Welche R7 260x?

Flippus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe mich entschieden die R7 260x von AMD (mit 2GB VRAM) zu bestellen.
Welche Version würdet ihr mir empfehlen? Hier eine Liste der GraKas, welche ich in betracht ziehe:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R7 260X, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich

Ich hoffe vorallem auf ein gutes Verhältnis zwischen Lautheit und Kühlleistung (irgendwie klar :D). Wobei ich glaub ich mehr wert drauf setze, dass teil angenehm ruhig läuft als auf so ein Staubsauger-Gebläse...

Ich kenne mich da jetzt nicht unbedingt aus deshalb bräuchte ich euren Ratschlag welche Marke bzw welches Kühldesign zu empfehlen ist.
Ich glaube vorallem die designs mit 2 lüftern sind interesant, etwa von Powercolor oder Club3d. (Die dort als erstes gelistete Asus lasst bitte außen vor, weil der Preis dort Falsch angegeben ist.) Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren... Sind ja im Prinzip alles Namenhafte Firmen... Welche würdet ihr im Allgemeinen empfehlen? Was macht die Marken jeweils aus?
Dabei sind: Gigabyte, XTX, Powercolor, Sapphire, MSI, Club3D (und Asus).

Ob Karten die bereits OC'd sind, ist mir eigentlich relativ egal, das kann ich auch alleine, aber trotzdem zeugen solche karten von, so denke ich zumindest, grundsätzlich besserer Kühlung.

Freu mich bereits auf eure Antworten :)

Gruß
Flippus

Die von Gigabyte ist gut. Von der powercolor habe ich auch schon gutes gehöhrt wobei die von club3d ja bau gleich ist. Mein Favorit ist die von Gigabyte durch den 100mm lüfter dürfte es die leiseste sein.

Hey,
für was wird die Karte denn gebraucht und wie sieht der Rest vom PC aus?
Hey, na zum zocken natürlich :D. Ich zock jetzt aber nicht soo viel und ich brauch nicht unbedingt die allerhöchsten einstellungen, außerdem hab ich ja noch einen 1280x1024 monitor...
Ob die R7 260x die richtige Wahl ist möchte ich hier nicht besprechen (das habe ich schon in einen anderem Thread getan). Es geht lediglich um die Entscheidung welche Version der Karte ich schließlich kaufe :)

Mein PC-System kannst du auf sysprofile einsehen (in der signatur).

Die von Gigabyte ist gut. Von der powercolor habe ich auch schon gutes gehöhrt wobei die von club3d ja bau gleich ist. Mein Favorit ist die von Gigabyte durch den 100mm lüfter dürfte es die leiseste sein.
Cool, danke das sind schonmal konkrete tipps. Also in der beschreibung hat die Club3D 5mm größere Lüfter.
Die Gigabyte schaut auch interessant aus allerdings hat die keine Heatpipes wie die anderen. Wie viel bringen diese Heatpipes eigentlich oder ist das nur ein Schmuckartikel?^^

Und was haltet ihr von der (größeren) Sapphire?

Das einzige und wichtigs was fehlt ist das Netzteil^^
syspro.PNG ;)

425 Watt sollten genügen. Ich hab Berichte gelesen von leuten die hatten nur ein 350W netzteil und es reichte auch unter vollast.

Wenn eine Saphire dann würd ich glaub ich gleich die größere von beiden nehmen (die mit heatpipes): Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Sollte die nicht besser sein? (ist auch gleich übertaktet)
Und generell warum würdest du die Sapphire nehmen?

Mein Favorit ist die von Gigabyte durch den 100mm lüfter dürfte es die leiseste sein.
Größerer Lüfter = besser und leiser??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab das Gefühl die Entscheidung wird nach jeder Antwort eher schwierieger als einfacher o.O
[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/105451-silentman22.html" schrieb:
SilentMan22[/URL]]Die stärkste r7 260X: MSI R7 260X 2GD5 OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-013R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dazu sehr leise, kühl und mit Sapphire bist du sowieso immer gut dabei.
Kann es sein das du dich verschrieben hast? Du verlinkst auf eine MSI aber sprichst dann von der Sapphire. Welche ist denn nun was?^^

das Ding reicht bei akutellen Titeln vielleicht für Full HD bei Medium Details..
Ich weiß dass das ding grenzwertig ist, aber nur Medium Details bei Full HD ist doch etwas übertrieben. Hier ein paar benchmarks von tomshardware: Results: Battlefield 3 - AMD Radeon R9 280X, R9 270X, And R7 260X: Old GPUs, New Names
Bf3 läuft sogar auf ultra noch annehmbar wie du siehst.
Bf4 nach user angaben auch http://www.amazon.de/review/R27CXUX...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers :)

Hm, ich hab das Gefühl die Entscheidung wird nach jeder Antwort eher schwierieger als einfacher o.O

Kann es sein das du dich verschrieben hast? Du verlinkst auf eine MSI aber sprichst dann von der Sapphire. Welche ist denn nun was?^^

Ich weiß dass das ding grenzwertig ist, aber nur Medium Details bei Full HD ist doch etwas übertrieben. Hier ein paar benchmarks von tomshardware: Results: Battlefield 3 - AMD Radeon R9 280X, R9 270X, And R7 260X: Old GPUs, New Names
Bf3 läuft sogar auf ultra noch annehmbar wie du siehst.
Bf4 nach user angaben auch Amazon.de: Simon Cadge "SpitFire89"ss Rezension von MSI R7 260X 2048MB GDDR5 OC 128bit 16x PCI... :)

Ups, ich meinte natürlich MSI, sorry :D

Ok danke, hat mir sehr geholfen :daumen: Hier mal ein kleines resumee:

Die Powercolor wird einmal als "relativ leise" (link) und woanders als laut bezeichnet (link):
Allerdings läuft der Lüfter auch im Idle mit mindestens 40% - was bereits über 2000 RPM bedeutet und dementsprechend ordentlich Lärm macht.
Die Club3D scheint fast baugleich.

Die Gigabyte hat zumindest einem user review zufolge schlechte Kühlung:
Single fan ,Had to install an extra case fan to keep it below 70 c . under heavy load
Die Sapphire soll sehr gut sein, ist leise und kühl. Sie ist allerdings geringer getaktet als die MSI und hat einen kleineren Lüfter.

Schlussendlich wird's wohl die MSI! Die ist wie du schon sagtest am höchsten getaktet und ist nach user angaben auch sehr leise und optimal gekühlt (link). Außerdem ist MSI IMO die Hochwertigste Marke im Testfeld.

Ich hoffe der post hilft auch anderen Leuten weiter die ebenfalls auf der jagt sind ;)

Vielen dank nochmal an alle :daumen:

regards
Flippus

Ok danke, hat mir sehr geholfen :daumen: Hier mal ein kleines resumee:

Die Powercolor wird einmal als "relativ leise" (link) und woanders als laut bezeichnet (link):
Die Club3D scheint fast baugleich.

Die Gigabyte hat zumindest einem user review zufolge schlechte Kühlung:
Die Sapphire soll sehr gut sein, ist leise und kühl. Sie ist allerdings geringer getaktet als die MSI und hat einen kleineren Lüfter.

Schlussendlich wird's wohl die MSI! Die ist wie du schon sagtest am höchsten getaktet und ist nach user angaben auch sehr leise und optimal gekühlt (link). Außerdem ist MSI IMO die Hochwertigste Marke im Testfeld.

Ich hoffe der post hilft auch anderen Leuten weiter die ebenfalls auf der jagt sind ;)

Vielen dank nochmal an alle :daumen:

regards
Flippus

Gute Wahl :D

Zurück