Welche schläuche (Marke, grösse ) sind am ehesten zu empfehlen?

keks4

Software-Overclocker(in)
Welche schläuche (Marke, grösse ) sind am ehesten zu empfehlen?

Wie oben beschrieben stelle ich mir zurzeit die frage welche schläuche eigentlich am besten sind für eine interne Soft Tubing WaKü (keine UV Brühe, wahrscheinlich DP Ultra Fertiggemisch) die nicht knicken und nicht trüb werden :)

Danke im vorraus :)

AW: Welche schläuche (Marke, grösse ) sind am ehesten zu empfehlen?

etwas trüb werden alle irgendwann, da ist nicht zu verhindern.

Ich würde die Mayhems Ultra Clea nehmen, da sie (fast) keine Weichmacher haben und somit kein Schmodder in deinen Kreislauf kommt

Schläuche werden immer trüb und gelblich, es ist nur eine Frage der Zeit. Wenn du noch gefärbtes Wasser nimmt, geht es schneller, wenn du klares gefiltertes Wasser nimmst, halten die Schläuche länger.

Was die Dicke betrifft... Geschmackssache. Üblichen Größen sind 10/8, 13/10, 16/10 und 19/13. Letzteres ist schon beinahe Monströß und man hat oft Probleme mit den IN und OUTs mancher Kühler. In großen Gehäusen sieht es aber gut aus. 16/10 und 13/10 sind am meisten verbreitet. 13/10 lässt sich leichter biegen und man kommt damit besser klar wenn es enge Stellen gibt. 16/10 ist knicksicherer da die Schlauchwände eben etwas dicker sind. 10/8 ist mittlerweile eher die Ausnahme und wird eher für sehr praktische Systeme verwendet mit wenig Raum.

Größere Schläuche bringen gegenüber kleineren Schläuchen kühltechnisch keinen echten Vorteil. Man hat zwar mehr Wasservolumen und damit theoretisch mehr Wärmekapazität, das spielt aber bei den Temperaturen im PC keine Rolle. Aus der Sicht ist es eigentlich egal was man nimmt.

Schlauch: Tygon Norprene (k.W.; schwarz), Alphacool AlphaTube HF (w.W.; transparent/farbig), Mayhems Ultra clear (k.W.), PrimoFlex Advanced LRT (w.W.; transparent/farbig) oder EK ZMT (k.W.; schwarz)

*w.W.=wenig Weichmacher; k.W.=keine Weichmacher

Größe: siehe post über mir :D

Zurück