Welche Nvidia GTX nehmen (1070, 1070TI oder 1080)?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen, der auch viel zum Spielen genutzt werden wird und möglichst lange halten soll. Asus Strix B350, CPU Ryzen 1600 & Co. sind alles schon vorhanden, jetzt fehlt mir noch die Grafikkarte,

Im Oktober begann ich meine Recherchen. Damals lautete die eindeutige Empfehlung, dass man aufgrund des Minings bei der 1060er und 1070er und des besten P/L Verhältnisses bei den 1080ern, zu letztgenannten greifen sollte.
Ich habe mir hier im Grunde auch auf die Palit Gamerock oder die Gainward GS festgelegt (beste Kühlung und Performance > bitte darüber keine Diskussionen :) ), doch seit Wochen waren die nicht einmal im Angebot :mad

Ich möchte im Grunde nur fragen, ob sich in den vergangenen Wochen grundsätzlich etwas an der preisbedingten Empfehlung zur GTX 1080 geändert hat, weil sich die Preise der 1070er oder 1070er TI bewegt haben oder nicht?

Falls doch, welche 1070er bzw. 1070er TI würdet ihr mir dann empfehlen?
Es geht übrigens um eine 2500er WQHD Auflösung.
AMD ginge natürlich auch, aber die wurden mir im Oktober gar nicht empfohlen, da sie auch viel zu teuer waren und eine hohe Leistungsaufnahme benötigen und sehr warm werden.

Vielen Dank

Der Ryzen ist aber schon vorhanden ;)

@ TE: Es hat sich nicht viel getan. AMDs Vega enttäuscht noch immer und die 1070 Ti ist mMn zu teuer. Meistens nur knapp unter den 1080ern. Die Modelle von Palit und Gainward sind auch immer noch zu empfehlen ;)
Wie schon geschrieben würde, hol dir die beste Karte, die dein Budget zulässt....

Ryzen ja/nein; darüber habe ich auch lange diskutiert, bis es dann aber zwei sehr gute Tests gab, die zeigen, dass der Ryzen genauso schnell wie der Intel 8600er ist, wenn man den Ryzen denn übertaktet. Außerdem hat er mehr Threads, was für die Zukunft sein kann.
Diskussion ist aber sowieso nicht mehr notwendig.

Also ob ich jetzt nun die 40-80€ mehr in die 1080er stecke oder doch die 1070er nehme ist im Grunde egal. Mit der 1080er käme ich dann halt etwas länger als und muss dann nicht so schnell wieder in eine GPU investieren. Da es aktuell sowieso keine Guthabenzinsen gibt, kann ich auch die 1080er nehmen.
Leider tut sich da seit Wochen nichts am Preis der Palit und Gainward :(
Die KFA2 und die Asus gab es immer mal wieder für 460-490€, aber sie brauchen mehr Leistung und werden wärmer. Über die Feiertage wurden die Palit und Gainward leider etwas teurer (heute bei 560€), aber da vermute ich einfach, dass die Lagerbestände abverkauft wurden (weniger Menge = höhere Preise) und die Händler jetzt mehr im Urlaub waren,- als sich um ihre Shops zu kümmern. Sobald die Gamerock oder Gainward wieder bei 530€ steht, greife ich zu. Nervt nur noch, dass dieses Teil fehlt.

Wie wäre es mit einer gebrauchten Titan Z oder Titan X? Die liegen im ähnlichen Bereich wie die 1080er.

Wie wäre es mit einer gebrauchten Titan Z oder Titan X? Die liegen im ähnlichen Bereich wie die 1080er.
Was willst du denn mit dem alten Schrott...
Die 1080 schlägt sowohl die Titan X als auch die Titan Z (welche btw eine DualGPU ist, wodurch sie aus der Auswahl sinvoller GPUs direkt rausfällt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für meinen neuen Rechner fehlt mir nur noch eine passende Grafikkarte.

Nun könnte ich über einen Privatverkäufer an eine unbenutzte GPU herankommen.

Einziges Problem ist, dass man bei bei Palit und Gainward immer über den Händler gehen muss, wenn etwas mit einer Karte ist. Amazon ist in diesem Falle der Händler und die wollen dem Käufer die Rechnung nicht umschreiben.
Hieße also, dass, wann immer etwas mit der Karte sein sollte, ich über den Käufer gehen müsste. Das ist dem auch bewusst und der würde mir all seine Kontaktdaten geben.

Frage 1) Mein potenzieller Zusammenbauer meint, dass es ein bekanntes Risiko bei neuen Grafikkarten gibt; das Spulenfiepen.
Ist das ein sehr verbreitetes Risiko?

Frage 2) Wenn eine GPU mal läuft, ist es dann eher unwahrscheinlich, dass im Laufe der 2 Jahren Garantie etwas passiert oder kann da immer mal etwas auftreten, so dass man den Privatverkäufer wieder bräuchte?

Vielen Dank

Wenn es dein Budget hergibt und du jetzt kaufen willst, würde ich auch auf die 1080 gehen. Bin einer ähnlichen Situation wie du, habe auch eine GTX 970, spiele in UHD. Bei den meisten Spielen, die ich spiele, ist das kein Problem, aber in einigen fordernden, aktuellen Titeln ist es praktisch unmöglich akzeptable FPS zu erreichen... :(

Zu deiner zweiten Frage möchte ich noch ergänzen: es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass die GPU in den ersten zwei Jahren die Hufe hochreißt...von meinen letzten vier Grafikkarten sind zwei plötzlich verschieden, eine davon in der Garantiezeit.

Zurück