• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche PC Zusammenstellung besser?

gzpc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Ich würde gerne wissen welche Variante von dieser Zusammenstellung eines komplett PC's besser ist, oder wo es noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Prozessor:
Intel® Core i5-4460, 4x 3200 MHz

Prozessorkühler:
Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150

Mainboard (1150):
Aufrüstung auf ASUS H81-Gamer + Gehäuse CSL Tesseract blau
oder doch lieber:
ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio

Arbeitsspeicher:
8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz

1. Festplatte:
1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA

Grafik:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
oder doch lieber:
ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, DirectCU III, Radeon™ R9 390, 8192 MB GDDR5, DVI, HDMI, 3x Display-Port

Netzteil:
500 Watt be quiet! Netzteil, 88% Effizienz, 80 PLUS Silber

Soundkarte:
onBoard HD Audio 7.1

1. Laufwerk:
24x ASUS Multiformat DVD-Brenner

CardReader/Floppy:
8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 1x USB 3.0

Benutze einen 23" Bildschirm mit der Auflösung 1920 x 1080.

Ich will mit dem PC in zwei Jahren immer noch auf Hoch / Sehr Hoch zocken können.
Und ich betreibe KEINE Bild- / Videobearbeitung!

Hoffe ich bekomme gutes Feedback.

Link zum Store: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11814&cPath=
Für 848,70 € - 25 € Gutschein 823,70 €

oder doch lieber: 713,90 EUR - 25 € Gutschein 688,90 €

Danke schon einmal im Vorraus. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung in Ordnung?

Über die GTX 970 lese ich immer wieder schlech.

Z.b.: Wegen dem Speicher, dass der bei Fallout 4 für Probleme sorgt.
Ich hab kein Plan! :/

Bestellt für 798,70 EUR:
Prozessor: Intel® Core i5-4460, 4x 3200 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Mainboard (1150): ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 250 GB SSD Crucial BX100 (535 MB/s | 370 MB/s)
Grafik: ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, AMD Radeon R9 390, 8192MB, DVI, HDMI, 3x DP
Gehäuse: Modell CSL 6001 schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Netzteil, 88% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 1x USB 3.0

:P

- Kann geschlossen werden!

Kritisieren ist ja immer leicht, gibts auch ne Erklärung warum ?

Auch wenn du tendenziell Recht hast und einige der "alten Forenhasen" da manchmal etwas kurz angebunden oder herablassend sind: hat i.d.R. schon Hand und Fuß.

Begründung: sehr leistungsfähige, moderne und auch fordernde Grafikkarte an einem alten Low-Budget-Netzteil, das von der technischen Ausstattung her eher auf bessere Office-Rechner ausgelegt war.
Das kann zu Problemen führen. Deswegen werden hier i.d.R. selten Komplett-PCs empfohlen, da solche Kombinationen dort eher die Regel, denn die Ausnahme sind, und auf hochwertige Netzteile geachtet.

Muss ich echt was zu Spannungsregulation der Raider Plattform sagen?

Gehst du davon aus, dass jeder Mensch hier seit 5 Jahren im Forum angemeldet und voll den Plan davon hat? Und bei dem Thema ist das auch nicht mal eben einfach schnell gegooglet. Ein bisschen weniger Überheblichkeit hier in der Kaufberatung fände ich gar nicht unpassend.

Wie immer gilt, dass Aussagen auch begründet werden wollen. Es wäre daher schön, wenn man etwas mehr absetzen könnte als ein Satz, der mehr Fragen als Antworten zurücklässt. Gilt jetzt nicht nur hier im Einzelfall, sondern für jeden, auch in anderen Threads. Bitte in Zukunft im Hinterkopf behalten. Danke.

Wie immer gilt, dass Aussagen auch begründet werden wollen. Es wäre daher schön, wenn man etwas mehr absetzen könnte als ein Satz, der mehr Fragen als Antworten zurücklässt. Gilt jetzt nicht nur hier im Einzelfall, sondern für jeden, auch in anderen Threads. Bitte in Zukunft im Hinterkopf behalten. Danke.

Ich hab diese Aussage gefühlt 100x genannt.
Hin und wieder kann ich erwarten, dass auch mal die Suchfunktion genutzt wird.
Und wenn jemand mehr wissen will, kann er eben explizit nachfragen.

Nichtsdestotrotz gilt auch beim S7, dass die Basis die Raider Plattform von FPS ist.
Diese ist Gruppen Reguliert mit einer ziemlich schlechten Filterung sekundär. Die Ripple Werte schießen da schnell mal nach oben, wenn die 12 Volt Leitung stark belastet wird, was angesichts der R9 390 der Fall sein wird.
Im Klartext bedeutet das, dass das Netzteil irgendwann die Hardware killen wird, wenn die Grafikkarte die Filterung des Netzteils gekillt hat.
Wann das passiert, ob das passiert, lässt sich aber nicht vorhersage, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich höher als bei einem brauchbaren Indy Netzteil.

Da laut AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis? die R9 390 nur 275 Watt benötigt
und mit dem Rechner Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet! man theoretisch auch nur 550 Watt braucht,
muss laut: Leises Netzteil 600W PSU SYSTEM POWER 7 | 600W von be quiet! das SYSTEM POWER 7 | 600W locker reichen.
Das ist meine Begründung.

Und du hast das mit der Spannungsregulation einfach nicht verstanden.
Es geht nicht um die Leistung an sich, sondern wie die Leistung erzeugt wird.

Richtig, ich verstehe kein Wort von dem was hier fachmännisch geschrieben wird und auf der Seite finde ich nirgends einen Hinweis darauf, wie den die Leistung erzeugt wird.
Es sei den die "Vier starke +12V Leitungen" haben mit der erzeugten Leistung etwas zu tun.
Aber das bringt mich immer noch nicht weiter.

Zurück