xonar DGX, und bietet hier sogar eine bessere Surround simulation.

Und wenn ich mir dein Mainboard so ansehe, besitzt der dortige Soundchip sogar eine stolze SNR von 110 dB. Ne Xonar DGX hat hier nur 105 dB, eine Recon3D 102 dB. Der Onboard dürfte in dieser Hinsicht also sogar besser sein als ne xonar DGX, und bietet hier sogar eine bessere Surround simulation.
Das hört sich ja fast so an, als würdest du den Klang rein auf den Rauschabstand reduzieren.

Soundblaster z oder xfii titanium, xtreme gamer mit pax treibern oder xonar d1 dx dgx
Der Rauschabstand ist deshalb wichtig weil damit die Kanaltrennung gemeint ist. 100db reichen immer weil es keinen Verstärker gibt der mehr als 100db trennen kann.
eigentlich ist die Bezeichnung db völlig ungeeignet. man will damit nur den ton beschreiben den man hat bei voller Amplitude Das Grundrauschen der Lautsprecher zu verringern.
Weil aber dies ein Relikt aus analog Zeiten ist, und bei digital kein rauschen gibt. Ist es völlig egal welchen wert der Rauschabstand hat.
Dies gilt nur für den analog Ausgabe an Soundkarten, die digital Ausgabe hat kein Rauschabstand.
Fakt
Wer analoge Verstärker und boxen dran hat direkt an der Soundkarte der sollte auf den Rauschabstand möglichst hoch sein 106-120db
Wer Digital anschließt kann der Rauschabstand völlig egal sein. Weil der avr oder boxenset den klang berechnet.
Daher sollte man aufkeinenfall bei Spieletest wenn man sie Öffentlich bereitstellt. niemals digital Ausgabe im Sound verwenden. Weil das niemals den original klang eines Spiels darstellt
Sondern nur die Qualität des avr oder boxensets, diese haben meist bessere D/A Wandler drin als eine Soundkarte für nur 60€

Angaben bei soundkarten die wichtig sind
D/A Wandler min 192/44,1khz
A/D Wandler 92/44,1khz
5,1-7,1 92khz
min 106db nur bei analoger Anschluss Nutzung wichtig
eax DDL, dts c und Diverse Dolby encodierungen.
Ist meist ein Software player der dann dabei ist bsp cyberlink powerplayer oder Eigenentwicklung.
Dolby und alles andere wird Seit jeher in Software umgerechnet.

Edit: Und wenn ich mir dein Mainboard so ansehe, besitzt der dortige Soundchip sogar eine stolze SNR von 110 dB. Ne Xonar DGX hat hier nur 105 dB, eine Recon3D 102 dB. Der Onboard dürfte in dieser Hinsicht also sogar besser sein als ne xonar DGX, und bietet hier sogar eine bessere Surround simulation.
Hohe dB sind nicht unbedingt auch gleich guter Klang

Das ist so wie die Leute die sagen: "Boah 2000W Verstärker, der Klang ist bestimmt super geil" :ugly:

Zurück