Welche Maus hat den besten Laser?

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Hi !

Welche Maus, hat eurer Meinung nach den besten Laser verbaut und wo liegen da die Unterschiede?

Nyuki schrieb:
Hi !

Welche Maus, hat eurer Meinung nach den besten Laser verbaut und wo liegen da die Unterschiede?

Den besten Sensor haben die Zowie AM und die Razer Deathadder, ist der gleiche, Avago-Sensor ADNS-3090. Sind zwar keine Lasermäuse, aber optische Sensoren sind Erfahrungsgemäß besser.

>Den besten Sensor haben die Zowie AM und die Razer Deathadder<

Da kann ich nur zustimmen, ich habe ebenfalls die Deathadder (3600dpi) seit 1Jahr +/-
Sie hatte bis her noch keinen Einzigen Aussetzer ^^

Hi.

Da stimme ich zu mit MegaPixel & Dpi.

Was ist am Avago-Sensor ADNS-3090 so besonderes?

und

Was hat die Sensei/G700/Mamba für Sensoren eigentlich verbaut?

Das besondere an dem 3090 ist, dass er keine Prediction hat. Keine Beschleunigung und sonstiges. Der ist einfach nur absolut zuverlässig.

Sensei, G700 haben den Avago ADNS-9500. Die Mamba den grottigen Phillips Twin-Eye.

Man könnte auch sagen, das Besondere am ADNS-3090 ist, dass er kein Laser ist. ;)
Im Grunde braucht man heute auch keine Laser-Optik - die "normalen" Sensoren haben in den letzten Jahren nachgezogen und sind in Sachen Auflösung gut genug.
Man kommt mit deutlich weniger als 5000 dpi oder cpi in jeder Situation klar.
Ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel. :-)

Welcher ist denn besser, genauer , präziser bzw. Vor und Nachteile, ADNS-3090 oder ADNS-9500?

Der 3090 ist optisch und der 9500 Laser so wie ich das verstanden habe.

Gibts da eine Liste die akutalisiert wird, wo man von jeder Maus alle technichen Details nachlesen kann?

Kann dir die G500 empfehlen liegt gut in der Hand und arbeitet absolut zuverlassig.

Ich danke dir und euch für eure Empfehlung.

Mich interessiert aber nur der Optische Sensor/Laser der in Mäusen verbaut ist und wo da die Unterschiede liegen.

Welcher ist denn besser, genauer , präziser bzw. Vor und Nachteile, ADNS-3090 oder ADNS-9500?

Der 3090 ist optisch und der 9500 Laser so wie ich das verstanden habe.

Gibts da eine Liste die akutalisiert wird, wo man von jeder Maus alle technichen Details nachlesen kann?

Der Sensor/Laser allein bringts ja auch nicht - die Firmware spielt dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Um das Lesen von Tests kommt man am Ende doch nicht herum - manche sind weniger ausführlich, manche mehr. Ausführlich war z.B. >der hier< zu meiner aktuellen Maus, bis ins Detail - so sehr, dass ich meine Maus bis jetzt noch nicht einmal zerlegt habe - und das mache ich sonst eigentlich immer. ;)

Was Präzision angeht - naja, ich fahre mit der Maus auf 2x 2 cm rum. Ich habe eine ruhige Hand - aber für mehr Präzision dann doch nicht mehr.:) Der Nutzen hält sich also in Grenzen.
Es gibt auch Nachteile - meine erste Lasermaus war die Razer Copperhead mit Was-weiß-ich-Laser mit bis zu 2000 dpi - mehr war nicht drin. Aber dafür war die auch recht robust und stolperte auch kaum bei ein paar Krümeln auf dem Pad. Wenn sie wirklich bockte, wußte ich: Jetzt ist es mal wieder Zeit, den Hochdruck-Dampfstrahler aufs Mousepad loszulassen.
Der jetzige Avago 9500 hoppelt schon bei winzigsten Krümeln oder eingetrockneten Kakao-Spritzern, die mit bloßem Auge kaum zu sehen sind - die alte Razer hat sowas nicht bemerkt.
Okay - das hat den Vorteil, das ich mein Pad grundsätzlich vorher abwische, wenn ich ernsthaft zocken möchte, auch wenn ich nichts sehe.
Das führt auch zu weniger Cracker & Chips und mehr Mineralwasser am Spiel- und Arbeitsplatz. Das ist nicht nur besser für Hygiene und Hardware, sondern auch für die Figur. ;-)

Danke für den Post der Liste.

@Octocore

Ich benutze seit 2010 die G700 und habe sie nach dem Kauf sofort aufgeschraubt um mir das Innenleben anzuschauen.Ich weiss nicht warum aber seit Anfang an habe ich Probleme, gerade bei Ego shooter. Kleine Ziele sofort zu erfassen.Mit meiner alten Mx 500/510/518 wie auch die G5 hatte ich das Problem nie.Nun kommt noch dazu das ich auch seit 2010 auf einen 27 Zoll Full Hd Spiele und vorher nur 22 Zoll 1680x1080.

Wenn ich im Windows bin, muss ich mich immer korrigieren.Früher mit den Mäusen habe ich es in einem Zug geschafft die Maus korrekt auf das Icon ect. zu bringen.Mit der G700 / ADNS-9500 gehts einfach nicht.
Entweder ich ziehe vorbei weil ich zu schnell bin oder zulangsam...Ich bin alle Funktionen im Maustreiber Logitech durchgegenagen.Es klappt einfach nicht.Das habe ich auch schon in Logitech Forum gelesen von anderen Usern die das gleiche Problem haben.
Nur warum ist das so :)?

WooT

sowas würde mein kleiner Sohn sofort glauben und bei der nächsten Empfehlung das gleiche schreiben^^

Ja, wieso auch nich? Keine Prediction -> kein Accel. kein Angle Snapping. Das Teil ist im Gegensatz zu Roccat Kone und Co sehr gut verarbeitet und sehr leicht. Zudem ist sie sehr vielseitg einsetzbar: Lowsense/Midsense und auch Highsense, wobei sie ganz klar für Lowsense ausgelegt ist.
Also ich weiß ja nicht, was du gegen meine Aussage hast/hattest. Optische Sensoren sind nun einfach mal besser als Laser, da wie gesagt: Keine Prediction, was die Maus unbestreitbar genauer macht. Das sieht man immer schön bei den großen CSS Turnieren. Keiner spielt logiblöd und Roccat. Man sieht meist Intelli 1.1, CM Spawn und Zowie EC1/EC2 und jetzt AM/ AM GS.

Steelseries Xai/Sensai kannst du rauchen - das ist Mist. Ich habe 2x eine Xai gehabt und 1x Sensai. Der Sensor ist genauso crap wie der bei der G500/G700. Nichtabschaltbares Accel. und die Verarbeitung war bei der Xai war unter aller Sau, da ist die Sensai besser.
Die G700 ist für richtiges Gaming zu schwer (meine Meinung) und der Sensor ist, naja eher durchschnitt. Doch sie ist griffig und man rutscht nicht ab.

Ja das ist doch mal ne Aussage.Es Liegt am am Sensor und nicht an Der Zowie* . Es gibt einige Mäuse die den ADNS-3090 verbaut habe und somit agieren alle gleich oder?

Die G700 hat den gleichen verbaut wie die Sensei, somit würde die für "mich" schon mal wegfallen.Angel Snapping kann ich aus und anmachen.

DIe G700 ohne das blöde steife Kabel wirkt auf dem Stoffpad gar nicht schwer.Nur halt der Sensor ist wie schon beschrieben...

Was ist Accel.?Kann man das an ausschalten?

Ich habe nun die G700 mit dem ADNS-9500 Sensor seit 2010 und kann nach der langen Zeit noch immer nicht pärzise die Maus führen.Das ist so ärgerlich.

Edit:Laut einigen Usern soll die Zowie AM sehr laut sein bei Klickgeräuschen wie auch die Microschalter Klickverhalten soll nicht so dolle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück