Welche R9 280X?

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich :D
Es soll eine neue Grafikkarte werden da die HD 6950 langsam an ihre Grenzen stößt und ein neuer Full HD Monitor angeschafft wird.
Deswegen habe ich mich wieder für eine Mittelklasse Grafikkarte entschieden, die R9 280X um genau zu sein.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches Modell es wird. Preislich sollte sie unter 260€ bleiben. Ganz besonders wichtig ist mir die Lautstärke und die Temperatur der Karte. Und das PCB sollte nach möglichkeit schwarz sein, ich hasse blau im PC :D
Folgende habe ich in Erwägung gezogen:
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VTX3D Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schonmal danke für eure Hilfe. Links zu Testberichten und Reviews sind gerne gesehen ;)

Die Toxic ist selbst als "Schnäppchen" fast 40 Euro über dem gesetzten Limit, sonst sicherlich die interessanteste Karte auf dem Markt, wenn es um reine Leistung geht. Die Asus ist kaum schwächer, deutlich leiser und günstiger. In jedem Fall jeder MSI vorzuziehen, denn die (Twin Frozr) sind seit den letzten Bios-Updates alles andere als leise und vor allem die Gaming war kaum leiser als die deutlich schnellere Toxic.

Die Toxic ist definitiv raus, zu teuer und eventuell zu laut.
Die Asus würde ich mal in meine Überlegungen miteinbeziehen, da meine aktuelle Karte auch von Asus ist und ich damit sehr zufrieden bin.

Wie sieht es mit der Gigabyte aus?

Zur Lautstärke der Karte kann ich nix sagen, jedoch war/ist der Windforce-Kühler ja recht potent. Da bleibt oft genug Spielraum nach oben, um die Karte manuell per Afterburner ruhig zu bekommen...

Gruß

Ausgezeichnet! Denn preislich ist die voll in Ordnung, die Optik spricht mich auch an, und den BF4 Key kann ich gewinnbringend verhökern :D :daumen:

Ich frage mich ob die Asus jetzt ne Backplate hat oder nicht.Denn die PCGH Print sagt ja dass siebeine hat aber auf den Bildern von Toms Hardware hat sie keine...
Da die 7950 von Asus ja auch eine hatte und fast das selbe kostete ist eine Backplate bei der 280X ja zu erwarten oder?

Ich frage mich ob die Asus jetzt ne Backplate hat oder nicht.Denn die PCGH Print sagt ja dass siebeine hat aber auf den Bildern von Toms Hardware hat sie keine...
Da die 7950 von Asus ja auch eine hatte und fast das selbe kostete ist eine Backplate bei der 280X ja zu erwarten oder?

Frage ich mich auch! Das wäre natürlich das Sahnehäubchen :hail:
Da aber sowohl die Print, als auch die Review bei Geizhals sagen sie hat ne Backplate und das nicht wirklich kaufentscheidend (obwohl natürlich very nice) wäre, ist mir das mehr oder weniger egal.
Ich werde den Financier mal konsultieren, aber ich denke die Asus wird's werden.

Was mich ja wundert: Sowohl die Matrix als auch die hier haben weniger Takt und kosten mehr, haben aber auch auf den Abbildungen ne Backplate. Was soll das? Bessere Kühlung für schlechteres Aussehen gleich mehr Geld? :D

Ich will mich im Vorraus entschuldigen, wenn ich dem TS auf die Nerven mit meinen eigenen Fragen bzgl. der 280X auf die nerven gehe;

aber ich hatte bis jetzt eigentlich 2 Karten im Auge gehabt :

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder halt

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

jetzt ist mir auch die Sapphire im Visier, aber .....

welche nehme ich denn jetzt?
Ich will mir meine Graka erst Anfang Januar besorgen, wie den Rest meiner Hardware - aufgrund der Preise (Das Geld hätte ich jetzt, aber ich warte auf den Preissturz).
Nunja, fragen tu ich mich nunmal jetzt.

Zurück