Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

AW: Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

Ja, in nem Raum, betrifft aber keine Kopfhörer, da gibts keinen Raum.
Darum funktioniert "echtes" 5.1/7.1 etc. nur in einem dafür ausgelegten Raum und simuliertes 5.1/7.1 etc. eher schlecht als Recht.
Beim Kopfhörer, da man nur 2 Ohren hat, funktioniert "echtes" 5.1/7.1 etc. nicht gut, da kein Raum vorhanden ist. Darum ist hier simuliertes Surround wieder die bessere Lösung.
 
AW: Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

Oh man .. ich hatte zwar ebenfalls geschrieben das es bei Kopfhöhrer KEIN 5.1 sondern Virtuell-Surround ist (Womit du im Prinzip recht hat) aber macht ja nix ... doppelt gemoppelt hält besser , wenn man GLEICH den Kontext (Kopfhörer in diesem Fall) AUCH nennt . :-)
 
AW: Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und auch leider HiFi-technisch ein Anfänger, sah mich aber genötigt aufgrund meines MMX300 mal nachzufragen.
Habe das recht weit verbreitete Problem dass zwar die Klangausgabe herrlich ist, aber die Mikrofonaufnahme im Teamspeak klingt als
würde ich mit einer matschigen Kartoffel aufnehmen.
Onboard-Sound kommt selbstverständlich nicht in Frage, allerdings habe ich mir für ordentliches Geld damals das Asus Rampage V Edition 10
Mainboard geklauft, das mit der mitgelieferten SupremeFx HiFi "Soundkarte" wirbt. Das Teil habe ich lange nicht benutzt, als ich mir das MMX300
gekauft habe, hab ich das aber natürlich schnell nachgeholt. Jedoch ist die Aufnahmequalität damit immernoch unter aller Sau.

Nun meine Fragen:
- Bin ich zu blöde das Ding richtig zu installieren und einzustellen ?
- Reicht das Asus-Teil nicht aus ? Muss ich mir eine andere Soundkarte oder ein Mischpult besorgen ?

Mein Schwerpunkt liegt auf Gaming und Filmgenuss. Parallel wird eine Logitech USB-Soundanlage betrieben.
Bin jetzt nicht allzu Audiophil, aber das MMX300 war für mich klangtechnisch schon eine kleine Offenbarung.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Wenig helfen :)
viele Grüße,
Foxtrott
 
AW: Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

Ohne, dass ich deine Hardware kenne oder irgend etwas dazu sagen kann, ist die Qualität vom Onboard-Mic-In häufig bescheiden. Hold dir für 5-10€ die Sabrent USB Soundkarte und nutze nur deren Mikro Eingang, dann müsstest du dich gut anhören.
 
AW: Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

Hi, danke schonmal.

Dass die Qualität der Onboard-Komponenten i.d.R nicht so dolle ist, habe ich mittlerweile mitbekommen.
Aber trifft das auch auf das Supreme Fx Hi-Fi Modul zu ? Das ist ja eigentlich nicht direkt onboard, sondern
ein externes Soundmodul in einem geschlossenen Gehäuse das vorne im 5,25"er Einbauschacht sitzt.
Es handelt sich um Dieses hier:
2017-09-27_59cb8ac709d41_img_20170927_152614edited-jpg.1021146
attachment.php


Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :)

Eine kleine externe Soundkarte würde ich gerne eher meiden. Auf lange Sicht ist die Anschaffung eines brauchbaren Heimkino-System geplant,
Diese würde ich dann gerne mit einer Soundkarte betreiben, weshalb eine Integrierte Lösung mir lieber wäre.
Ausserdem scheint Soundkarte ja nicht gleich Soundkarte zu sein, so hat es wohl trotz hochwertiger Soundkarten beim MMX300 nach wie vor
Probleme mit dem Mikrofon gegeben.

Gruß, Freddy
 

Anhänge

  • 2017-09-27_59cb8ac709d41_IMG_20170927_152614Edited.jpg
    2017-09-27_59cb8ac709d41_IMG_20170927_152614Edited.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 2.384
  • 1471961866614.jpg
    1471961866614.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 2.457
AW: Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

Kann mir da Niemand eine konkrete Soundkarte empfehlen ? So ohne jedwede Ahnung und Ansatz WIESO es das Headset-Mikro nicht tut,
würde ich jetzt erstmal auf's Geratewohl kaufen. Tendiere aktuell zur Asus ROG Phoebus. Taugt die evtl. was ?
 
AW: Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

Part 1: Ich bin einst anders an die Sache herangegangen. Ich hatte damals im Elternhaus sündhaft teure HiFi Hardware. PC Sound war für mich immer Mist. Ich hatte zwar in der ersten eigenen Bude Regallautsprecher von Canton und hatte den Onboard Sound vom PC für WinAMP an einen Onkyo Integra 8450 Verstärker. Trotzdem war der Sound lange nicht so, wie bei den Infinity Kappa 9A Boxen getrieben durch Burmeister MKII Endstufe. Die Onkyo Canto Kombi hatte einst mein Stiefsohn sich aus der Garage geholt, als ich mit seiner Mutter zusammen kam. Der ist davon tierisch begeistert mit seinen Kumpels.

Part2: Ich habe seine Mutter verlassen :-) und habe mir einfach Sennheisser Headsets gekauft mit den dünnen Kabeln. Ich habe davon drei Stück verbraucht an Onboard Sound von 2009-2012. Dann habe ich in den 2012er Rechner investiert, eine ASUS Xonar Essence STX mit beyerdynamic DT-880 Edition in 600 Ohm.. Weil ich dann wieder im Clan spielen sollte, habe ich mir ein Samson Meteor Tischmikrofon dazu bestellt. Das reicht mehr als vollkommen als Mike für Teamspeak. Das Setup benutze ich seit 2012. Ich sage oft, es war die geilste Anschaffung meines Lebens. Der ganze Sound hat so 500€ gekostet nur.

Die bekloppten Sennheissa Heintje BumPeitschi Dinger aber zusammen auch 400€

Part3: Andreas, ein Kumpel, der hat so 30 Meter Schallplatten. Wir saufen schonmal bei ihm oder bei mir. Ich habe ihn auf meinen PC Sessel gesetzt unter dem beyerdanymic und ihm meine FLAC Musik Sammlung gezeigt, wie er darauf zugreifen kann. Der hat von abends bis zum nächsten Mittag sich da einen gegeben. Er sagte, wow, ist das ein Sound.

Fazit: Eine ordentliche Soundkarte mit einem AKG oder beyerdynamic und ein Tischmikrofon dabei, beispielsweise Samson Meteor. Es gibt auch teurere USB Mikes mit Spinne, Arm und Poppfilter. Sowas benutzt der Minecraft Gronkh.
 
AW: Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

Plasmadampfers Post zusammengefasst "Viel palaber dass nichts mit dem Thema zu tun hat und hier wirklich niemanden interessiert..... Kauf dir ne soundkarte" Stark......

@FK: Die Phoebus ist keine gute Idee, diese hatte massive Probleme mit nem rauschenden Mikrofoneingang, allgemein werden die mikrofoneingänge von internen Soundkarten sehr stiefmütterlich behandelt.

Vernünftige Lösungen wären tatsächlich einfach eine sabrent USB soundkarte für 5€ an die nur das Mikrofon angeschlossen wird oder alternativ eine soundblaster x g5. An beide kann aber kein heimkino System angeschlossen werden, ist aber auch nicht nötig da Av-receiver meist per hdmi angeschlossen werden können.
 
AW: Welche Soundkarte für MMX 300 2. Gen

Wunderbar, vielen Dank, dann habe ich ja jetzt mal zwei Alternativen :) Die Xonar Essence STX als intern und die Soundblaster X G5 als externe Lösung. Ich danke euch vielmals, werde jetzt mal das Angebot und die Reviews checken und berichten Welche es dann geworden ist ^^
 
Zurück