Welche Soundkarte

CredeFX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey.
Kann mir einer einen Tipp geben, welche Soundkarte ich nehmen soll? Ich liste hier mal paar auf, die mir so in den Sinn kommen (bitte sagen welche am Besten sein soll)

http://www.mindfactory.de/product_i...e-SoundBlaster-Recon3D-Fatal1ty-Pro-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tanium-Fatal1ty-Pro-Series-7-1-PCIe-bulk.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p824129_Creative-Sound-Blaster-Zx-PCIe-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p799300_Asus-ROG-Xonar-Phoebus-Soundkarte-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_i...sus-Soundkarte-Xonar-D2X-XDT-7-1-PCIe-x1.html
Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 - Hardware, Notebooks

Wie ihr sehen konntet, liegt mein Budget ca bei 160€. Bis zu dieser Preisspanne können ja noch Empfehlungen gepostet werden^^
Es wird außerdem mit einem Sennheiser Headset PC 333D laufen (werde ich zur Soundkarte mitbestellen).

Da ich mir in den nächsten 2 Wochen den PC bestelle (und dafür logischerweiße keine 300€ mehr übrig habe.. Sind schon 1500€ O.o) sollte die Karte auch für die nächsten Jahre/Monate aktuell sein (bestellt wird sie in April/Mai.. Ich mags wenn man sich vorher drum kümmert :D).

Hilfe wäre nett :)

Lg

PS: Noch verfügbare PCIe Slots (wegen der fetten HD 7970 [von asus] die reinkommt): 1x PCIe x1, PCIe x16, 1x PCIe x4 (steht noch 2x PCI dabei, aber kp wo das ist).. Mainboard=ASrock Z77 Extreme 3

Also die X-Fi und Recon kannst du getrost in den Orcus jagen da es eher antike Zicken sind. Wenn neben dem Kopfhörer / Headset nix großartiges angeklemmt wird dürfte selbst eine Xonar DX völlig genügen ( die D2X böte ja nur DTS an Mehrausstattung und hat keinen Anschluß für das Frontpanel ). Für den Kösel würde ich aber eher den Kopfhörer vorziehen wie zu das Creative Aurvana Live + Ansteckmicro oder eines für den Tisch je nach Gusto.

Es ist quasi die D2X nur eben mit PCI was ich in heutiger Zeit nicht mehr nehmen würde da die Schnittstelle doch langsam ausstirbt

xfii titanium
gut die ist von der aktualität her alt.
Unter win 8 Finger weg.
Vista win7 Kien problem man nehme youpax treiber und erlebe ein Wunder
ist allerdings ein kopfhörerverstärker vonnöten dann greife zur asus xonar d2

Also ich kaufte mir die Asus Xonar Phoebus, und betreibe sie sowohl unter Win 7 als auch mit Windows 8.

Daran angeschlossen das Logitech z906 Sound-System um Filme zu schauen, bisschen zocken und etwas Musik hören.

Desweiteren würde ich Dir anstatt dem Sennheiser Kopfhörer dann einen Beyerdynamic 770 DT empfehlen, wenns nur ein Kopfhörer sein soll.

Ich kaufte mir das Headset Beyerdynamic MMX 300 dazu.

Damit höre ich dann am liebsten Musik (und zwar schön laut :D Metallica, Die Toten Hosen usw, aber auch aktuelle Charts a la Rihanna oder Bruno Mars)

Bei Spielen ist die Ortung der Feinde (z.B. in Medal of Honor oder BF 3 und auch bei Autorennen wie Race 07 oder rFactor) einfach überdimensional.

Das Headset ist zwar mit 300 Euro erst mal teuer, aber dafür bekommt man auch 5 Jahre Garantie von Beyerdynamic, und sollte mal was kaputt gehen, kann man ihn einsenden und er wird repariert :)

Die Kombination mit der Asus Xonar Phoebus wird in einer 1-Raum-Wohnung mit 52 qm betrieben, und lässt klangtechnisch absolut keinerlei Wünsche somit offen.

Darum von meiner Seite aus klare Kauf-Empfehlung der Phoebus, wenn Du eine gute Mischung als Gamer und normaler Soundkarte suchst :)

Ich war übrigens seit 1995 ein Fan der Creative - Soundkarten, und hatte nie eine andere drin. Jedoch sind die neuen Creative-Karten fast schon Mittel-Alter gegenüber der Asus-Reihe. Ich kämpfte letztes Jahr im September sehr lange mit mir selbst, bis ich die Asus bestellte. Wollte eig auch erst die Creative Titanium etc... aber bin heute überglücklich, den Wechsel hin zu Asus gegangen zu sein :)

Hoffe mein kleiner Erfahrungs-Bericht hilft Dir bisschen weiter :)

Greetz Erok

@ Erok

Das sprengt zurzeit mein Budget, also das mit den Kopfhörern+Headset. Die ASUS Xonar Phoebus (ROG) ist vom Preis im Rahmen.
Und jetzt ist das Problem, ASUS vs Creative.

Das Sennheiser 333D hats mir irgendwie angetan. Kann man über Klinken anschließen->Bessere Qualität. Und die Ortung soll auch gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast:
Nimm die Xonar Phoebus, falls irgendwann noch etwas anderes als ein Kopfhörer/Headset angeschlossen werden soll.
Ansonsten kannst du zur minimal besser klingenden STX greifen oder dir sogar Gedanken über einen KHV mit DAC machen (z.B. Yulong U100).
Letzterer bietet allerdings keine Surroundsimulation, ob das allerdings wirklich ein Nachtteil ist, musst du entscheiden.

Erok's Beitrag ist auch etwas... sagen wir überschwänglich.
Was er nämlich nicht erwähnt hat, ist das das MMX300 auf dem DT770 basiert und man somit ~150€ Aufpreis fürs Mikrofon zahlt.
Ob Jemandem das angeklebte Mikrofon 150€ Aufpreis wert ist, muss Jeder selbst entscheiden.
Das "einfach überdimensional" sei auch mal dahingestellt...

Wenn du das Geld hast:
Nimm die Xonar Phoebus, falls irgendwann noch etwas anderes als ein Kopfhörer/Headset angeschlossen werden soll.
Ansonsten kannst du zur minimal besser klingenden STX greifen oder dir sogar Gedanken über einen KHV mit DAC machen (z.B. Yulong U100).
Letzterer bietet allerdings keine Surroundsimulation, ob das allerdings wirklich ein Nachtteil ist, musst du entscheiden.

Erok's Beitrag ist auch etwas... sagen wir überschwänglich.
Was er nämlich nicht erwähnt hat, ist das das MMX300 auf dem DT770 basiert und man somit ~150€ Aufpreis fürs Mikrofon zahlt.
Ob Jemandem das angeklebte Mikrofon 150€ Aufpreis wert ist, muss Jeder selbst entscheiden.
Das "einfach überdimensional" sei auch mal dahingestellt...

Surround ist mir ziemlich wichtig (gut wegen Gaming usw). Dann werde ich mir wohl später die Phoebus holen. Kaufe mir wahrscheinlich noch ne Boxen-Anlage dazu^^

Gibts irgendwas negatives über das Sennheiser PC 333D? Habe über Sennheiser nur Gutes gehört.

Naja, nur Gutes ist übertrieben, denn das P/L-Verhältnis ist bei Sennheiser nicht unbedingt optimal. Das Sounding ist auch nicht unbedingt Jedermans Sache und überdeckt gerne mal ein paar Details.
Die Headsets sind aber eigentlich allesamt brauchbar, mehr aber auch nicht. Bei einem gleich teuren Kopfhörer bekommt man erfahrungsgemäß, wesentlich mehr Klang fürs Geld.

Soll heißen:
Ich habe die Phoebus/STX in der Hoffnung/Annahme empfohlen, dass du dir irgendwann noch etwas Besseres kaufst.
Für das Sennheiser Headset ist imho eine so hochpreisige Soundkarte herausgeschmissenes Geld, aber das muss wie so oft jeder selbst entscheiden.

Naja, nur Gutes ist übertrieben, denn das P/L-Verhältnis ist bei Sennheiser nicht unbedingt optimal. Das Sounding ist auch nicht unbedingt Jedermans Sache und überdeckt gerne mal ein paar Details.
Die Headsets sind aber eigentlich allesamt brauchbar, mehr aber auch nicht. Bei einem gleich teuren Kopfhörer bekommt man erfahrungsgemäß, wesentlich mehr Klang fürs Geld.

Soll heißen:
Ich habe die Phoebus/STX in der Hoffnung/Annahme empfohlen, dass du dir irgendwann noch etwas Besseres kaufst.
Für das Sennheiser Headset ist imho eine so hochpreisige Soundkarte herausgeschmissenes Geld, aber das muss wie so oft jeder selbst entscheiden.

Natürlich kauf ich mir irgendwann was Besseres. Wenn ich das Geld habe, hole ich mir ein Mikrofon (wharscheinlich das t.bone sc450 bundle) und Kopfhörer.. Bei den Kopfhörern bin ich mir noch nicht sicher^^

Also, ich entscheide mich jetzt mal für das Phoebus.

@DrWaikiki
Kannst du mir ein Headset empfehlen das über Klinken läuft (sprich 3,5mm, Mikro und Sound). Auf mein Tisch passen keine 15 Headsets+20Kopfhörer^^

Von den beiden genannten von DrWaikiki würde ich natürlich den Sennheiser nehmen. Bei Amazon gibts eine relativ präsentative Bewertung für dieses Produkt, ich wollte es mir in der Vergangenheit auch holen.

Nebenbei angemerkt: ich habe die Soundblaster Z und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Leuchtet schön in der rot im Case in der Sound klingt gut ;)

Zurück