Der Sensor/Laser allein bringts ja auch nicht - die Firmware spielt dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Um das Lesen von Tests kommt man am Ende doch nicht herum - manche sind weniger ausführlich, manche mehr. Ausführlich war z.B.
>der hier< zu meiner aktuellen Maus, bis ins Detail - so sehr, dass ich meine Maus bis jetzt noch nicht einmal zerlegt habe - und das mache ich sonst eigentlich immer.
Was Präzision angeht - naja, ich fahre mit der Maus auf 2x 2 cm rum. Ich habe eine ruhige Hand - aber für mehr Präzision dann doch nicht mehr.

Der Nutzen hält sich also in Grenzen.
Es gibt auch Nachteile - meine erste Lasermaus war die Razer Copperhead mit Was-weiß-ich-Laser mit bis zu 2000 dpi - mehr war nicht drin. Aber dafür war die auch recht robust und stolperte auch kaum bei ein paar Krümeln auf dem Pad. Wenn sie wirklich bockte, wußte ich: Jetzt ist es mal wieder Zeit, den Hochdruck-Dampfstrahler aufs Mousepad loszulassen.
Der jetzige Avago 9500 hoppelt schon bei winzigsten Krümeln oder eingetrockneten Kakao-Spritzern, die mit bloßem Auge kaum zu sehen sind - die alte Razer hat sowas nicht bemerkt.
Okay - das hat den Vorteil, das ich mein Pad grundsätzlich vorher abwische, wenn ich ernsthaft zocken möchte, auch wenn ich nichts sehe.
Das führt auch zu weniger Cracker & Chips und mehr Mineralwasser am Spiel- und Arbeitsplatz. Das ist nicht nur besser für Hygiene und Hardware, sondern auch für die Figur.