Welche neue Grafikkarte? (Update Post 5)

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute...
hab gestern den offiziellen 10.3 WHQL Treiber installiert und gestern lief der auch noch wunderbar.
Aber heute morgen hab ich ein bisschen CSS gezockt und bin nach ca. ner halben Stunde mit nem Bildfreeze aus dem Game geflogen. Windows lief aber noch ganz normal.
Hab mir gedacht kann ja mal vorkommen. Aber plötzlich funktionieren absolut keine 3D Anwendungen mehr! Die Anwendung, egal welche, stürzt ab und ich krieg ne Meldung "Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" oder nur sowas wie "hl2.exe funktioniert nicht mehr".

Meine Graka ist ne 4870x2, übertaktet war zu dem Zeitpunkt nichts (auch nicht CPU oder werksseitig), zu heiß wurde sie auch nicht, habe Wakü drauf und sie bleibt immer unter 45°.

Ich werde versuchen, den 10.2 wieder zu installieren. Trotzdem, habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?! Solche Probleme hatte ich vorher nie und eigentlich war der 10.3 ja schon ein Bugfix-Treiber... -.-

Grüße Masterchief79

Edit: Beim 10.2, der vorher immer einwandfrei lief, hat sich auch nichts geändert -.- Alle Games die ich ausprobiere stürzen sofort ab!

Edit2: Habe versucht, die Karte runterzutakten (650/800 statt 750/900) und konnte ein paar Minuten mit übelsten Grafikfehlern spielen. Erhöhung der Spannung führt zu keinem besseren Ergebnis.
Vorher schaffte die Karte einen Takt von 810/980 ohne Spannungserhöhung und jetzt startet das Game nicht mal mit 1.4V und Standardtakt.
Momentan hätte ich gute Lust ATi das Teil an den Kopf zu werfen...

€3: Mir ist beim Einschalten des Rechners vorhin aufgefallen, dass die erste (linkeste) und die mittlere der 5 LEDs auf der Karte rot leuchten. Die Bedeutung :
D7 (R570) GPU-2 (Slave) No power,
D15 (R819) Overheating (Thermal issue)
Stecker stecken aber und wie gesagt unter Windows werden mir 28° für beide GPUs angezeigt.

Hat die Karte einen weg? Mittlerweile bringt sie überhaupt kein Bild mehr und laut meinen Mainboard LEDs steckt er bei "Initializing Video Interface" fest.

Auch wenn jetzt hier zwar leider noch niemand geantwortet hat, ich schreibs einfach mal rein:
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Nach meiner gestrigen Umbauaktion (Wakü verstopft) hatte sich wohl etwas Wasser zwischen der Backplate der Karte und der Karte selbst abgelagert. Dass ich damit noch ne halbe Stunde zocken konnte, während ich nen erstklassigen Kurzschluss hatte, finde ich doch recht bemerkenswert. ^^
Habs jetzt saubergemacht und desinfiziert und die Karte bringt wieder ein Bild. Werd jetzt erstmal ne Runde zocken ;)

Hmm, den Kühler sollte ich wohl nochmal überprüfen o_O :ugly:
attachment.php

Karte bringt zwar wieder ein Bild und Rechner läuft usw, aber beim zocken immer noch direkt der Absturz des Games. Hoffentlich behebt sich das nach dem Überprüfen des Kühlers...

Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi Catalyst 10.3 Treiber-/Hardwareproblem?

Zur Übersicht DP:

Also, eigentlich lief die Graka wieder. Dann diese krassen Temperaturen von oben auf einem der Spawas. Das hat ihr wohl den Rest gegeben, denn jetzt kommen nur noch Bildfehler und beim Booten direkt ein Bluescreen.

Garantie hab ich ja dank Wakü eigentlich nicht mehr, aber ich denke es ließe sich machen, dass ich den Originalkühler wieder draufmache und die Karte einschicke. Ich weiß das wird hier nicht gern gesehen, aber bevor ich die Karte in den Backofen stecke, will ichs zumindest mal versuchen ;)

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage, und zwar: Würdet ihr die Karte bei so einem Defekt (Bildfehler, Artefakte schon beim Bootscreen, Teile des Bildschirms sind weiße Striche) in den Backofen stecken?
Ich habe die Methode heute schonmal mit ner ewig lang schon defekten Nvidia FX5700 ausprobiert und es hat wirklich funktioniert :) Vorher schwarzer Bildschirm, nun kommt ein Bild, zwar noch mit Fehlern, aber sie war ja auch nur 8 Minuten oder so drin ;)
Bei der 4870x2 handelt es sich immerhin nicht um eine 30€ Karte und es besteht meiner Meinung nach die Chance, eine 5870 als gleichwertigen Ersatz zu bekommen, da es die 4870x2 ja praktisch schon nicht mehr gibt. Was meint ihr?
So und jetzt bitte mal ein paar Antworten :)

// Und wenn die Karte in den Ofen kommt, geht das wohl auch bei ~100° mit Wärmeleitpads? ^^

Das kommt drauf an. Wenn der Schaden durch nen thermisches Problem entstanden ist, dann sind idR Leitungen/Bereiche in den Chips beschädigt. Da hilft der Backofen auch nicht mehr... wo er halt wunderbar helfen kann, sind brüchige/kalte Lötstellen!

Da magst du Recht haben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es nen Versuch wert wäre, da die Ofenmethode ja eigentlich die typische helfende Behandlung für Grakas, die nur Müll ausgeben, ist. Eine Beschädigung des Chips kann man denk ich ausschließen, der war schließlich bei 30°. Spawas sind ja bis 200° spezifiziert, können aber natürlich trotzdem durchgeschmort sein.
Trotzdem glaub ich versuch ich das erstmal mit RMA.
Bei der 4870x2 handelt es sich immerhin nicht um eine 30€ Karte und es besteht meiner Meinung nach die Chance, eine 5870 als gleichwertigen Ersatz zu bekommen, da es die 4870x2 ja praktisch schon nicht mehr gibt. Was meint ihr?
Was sagt ihr dazu?

So, Karte geht jetzt in die RMA. Hab den Originalkühler so gut wies eben ging wieder draufgefummelt.

Ob ich jetzt mein Geld zurückbekomme oder nicht, so oder so muss ne neue Karte ran. Preis meiner x2 war damals etwa 410€, bis dahin dürfte sich die neue als bewegen ;)

Restsystem siehe Sig (mit Q9550) bzw. Sysprofile.

Geht dieser Thread allen Leuten am ... vorbei oder wie seh ich das? ^^
Ich fass nochmal zusammen:
  • Neue Grafikkarte Bis ca. 450€ (netto! also ~550€ max.)
  • Modelle, die infrage kommen: 5870, 5970, GTX470, (GTX480)-> werde ich mir nie kaufen
  • Stromverbrauch sollte sich zumindest im Idle in Grenzen halten
  • Lautstärke ist zweitrangig, wird später eh unter Wasser gesetzt
  • Gute Übertaktbarkeit sollte gewährleistet sein (->Black Edition?)

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Es ist echt unterste Schublade, dass Du den Boardpartner bescheissen willst ! Da kann der Hersteller nix für, wenn Du nicht mit ner WaKü umgehen kannst !

Hoffentlich fällt denen das auf ! Solche Leute wie Dich braucht die Welt...

Zuletzt bearbeitet:
...und genau solche Posts wie deinen brauche ich...
Ist doch jetzt total wayne, so oder so brauche ich ne neue Grafikkarte! Könnte jetzt jemand mal was nützliches schreiben? -.- Wenn du dich dabei besser fühlst und dein Gewissen nicht so belastet wird, tu halt so, als würden die ersten 5 Posts nicht existieren...

Wenn du dich dabei besser fühlst und dein Gewissen nicht so belastet wird, tu halt so, als würden die ersten 5 Posts nicht existieren...

Nö, mach' ich nicht. Bei Betrug und Erschleichen von Leistungen kann ich nicht einfach so wegschauen...

Warum sollen andere dafür geradestehen, wenn Du selbst Deine Karte zerlederst ?!

Zurück