Welche M.2-SSD auf MB Asrock Z 97 Pro4?

Xeno72

Kabelverknoter(in)
Liebe Community

Da ich bei meinen bisherigen (wenigen) Fragen beste Erfahrungen gemacht habe, eine Kaufberatungsfrage fürs Aufrüsten meines Systems mit einer M.2-SSD. Die Frage ist:

Welche M.2-SSD würdet Ihr hinsichtlich Preis-Leistung-Verhältnis bei entspanntem Budget kaufen? Das Minboard ist ein Asrock Z97 Pro4. Das MB hat (nur) einen M.2-Slot. Man kann ihn nicht zugleich zum (einzigen) eSATA-Slot verwenden, was mir egal ist, da ich diesen nicht benutze.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung-SSDs gemacht, habe allerdings bisher nur "normale" SATA-SSD. Die Marke ist aber egal, wenn es sonst stimmt.

Das Board hat meines Wissens noch die Einschränkung, dass nur zwei Lanes über PCIe benutzt werden können und nicht 4 (oder so ähnlich).

Was ich nicht recht verstehe, ist, dass es bei den M.2-SSDs "irgendwie" zwei Varianten gibt, SATA oder PCIe, was ich deshalb nicht verstehe, weil das Board ja einen nativen M.2-Slot hat. Wahrscheinlich habe ich da irgendein Wirrnis.

Die Länge der Karte ob 6 oder 8 cm (nicht kürzer, nicht länger) ist egal.

Ich hätte gerne möglichst viel Speicherplatz auf dem Ding, eigentlich am liebsten 1 TB. Ist das bezahlbar?

Ich habe noch zwei Zusatzfragen:

1) Es geht das Gerücht um, man könne ab diesen Dingern Betriebssysteme nur im UEFI-Modus booten und nicht im (faktischen) BIOS-Modus. Stimmt das? Es wäre nicht ein absolutes Ausschlusskriterium, aber dann müsste ich alles neu aufsetzen, da ich mein System noch im älteren Modus installiert habe, weil ich in meinem Multiboot-Gesamtkunstwerk auch noch ein Win 7 (neben vielem anderen) habe, wo ich seinerzeit die UEFI-Installation verpasst habe.

2) Bootet Linux (neuere Kernel ab 4.4) ab M.2-SSDs problemlos? Ich kann das aber sonst woanders fragen.

Danke schon jetzt für alle Inputs! Allfällige Unzulänglichkeiten der Fragestellung entschuldige ich und versuche ich noch zu bereinigen.

Lg X.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel bezahlbaren SSD-Speicherplatz willst, kauf dir eine SATA III SSD wie die Crucial MX300.
Eine M.2 PCIe SSD (die schnelle M.2) kannst du an deinem Board ohne Adapter, welcher die Anbindung der Grafikkarte von x16 auf x8 reduziert, sowieso nicht voll ausnutzen.

Abgesehen davon sind die Szenarien, in denen M.2 PCIe SSDs einen spürbaren Nutzen haben recht selten und wenn ein solches Szenario nicht vorliegt ist eine M.2 PCIe SSD ähnlich schnell wie eine SATA SSD.
Merke ich ja selbst (840 EVO vs SM951 NvmE).

Wenn du viel bezahlbaren SSD-Speicherplatz willst, kauf dir eine SATA III SSD wie die Crucial MX300.

Sicher eine berechtigte Antwort. Mein Problem (habe ich in der TE nicht geschrieben versehentlich): Ich habe alle SATA-Ports ausser den eSATA schon belegt (1 HD, 1DVD-Laufwerk, 4 SSD...). Das konntest Du nicht wissen. Was jetzt?

Eine M.2 PCIe SSD (die schnelle M.2) kannst du an deinem Board ohne Adapter, welcher die Anbindung der Grafikkarte von x16 auf x8 reduziert, sowieso nicht voll ausnutzen.

Ja, richtig. Und eine SATA-M.2, ist das Schabernack?

Lg X.

Was hast du denn da aktuell für SSDs dranhängen?

Eine SATA M.2 kannst du schon nehmen.
Unterstützt dein Board laut Specs auch.

In deinem Fall würde ich eher eine der 2 256er rausschmeißen.
Eine M2-SSD lohnt sich eher nur bei professionellem arbeiten (Video- & Bildbearbeitung etc).
Vom P/L-Verhältnis lieber auf eine 1-2TB Sata-SSD umsteigen.

Wieviel Ram hast du verbaut?
Ich nutze eine RamDisk von 12GB für "produktives" Arbeiten (insgesamt 32GB Ram).
Persönlich halte ich eine M2-SSD als Hobby-Nutzer für aktuell überflüssig (siehe Preis pro GB, Nutzen etc.).

In deinem Fall würde ich eher eine der 2 256er rausschmeißen.
Eine M2-SSD lohnt sich eher nur bei professionellem arbeiten (Video- & Bildbearbeitung etc).
Vom P/L-Verhältnis lieber auf eine 1-2TB Sata-SSD umsteigen.

Kling recht überzeugend. Ich wollte halt alle Ports "ausnutzen", ist aber vermutlich eher eine Fehlüberlegung. Nebenfrage: Gibt es Adapter SATA - eSATA?

Wieviel Ram hast du verbaut?

24 GB (3x8GB)

Persönlich halte ich eine M2-SSD als Hobby-Nutzer für aktuell überflüssig (siehe Preis pro GB, Nutzen etc.).

Ja, nehme ich so zur Kenntnis. Ich hatte das Board damals nicht wegen dem M.2-Port gekauft, der war mehr noch so dabei.

Lg X.

Kling recht überzeugend. Ich wollte halt alle Ports "ausnutzen", ist aber vermutlich eher eine Fehlüberlegung. Nebenfrage: Gibt es Adapter SATA - eSATA?
Lg X.

Gibt es, siehe Adapter (Sata 2/3 zu eSata) & Gehäuse sowie Mainboard

In deinem Fall würde ich 8GB der 24GB Ram für eine RamDisk verwenden.
Der Mainboard-Hersteller ASRock bietet dafür ein eigenes Tool an.
Ansonsten nutze ich für mein Note-/Netbook die von SoftPerfect (kostenlos & funktioniert).

Bezüglich Sata-SSD empfehle ich Samsung & Crucial.
Bei diesen & anderen Herstellern achte auf die Schreibrate sowie eventuell MLC-Speicher.
Schreibrate >400 MB/s sowie Speicher nach Nutzungsdauer (MLC- verkraftet ca 2x so viele Schreibzyklen wie TLC-Speicher).
Die TLC-MLC-Unterscheidung kann jedoch aktuell vernachlassigt werden (vgl Nutzung/ Nutzungsdauer/ technische Neuerungen/ GB pro €).
Prämisse Hard-Fact´s wie Lese- & Schreibgeschwindigkeit oder IOPS etc.

Ich habe mich jetzt für eine Samsung 1 TB SSD und einen Adapter eSATA zu SATA entschieden.

Danke für die aussagekräftigen Postings.

Lg X.

Ich habe noch einen Nachtrag für Leute mit ähnlichem "Problem" oder besser gesagt Wunsch:

Es stimmt nicht, dass man einen SATA Express Port einfach so als SATA-Port benutzen kann. Der SATAE braucht nämlich zusätzlich zwei SATA-Ports, um überhaupt zu laufen. Deshalb kann ich die SSD keineswegs einfach per Adapter am SATAE anstecken, wie ich mir das vorgestellt habe. Im Handbuch des MB steht es an sich ja auch. In der Praxis bedeutet das, dass der SATAE-Port auf diesem MB ähnlich nutzlos ist wie der M.2-Port. Das ist kein grosser Vorwurf, ich bin sonst vollauf zufrieden mit dem MB, und es war auch nicht besonders teuer relativ zu den Features zum Zeitpunkt des Kaufs (November 2015).

Die von mir gewünschte "Umwandlung" ginge nur, wenn noch zwei SATA-Ports frei wären, was ja nicht der Fall ist. Jetzt muss ich einen SATA-Port freischaufeln. Entweder opfere ich Win 7 oder das DVD-Laufwerk. In einem Notfall könnte ich ja umstecken.

Lg X.

Zurück