Welche Lüftersteuerung ?

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Welche Lüftersteuerung ?

Hallo ich suche für mein System mit 8 (später 16) Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure für die Wakü eine Lüftersteuerung. Gefallen würden mir die 3 Kandidaten.

Produktvergleich Scythe Kaze Master Pro Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM04-BK), Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM03-BK), Phobya MaxGuide 6 Dualbay, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal | Geizhals Deutschland

laut pcgh ist die Phobya aktuell die beste.. Nur habe ich das Problem, dass ich im 900D 2 5,25" Schächte mit dem AGB und einen mit dem Laufwerk besetzt habe.. deshalb ist bloß noch ein Schacht frei.

Könntet ihr mir bitte helfen ?

Edit: Kaze Master 2 ist auch noch zu Wahl.

Pumpensteuerung wäre an sich ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lüftersteuerung ?

nimm ein aquero 5.damit kannst du die lüfter aufteilen auf 2 kanäle,also 2x8 und hast noch kanäle für pumpe und andere lüfter übrig.
notfalls,sollten irgendwann keine kanäle mehr frei sein..soll vorkommen...:D:D:D,kannst du noch poweradjust´s anbauen,je pw kannst du ne pumpe oder 9 lüfter steuern..

und es ist nur ein 5,25er schacht nötig.

Die Preise sind da aber sehr heftig .. Habe auch schon an die Q12 gedacht ...

Wobei eine 5,25 zu gutem Preis mit Pumpe wäre genial ..

Alternativ könnte ich den AGB als Röhre wählen und ein dualbayres nehmen ..

Platz ist genug im 900D

Wenn Du eine Pumpe mit ner Lüftersteuerung ansteuern willst, schau auch nach, wieviel die Pumpe an Watt / Ampere brauch und wieviel die Steuerung pro Kanal bietet.
Nicht das Du ne Pumpe hast, die z.B. 13 Watt braucht und dann ne Steuerung kaufst die nur 8 Watt oder 10 / 12 Watt (letzteres bei den Scythe) pro Kanal liefern kann.

Um ne aquaero kommste nicht umher. Ist einfach das beste für die steuerung der wakü. Und wer 320€ für n case raushaut, kann auch ne 50€ lüfter/pumpensteuerung nehmen

Ach ihr meint die Karte ich dachte die 5,25" Dinger .. Wobei die ja schon Edel ausschauen . Sind die auch so funktional wie die Karte ?

Btw Pumpe ist ne aquastream Ultra

Die maxguide hat 36W glaube ich ist aber Dual .. Deshalb andere Steuerung oder andere AGB

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte ist genauso funktional.
Ist halt nur ohne Display.
Hab auch eine Aquaero 4 Pro drin (also mit Display). Die Einstellungen mache ich aber über die Software, da das einfach bequemer ist.

Und wenn Du ne Aquastrem hast ist es noch besser, da Du die ja an den Aquaero per Aquabus anschließen kannst.
D.h. Strom bekommt sie ganz normal vom Netzteil und steuern kannst Du sie dann über den Aquaero bzw. über dessen Software.

Vor allem kannst Du dann alles Temperatur gesteuert steuern lassen.
Wenn Du dann noch 1 Tempsensor fürs Wasser einbaust, kannste auch perfekt die Radi Lüfter drehen lassen.

Okay dann Order ich die Pro oder die xt . Wo liegt denn der genaue Unterschied ? Welchen Temperaturfühler müsste ich dazu nehmen ?

Denke Du wolltest nur die Platine?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71170

Wie gesagt, wenn Du das Display nicht unbedingt brauchst, dann sparst Du halt ne Menge Geld.
Wenn mein AE4 mal kaputt ist, hol ich mir auch den AE5 LT (also ohne Display), weil ich schau eh nicht mehr darauf und einstellen schon gar nicht, wenn ichs bequemer über die Software machen kann.

Der XT hat zusätzlich ein Touchscreen und eine IR Fernbedienung.

Was ich aber beides für überflüssig halte, wenn man das Gerät per Software einstellt.
Normale Sensoren sind dabei.
Für die Wassertemperatur hast Du den Aquastream.
Der kann die Wassertemperatur auslesen.

Weiß aber jetzt nicht, ob man dann damit die Radi Lüfter ansteuern kann.

Ansonsten brauchst Du noch so ein Teil: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71170

Zusätzlich würde ich auch noch den Passivkühler zum AE5 nehmen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) 20025

Also Aquaero 5 Pro + Sensor Phobya + Passivkühler + (Schwarze Alublende ?)

Sollte es doch sein oder ?

Lohnt sich die Blende ?

Joa danke vorerst mal ..

Ob sich die Blende lohnt, musst Du entscheiden.
Wenn Dir z.B. ein scharzes Gehäuse mit einem AE5 mit silberner Blende gefällt, dann lohnt es sich nicht.
Wenn Dir aber dann die seilberne Blende nicht gefällt, dann lohnt sich die schwarze Blende. :-)))

Ich hatte mal die silberne Blende an meinem AE4 in nem schwarzen Gehäuse.
Sah furchtbar aus.

Ich hab's 900D deswegen weiß ich nicht, nachbestellen kann man ja immer noch ..

Tommy dürfte ich dann zwecks Einstellung und dem Kram noch einmal bei dir nachfragen ? Wäre sehr liebensgewürzig

Gruß

Wenns Gehäuse schwarz ist (was es dann ja wohl ist) würde ich die Blende gleich mitbestellen.
Sieht einfach besser aus.

Bezüglich Einstellungen kannste das gerne machen.
Obwohl ich nicht genau weiß, wie es bei der Software für den AE5 ist (Software von AE5 und AE4 sind unterschiedlich).

Aber wegen den Grundeinstellungen dürfte das kein Problem sein.

Gut danke :) dann werde ich mich mal Freuen und warten bis MF, HWV,Aquatuning und Caseking liefern..

Will endlich die 780 HC sehen ;D

Zurück