Welche Radiatorlüfter soll ich nehmen?

Savy

Schraubenverwechsler(in)
Welche Radiatorlüfter soll ich nehmen?

Hallo,

da ich erst gerade auf Wasserkühlung umgestiegen bin bräuchte ich mal Hilfe bei der Auswahl der Radiatorenlüfter.

Ich habe mir dieses Kit geholt:

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-kit-x360-a1145148.html

und es noch mit dem hier erweitert:

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-se-360-a1307885.html

da ich später noch eine Grafikkarte hinzufügen will wenn Nvidia die Pascal GPU bringt.

Momentan sie da diese Lüfter drauf (waren ja im Kit dabei):

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-vardar-f3-120-1850rpm-a1221146.html

aber irgendwie finde ich die nicht so prickelnd.

Noch eine andere frage reicht die Pumpe aus um das Wasser im Kreislauf zu zirkulieren?
Weil ich mir dachte das man die Pumpe ein wenig hört aber dem ist nicht so sie vibriert zwar aber mehr auch nicht.
Dachte man kann wenn man die Schläuche anfasst ein wenig fühlen wie das Wasser fließt.

Gruß
Savy

AW: Welche Radiatorlüfter soll ich nehmen?

Auf was bist du bezüglich der Lüfter aus? Sollen es leisere werden oder stärkere (i. d. R. lauter)?

Die Pumpe ist hemmungslos überdimensioniert für den Kreislauf und auch den späteren Graka-Kühler packt sie mit Leichtigkeit. Du kannst sie dank PWM Anschluss problemlos drosseln. Dann vibriert sie auch nicht mehr so stark und der Geräuschpegel wird kleiner. Durch anfassen von Schläuchen kann man im Übrigen nicht feststellen, ob Wasser durch fließt - aber du kannst bei der Pumpe wie gesagt davon ausgehen, dass der Durchfluss weit höher ist als nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mehr Angst das die Pumpe eher zu schwach ist aber wenn du meinst das die ok ist dann ist das doch gut. Die Pumpe an sich ist eigentlich leise ich höre die gar nicht, die Vibrationen spürt man nur sehr leicht wenn man sie anfasst.

Ja die Lüfter sollen leise sein würde die auch gerne in Push/Pull machen daher bräuchte ich 12 Stück.

es ist an sich nnichg unnötig...
jedoch ist der leistungsgewinn nicht gerade sehr gros... das ist alles

hab im deckel auch p/p.... mit pasenden lügtern gibtsaber kaum mehr lautstärke... ich rade zu nb pl2.. hab die auch... 16stück und mein pc ist seobst unter vollast absolut leise (liegt aber auch an meinen beiden 480er radiatoren^^)

eloops sind suboptimal da sie nicht bündig abschliesen... sprich du velrierst leistung und sie müssen weiter aufdrehen... isn teufelskreis

ich bin keinfreund von dne corsair lüftern... kan aber seind as ich einfach nur pech hatte und alle bei mir zu laute laudf geräusche haben... ich empfehel nb pl2... hab 16 davon verbaut... meine wakü ist selsbt im sommer unter vollast kaum hörbgar, obwohl der pc direkt neben mir steht

Naja von den 3 Lüftern würd ich die Noiseblocker nehmen, haben gut Druck dichten am besten ab. Und ich meinte push/pull bei 30mm ist Blödsinn ab 45mm kann man es machen. Wenn du die Corsair möchtest dann die SP120 nicht AF 120!

von seinen geposteten dichten die corsair am besten ab.... die eloops haben diese abstandsnoppen wodurch das nie gescheid anliegt... aber die nb pl2 sind leiser und liegen gut an... sind die bessere wahl

Es können auch ruhig andere Lüfter gepostet werden, falls es noch bessere gibt Preis spielt eigentlich keine so große Rolle, will aber auch nicht mehrmals 300 Euro ausgeben nur um die Lüfter mal zu wechseln ^^

Meine 3 waren nur beispiele was mir mal so in den Kopf gekommen sind.

Nimm Noiseblocker Pl2 so wie Noxxphox rät und du praktisch die fast besten Lüfter und drossel die Pumpe und du hast ne ziemlich leise Wakü darum geht es ja ?

Zurück