Welche Soundkarte soll es denn sein...

Havannaparty

Schraubenverwechsler(in)
Ja, wie im Titel erwähnt, kann ich mich nicht wirklich entscheiden und hoffe in diesem Thread von Euch etwas Hilfe zu bekommen.

Zur Auswahl stehen:

Terratec AUREON 7.1PCIe & Asus Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1

In welchen Bereichen soll sie mich überzeugen?

- Hauptsächlich beim Gaming und da auch hauptsächlich bei Shootern (BF3 etc.)
- Aber auch Musik wird gern und viel gehört. Vor allem diverse "epische" Soundtracks zu "epischen" Filmen, um es verständlich und einfach auszudrücken
- Skype/TS3 und Ähnliches wird auch rege genutzt
- Ausschließlich PCI-E.

Genutzt werden soll sie in Verbindung mit dem Superlux HD-681 Evo (wenn das dann mal wieder verfügbar ist) & einem noch nicht gewählten Mikrofon.

Ich hoffe hier jemanden oder auch "viele" zu finden die die eine oder vielleicht auch die andere Karte besitzen und aus Erfahrung sprechen können. Aber auch Tipps und Beratung von nicht Inhabern besagter Karten werden gerne gelesen und ggbfs. angenommen/umgesetzt.

Sollte es noch Alternativen geben, die meine Auswahl an SoKa erweitert und es mit meinem Budget vereinbar ist, wäre ich für diese Information ebenfalls sehr dankbar.

Zum Budget: Maximal 60€

Solltet ihr noch Fragen haben, deren Antworten wichtig für eine Kaufberatung sind, werde ich diese schnellstmöglich beantworten.

Liebe Grüße
S.

Zur Terratec kann ich wenig sagen, ist schon Ewigkeiten her. Den Markt teilen sich eigendlich nur Creative und Asus ( Auzentech ist eher eine veredelte Creative aber mit den selben Treibermacken ). Ich selbst nutze seit langem die DX / D2X und bin davon überzeugt. Deutlichst weniger Treiberprobleme und schlankere Software. Für Skype ist ja eher das Micro zuständig und nicht die Karte.

Zur Terratec kann ich wenig sagen, ist schon Ewigkeiten her. Den Markt teilen sich eigendlich nur Creative und Asus ( Auzentech ist eher eine veredelte Creative aber mit den selben Treibermacken ). Ich selbst nutze seit langem die DX / D2X und bin davon überzeugt. Deutlichst weniger Treiberprobleme und schlankere Software. Für Skype ist ja eher das Micro zuständig und nicht die Karte.

Dass Creative nicht so der "Bringer" sein soll, ist mir bekannt. Auch soll es wohl so sein, dass die verbauten Kondensatoren eher von der Sorte "billig und schlecht" sein sollen.

Und mit dem Mikro war bzw. bin ich mir nicht sicher, ob eine gute SoKa nicht auch die Sprachqualität beeinflusst. Ganz unabhängig vom Mikro und dessen Preis/Qualität.

Danke für deine Meinung :)

Für den Hörer würde ich nicht mehr als eine Xonar DGX nehmen. Mehr ist übertrieben.

Ist dem so? Ich ging eigentlich davon aus, dass aus den Hörern relativ viel rauszuholen ist. Aber das leite ich mir auch nur durch Forenbeiträge/im Netz verbreiteten Meinungen ab. Hm.

Aber vielen Dank für das Aufzeigen einer Alternative. Werde das im Hinterkopf behalten.

70-80% des klanges kommen vom Kopfhörer ;)
Wenn du nen GUTEN Onboard soundchip hast, wird der Klangliche Sprung zur Soundkarte sogar eher gering sein.
Ich würde auch bei der Xonar DGX bleiben. Mehr lohnt sich nicht, bevor du nicht 150-250€ für Kopfhörer ausgibst.

Von Terratec halte ich nichts :/

Zurück