Welche PC-Komponenten?

IndyXX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich würde mir gerne einen PC zusammen bauen!
Hätte 2 Systeme zur Auswahl,vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht mit den Systemen und kann mir einen guten Rat geben!

System 1:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7-6700K 4,0 GHz Box (BX80662I76700K)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

System 2: wie oben nur mit anderem Board
MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7-6700K 4,0 GHz Box (BX80662I76700K)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Beim Kühler bin ich echt noch überfragt weil ich nirgends was finde ob es 3 oder 4 PIN ist,wenn es der Stecker direkt neben dem Ram Steckplatz ist beim AsRock dann glaube ich 4 PIN.
Aber was für Kühler weiss ich auch noch nicht,der Alpenföhn soll ganz gut sein!
Netzteil brauche ich auch noch,glaube da nehme ich ein Be Quiet wieviel Watt weiss ich noch nicht was man brauch?

Andere Komponenten sind alle vorhanden:
BluRay BD-RE BH10LS30
Samsung SSD 840EVO 250GB Systemplatte
ST1000DM003-1ER162
NVIDIA GeForce GTX 750Ti
Monitor BenQ GL2450H FullHD
Logitech G430 Headset (keine soundanlage nur Headset)
Logitech G700S Maus
Logitech G510 Tastatur

Gehäuse ist von einem Medion Akoya P7300D(aber nur noch das Gehäuse vorhanden)

Winows 10 Pro 64bit


Diese Komponenten sollten auf jedenfall wieder verbaut werden,ob die Anschlüsse von Kartenleser im Front Bereich noch passen weiss ich nicht?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben was das beste wäre!

Danke euch
Gruß Indy

Hallo markus1612

Zu 1: 650Euro
Zu 2-4-5-7-9: siehe oben
Zu 6: Battlefield 4/SWtoR(wird am meisten gespielt)/World of Warships/Grand Theft Auto V
Zu 3: Eigenbau wegen vorhandenen Komponenten
Zu 8: Keine Übertaktung

Denke das war jetzt alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche PC-Komponenten???

Vielleicht beantwortest du mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Vorab gesagt ist das 2. System eher was für die Tonne und verbrennt nur Geld
 
AW: Welche PC-Komponenten???

System 1:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7-6700K 4,0 GHz Box (BX80662I76700K)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Beim Kühler bin ich echt noch überfragt weil ich nirgends was finde ob es 3 oder 4 PIN ist,wenn es der Stecker direkt neben dem Ram Steckplatz ist beim AsRock dann glaube ich 4 PIN.
Man könnte sich ja vorab das Handbuch zum erwählten Motherboard herunterladen und sich einlesen. Wie wäre das?! Dann weisst du doch wieviel PINs der Anschluss hat.
Und zu 99,99% wird es ein 4 PIN PWM Anschluss sein, der in der Regel sogar Automatisch erkennt ob ein 3 PIN oder 4 PIN Lüfter angeschlossen wurde und somit die optimale Regelung einstellt.

Das MSI H170 Board macht keinen Sinn wenn du eine K-CPU kaufen willst, dann wäre eine Non K-CPU eher anzuraten. Der zu beschaffende CPU Kühler ist abhängig von deinem Medion Case. Wie hoch darf dort ein CPU Kühler denn sein?
Das Case gab es 2008... Wie wäre es mit was frischem, der neuen stärkeren Hardware angepasstem?
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Ja ist ein 4PIN!
Warum wäre ein K-CPU nicht in Ordnung?
Den Gibts auch ohne K das weiss ich!
Der Lüfter müsste von der Bauart ein EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler sein der würde passen!
Stärkere Hardware heisst???

Ich hab leider keine Ahnung von solchen Sachen der Sockel den ich jetzt hab ist ein 775 was danach kam ??????? hab ich mich Jahre nicht drum gekümmert,weil alles ohne Probleme gelaufen ist.
Nur seit einigen Monaten hab ich nur Ruckeln bei SWtoR kann keine Raid`s mehr mitgehen!
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Das Gehäuse würde ich ersetzen da es nur µ ATX Boards aufnimmt, quasi BTX Design ist und die Belüftung ist nicht wirklich gelungen. Auch ist es fraglich ob man da die gewünschten Bauteile dort überhaupt verbauen kann ohne Hammer und Kuhfuß. Da du nicht übertakten willst reicht ein i5 6500 / 6600 ein H 170 Board ( würde ausreichen ) sowie DDR4 2133MHz RAM.
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Jung, poste doch erstmal das, was markus gefragt hat, dann können wir dir auch eine kompetente Beratung abliefern :daumen:

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Also ich denke das ich alles beantwortet habe!

!!!Siehe oben!!!

Mit neuer Hardware ist wohl gemeint Sockel 1155/1156/1366/2011 ????????????

Neues Gehäuse zu kaufen ist kein Problem!
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Ist ja gut, komm mal runter...

Wenn kein OC, dann reicht auch ein I5 6500 mit Z170 Board und 16 GB Speicher.

Warum du mit der ollen 750Ti Spielen willst, ist mir schleierhaft, aber na gut.
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Ich hab die 750ti für den jetzigen PC nachgekauft wegen Streifenbildung der alten,die muss halt jetzt noch halten.
Die wo ich vorher hatte war sehr teuer und hat 18 Monate gehalten also über 400 Euro kauf ich bestimmt kein Graka mehr die hier hat 200 gekostet.
Also der Unterschied zwischen Sockel 1151 und 2011 wäre bei mir nicht die Leistung sondern der Preis.
Der 2011/-3 hört sich mit 4x3,7/-6x3,5 verlockend an aber Finanzielle für mich nicht machbar,wenn ich was gutes holen will.
Ich hab aber gelesen das man das System 1 wo ich oben erwähnt habe Übertakten kann,wenn es so wäre das ich das mache müsste ich das Board wechseln?
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Nein, beim 1. System stimmt es ja und ein Boardwechsel wäre bei System 2 nötig. S. 2011-3 ist absolut übertrieben
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Eine K CPU und ein Z Board sind nur wirklich sinnvoll wenn Du übertakten willst. Wenn der Brocken Eco passt nimm ihn. Er ist sein Geld wert.
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Also gehen wir davon aus das ich Übertakte dann wäre das erste System in Ordnung:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7-6700K 4,0 GHz Box (BX80662I76700K)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
BluRay BD-RE BH10LS30
Samsung SSD 840EVO 250GB Systemplatte
ST1000DM003-1ER162
NVIDIA GeForce GTX 750Ti
Monitor BenQ GL2450H FullHD
Logitech G430 Headset (keine soundanlage nur Headset)
Logitech G700S Maus
Logitech G510 Tastatur
Winows 10 Pro 64bit

müsste mich halt nur um ein anderes Gehäuse kümmern dann kann ich auch einen anderen Lüfter holen?
Ah und wichtig wäre ein Netzteil: Hab mir das 600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ ausgesucht!
Das Netzteil wo ich jetzt habe hat nur 450 Watt.
 
AW: Welche PC-Komponenten???

Hab mir das 600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ ausgesucht!
Nein, No, Njet, Nö, .... . Du brauchst diese Wattzahl nicht und das S8 ist auch keine Empfehlung sondern Holzklasse. Nimm doch das E10 500
 
Hallo!
Also hab mich jetzt doch für den i7 entschieden!


Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Cooltek Antiphon Black Midi Tower
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Meine Graka und das Netzteil werden im Sommer ausgetauscht.
Den Macho 120 musste ich holen wegen Platzprobleme im Antiphon Tower(160mm),ich hab gelesen das man mit 158mm Lüftern schon Probleme mit dem Deckel hat.
 
Zurück