Welche Soundkarte oder DAC für Kopfhörer + Lautsprecher? Und umgedreht ...

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Soundkarte oder DAC für Kopfhörer + Lautsprecher? Und umgedreht ...

Hallo,

Ich baue mir im Oktober für meinen Geburtstag einen neuen PC. Dieser soll ein High-End PC sein der nicht nur in Sachen Grafik sehr leistungsstark ist, sondern der auch in Sachen Sound ganz vorne mitläuft. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem guten DAC/Soundkarte und die dazu passenden Kopfhörer, bzw. auch Mikrofon.

Meine Anwendungen sind vor allem Musik, Filme und Video-Spiele. Das heißt, ich produziere keine eigene Musik. Das könnte sich vielleicht in der Zukunft ändern, ist aber im Moment nicht wichtig. Jetzt ist es ist mir vor allem wichtig ein hochwertiges Hörerlebnis zu bekommen. Die Musik soll gut klingen, die Stimmen in Filme sollen klar sein und ich soll in Video-Spielen hören können aus welche Richtung sich ein Feind mir nähert (z.B. Battlefield 4). Was die Musik angeht, ich höre vor allem elektronische Musik, das heißt Party Musik. Dazu höre ich aber auch noch Musik mit Instrumenten wie das Klavier und die akustische Gitarre. In anderen Worten ich mag eigentlich alles. Die Kopfhörer sollten also am besten starke und präzise Bässe haben, bzw. ich möchte die Musik so richtig spüren können. Sie soll mir Lust zum Tanzen geben :D

Ihr sollt dabei wissen, dass ich zusätzlich zu den Kopfhörern auch Lautsprecher benutzen werde, und zwar die Nubert nuPro A-200 (2 Stück = 690 Euro nuPro Serie - Vollaktive, extrem hochwertige Lautsprecher von Nubert) . Diese möchte ich mit einem S/PDIF Kabel an den PC anbinden, da sowieso in den Lautsprechern alles digital verarbeitet wird und erst im letzten Moment alles zu analogen Signalen konvertiert wird. Der DAC/Soundkarte sollte also einen solchen Anschluss haben.

Um das ganze zusammenzufassen:
- ich möchte 2 Lautsprecher und 1 Kopfhörer anschließen.
- ich möchte eine gute Sound Qualität haben ohne dabei meine ganze Ersparnisse zu leeren (z.B. 24 Bit/92 kHz Qualität). Man soll einfach nur nicht übertreiben.
- ich möchte die Produkte eine lange Zeit behalten können, da ich bereit bin eine gewissen Summe zu investieren.
- mein Budget liegt ungefähr bei +/- 500 Euro.
- die Produkte sollen am besten komplett schwarz sein damit sie mit meinem PC schön aussehen.

Nun, ich habe mich vor einem halben Jahr schon über Sound informiert und ich habe dabei gelernt, dass man keinen 500 Euro DAC kaufen sollte um damit 20 Euro Kopfhörer zu benutzen. Und das gilt natürlich auch andersherum. Meine Frage lautet also:
Welche Kopfhörer + Soundkarte/DAC Kombination soll ich kaufen?

Schlagt mir einfach vor, was ihr euren Freunden so empfehlen würdet. Ich bin gespannt auf eure Antworten und ihr könnt mir selbstverständlich auch Fragen stellen, wenn ihr mehr Information braucht.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonathan.

P.s. Ich habe gerade über den neuen Beyerdynamic DT 1770 Pro 250 Ohm gelesen und ich war vom Preis von 600 Euro ein bisschen enttäuscht, da mir der neue Design sehr stark gefällt. Glaubt ihr, dass in naher Zukunft andere Kopfhörer von Beyerdynamic kommen werden, die den neuen Design haben und dabei nicht so viel kosten? Und was haltet ihr eigentlich so von 600 Euro teuren Kopfhörer?

Zurück