Welche Netzwerkkabel für LAN-Partys?

Jever_Pilsener

BIOS-Overclocker(in)
Welche Netzwerkkabel für LAN-Partys?

Hallo,

ich will mir ein paar Netzwerkkabel für LAN-Partys kaufen.

Da bei LAN-Partys oft mehrere LAN-Kabel nebeneinander liegen, könnten geschirmte Kabel vielleicht sinnvoll sein. Andererseits sind ungeschirmte Kabel billiger.
Lohnen sich geschirmte Kabel? Wie groß sind die Performance-Unterschiede? Was merkt man beim Spielen?

MFG, Jever

AW: Welche Netzwerkkabel für LAN-Partys?

ich würde zu cat 6 geschirmten greifen, die haben mich vor 2 jahren 12 euro für 10 meter gekostet, also absolut nicht die welt!!!

ich würde zu cat 6 geschirmten greifen, die haben mich vor 2 jahren 12 euro für 10 meter gekostet, also absolut nicht die welt!!!
Ich will so 8 Stück auf Vorrat kaufen, dann habe ich was, wenn ich LAN-Partys veranstalte -> die Leute müssen keine eigenen Kabel mitbringen und können dadurch auch keine zuhause vergessen.
Bei 8 Stück macht es schon ein paar Euro Unterschied, ob ein Kabel 50 Cent oder 2 € kostet.

Oft hört man den Ratschlag, dass Cat5e-Kabel reichen. Ich will auch keine Groß-LANs veranstalten, es werden also nicht hunderte von Kabeln parallel verlaufen. Ziehe ich einen praktischen Nutzen daraus, wenn ich statt doppelt geschirmten Cat5e-Kabeln teurere doppelt geschirmte Cat6-Kabel nehme?

also ich kann jetzt nur aus erfahrung mit meinem gigabit switch sprechen, und ich würde nie wieder 5e kabel kaufen...

es macht besonders bei großen daten ordentlich was aus...

Well, hochwertige CAT5e-Kabel machen ihren Job auch gut. Ansonsten spricht nichts gegen CAT6 - bis auf den etwas höheren Preis. Das mit der gegenseitigen Beeinflussung ist nicht unbedingt so gravierend, da die Länge der Kabel bei dir sicher im kleinen Rahmen bleibt. Ansonsten macht S/STP schon sinn.

Selbst uralte Cat5 gehen auf kurzen Distanzen noch mit Gigabit. Bei der heutigen Preislage ist es eigentlich egal was man nimmt, dann besser Cat6

Schau am besten bei Händlern wie Reichelt nach, nicht bei Konsorten wie MediaMarkt und Co, da würdest du dich dumm und dämlich zahlen.

Cat5e ist meiner Meinung nach ausreichend, hatten wir auch auf LANs im Einsatz, die Kabel waren auch über 30m lang (4 Server in einem anderen Raum:ugly:), das ging einwandfrei, wir hatten Torrents von Patches und Mods mit rund 120MB/s verteilt, das war ganz nett. Verluste gab es fast keine, man muss aber dazu sagen, dass wir sehr gute Switchs (48x1Gbit:ugly:) und zudem hochwertige Cat5e Kabel hatten, aber Cat6 lohnt sich bei einem Aufpreis von 1-3€ bestimmt.

Schau am besten bei Händlern wie Reichelt nach, nicht bei Konsorten wie MediaMarkt und Co, da würdest du dich dumm und dämlich zahlen.
Ich habe vor ein paar Tagen bei K&M acht 3 Meter lange Cat6-Kabel gekauft, doppelt geschirmt, 1,77 € pro Stück. Dazu noch einen Gigabit-Switch und weiteres. Ich habe bei geizhals.at/de geguckt und mit K&M bin ich recht günstig gefahren.

Jetzt kosten diese Kabel übrigens 5,33 €. Da habe ich gerade noch rechtzeitig bestellt. :ugly:

Cat5e ist meiner Meinung nach ausreichend
Das ist jetzt zu spät. :ugly:

Cat6 lohnt sich bei einem Aufpreis von 1-3€ bestimmt.
Pro Kabel habe ich vielleicht einen Aufpreis von 50 - 70 Cent bezahlt.

Zurück