Welche Lüfter?

Mayesers

Schraubenverwechsler(in)
Welche Lüfter?

Hallo,

da ich keine aktuellen Tests zu Lüftern im Internet gefunden habe, frage ich hier mal nach. Ich suche folgendes:
1x 120mm Lüfter für Gehäuse
1x 200mm Lüfter für Gehäuse
1x 120mm Lüfter, den ich zusätzlich an meinem CPU Kühler(Alpenföhn Brocken, der hat diese Funktion soweit ich weiß)

Als Gehäuse verwende ich das BitFenix Raider. Welche Lüfter sind denn die besten?

MfG
Mayesters

AW: Welche Lüfter?

Hallo Mayesters,
schau dir die Lüfter auf der Seite von "http://www.bequiet.com/de/casefans/260" an und deren Bewertungen bei Amazon. Dort habe ich meine gekauft und muss sagen: 1a! Sie laufen wirklich sehr ruhig und sind auch nicht so Pflegebedürftig wie meine vorherigen. Ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen.
MfG
SirPercy

Moin Mayesers,

die Silent Wings 2 sind eine gute Wahl, schön leise.
200 mm Lüfter muss ich passen, benutze sowas nicht.
Ein Lüfter den du an deinem Kühler anbringen willst?
Am Macho ist der THERMALRIGHT 140x160x26,5 Thermalright TY 141 Lüfter - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de Thermalright TY141 befestigt.

Willst du eigentlich eher leise Lüfter, leistungsstarke Lüfter oder ausgewogene Lüfter?
Gehäuselüfter, CPU-Lüfter im Preisvergleich bei Schottenland.de

Da kann man links angeben was man sucht. Vielleicht ganz hilfreich.

lg
Zaldure

Die SilentWings 2 sind sicher gute Gehäuselüfter. Trotzdem sind die NB-PL1 subjektiv noch leiser, vieleicht wegen den geringeren Standarddrehzahlen. Auf 5V gedrosselt sind beide unhörbar, die SilentWings 2 sind halt nur sehr teuer und passen nicht auf jeden CPU-Kühler mit Halteklemmen. Die Macho-Lüfter haben übrigens ein leichtes Lagergeräusch.

Die Silent Wings 2 hab ich auch schon auf einen Scythe Ninja 2 bekommen, immerhin is da sehr viel Montagematerial dabei, selbst Gummifüße um Vibration zu minimieren.
Hab insgesamt 5 davon im System und selbst bei 12 V nur leicht hörbar

Hi,

danke erstmal. Die Lüfter sollten schon eher leistungstark sein, aber auch nicht so laut wie ein Raketenstart^^. Im Idle-Betrieb sollten sie relativ ruhig sein und unter Leistung schon ein bisschen Luft wegtragen könnnen. Falls es sowas überhaupt gibt :D

Erstmal danke!

Also bis jetzt denke ich folgendes:
120mm Lüfter, welcher zusätzlich an den EKL Alpenföhn Brocken kommt(einer ist schon dran): Noctua NF-F12 PWM
120mm Gehäuselüfter(kommt in den Boden): be quiet! Silent Wings 2
200mm Gehäuselüfter(kommt oben rein): BitFenix Spectre (Pro?)

Ist das ok? Oder sind das einfach nur die leisesten Lüfter, welche aber kaum Luft wegscheffeln?
Und außerdem: Ich bin noch ein Newbie in sowas, das BitFenix Raider Gehäuse hat eine Lüftersteuerung, kann ich da jeden beliebigen Lüfter anschließen?
Und was bedeutet sowas wie an 5V-Adapter hängen? Bremst der iwie die RPM oder wie?

@coroc:
Welcher ist denn besser? Spectre oder Spectre Pro? Und wo liegt da der Unterschied?
@Zaldure
Was ist ein Macho^^?

MfG
Mayesters

Bedenke Die Summe der bewegten Zuluft muss etwa die Summe der bewegten Abluft sein.
Beachte dabei das Netzteil dass in manchen fällen Luft aus dem Innenraum saugt und nach außen abgibt

edit: einen Lüfter an 5V hängen bedeutet lediglich dass er mit einer niedrigeren Drehzahl dreht. Er fördert dann zwar eine geringere Luftmasse ist dabei aber auch deutlich leiser

nochmal edit: Ich kann gern mal testen ob alle 5 Lüfter bei 5V auch noch meinen recht gut übertackteten Pc kalt genug halten

Zuletzt bearbeitet:

@coroc:
Welcher ist denn besser? Spectre oder Spectre Pro? Und wo liegt da der Unterschied?
Der Pro ist lauter und leistungsfähiger. Das wars auch schon. Laut PCGH ist der der bete: NZXT FS 200RB, 200x200x30mm, 800rpm, 151.26m³/h, 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Zaldure
Was ist ein Macho^^?

Das ist der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, einer der besten CPU Kühler P/L-technisch gesehen

Ein Kühler hab ich ja schon(EKL Alpenföhn Brocken), aber an den kann man noch zusätzlich einen 120mm Fan anbringen.

Edit:
@Inspektorhegele
Was bedeutet das? Bin absoluter Newbie darin. Also, in meinem Rechner sind folgende Lüfter bereits verbaut:
1x Heck: 120mm BitFenix Spectre(Standard beim BitFenix Raider Gehäuse)
2x Front: 120mm BitFenix Spectre(Standard beim BitFenix Raider Gehäuse)
Alpenföhn Brocken CPU-Lüfter, dabei der Standard Brocken Lüfter(1500 RPM, 12 V)
1x Netzteillüfter: 135mm be quiet! Silent Wings Lüfter(FDB-Lager) (Standard beim be quiet! Straight Power E9 580W)

Geplant ist ja jetzt noch folgendes:
120mm Lüfter, welcher zusätzlich an den EKL Alpenföhn Brocken kommt(einer ist schon dran): Noctua NF-F12 PWM

Kommt das hin? Hab leider total keine Ahnung.

mfG
Mayesters

Zuletzt bearbeitet:

An den passt auch ein Silent Wing 2. Is im übrigen auch ne gute Wahl der EKL.
Musst jetzt auch kein Be Quet! nehmen, da die wirklich etwas teurer sind.

edit: An das BitFenix Raider kannst du natürlich auch andere Lüfter hängen, allerdings übernimmt das MB an sich schon die Lüftersteuerung welche über Temperatur gesteuert wird

Ich glaube mein anderer Edit ist untergegangen:
@Inspektorhegele
Was bedeutet das? Bin absoluter Newbie darin. Also, in meinem Rechner sind folgende Lüfter bereits verbaut:
1x Netzteillüfter: 135mm be quiet! Silent Wings Lüfter(FDB-Lager) (Standard beim be quiet! Straight Power E9 580W)
3x Standard-Graka Kühlung der Palit GTX 680 JetStream
Geplant ist ja jetzt noch folgendes:

Kommt das hin? Hab leider total keine Ahnung. (Weil du iwas meintes mit eingezogene Luft = Ausgeblasene Luft)

mfG
Mayesters

Und ich hab noch eine Frage: Beim Raider ist ja Standardmäßig eine Lüftersteuerung integriert, läuft die aber trotzdem automatisch? Weil ich hab keine Lust, dass, wenn ich mal vergessen sollte, beim Zocken die Lüfter aufzudrehen, hier nen geschmolzenen PC zu haben.

Schau erstmal, ob du genug Lüftersteckplätze am MB hast, und nimm doch lieber den normalen Spectre oder den hier weil ein 200mm Lüfter schon ordentlich Luft bewegt ;) Übrigens: Für Silent-Liebhaber ist deine Konfig wohl recht suboptimal, so viele Lüfter erzeugen doch ordenltich Lautstärke, egal wie leise die Lüfter einzeln sind.

Und nein die Lüftersteuerung ist nicht automatisch und nein davon bekommt man keinen geschmolzenen PC. Den CPU-Lüfter aber immer ans Mainboard anschließen ;) Eigentlich reicht ein Macho als CPU-Kühler und der 200mm-Lüfter oben dann kannst du den PC semipassiv betreiben, kommt drauf an welche CPU du hast ^^

Semipassiv = Lüfter auf der CPU läuft nicht, nur Gehäuselüfter.

Nah, der PC befindet sich ja noch im Zusammenbau bei dem lokalen PC Geschäft hier, ich bin zu blöd dafür :P
Mein Mainboard ist das Asrock H77 PRO/MVP, falls das hilft.

Und bitte lasst meinen Beitrag von eben nicht nochmal untergehen xD

Den zusätzlichen Lüfter am EKL kannst weg lassen da die bewegte Luftmasse bei 2 gleichen Lüftern nicht erhöht wird.
Den 200er auch als 120er, stimm ich voll zu

Mit dem gleichen Zu- und Abluftstrom is folgendes gemeint. Hast du einen 120er Lüfter für Zuluft und einen 200er für Abluft, (ich geh davon aus dass der 200er eine höhere Luftmasse bewegt) wird Luft ins Gehäuse gebracht und eine Höhere Luftmasse abgegeben. Die Differenz bezieht er aus allen Ecken des Pc's. Sprich die Zirkulation ist dabei nicht mehr so optimal

edit: Falls dein Netzteil Luft vom Boden des Gehäuses ansaugt brauchst du dir um den Lüfter keine Gedanken zu machen, da er die Luft nicht durch den Rechner schickt sondern direkt wieder nach außen pustet

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard hat 4 Lüfteranschlässe insgesamt:

- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)

Die 4-pin eignen sich besonders gut zur Regelung, bräuchtest dafür auch einen PWM (4-pin) Lüfter. Würde dir nicht empfehlen, den Brocken-Lüfter auszutauschen, und wenn doch, dann doch AUSTAUSCHEN und nicht hinzufügen, z.B. der Noctua NF-F12 PWM ist ein sehr guter Lüfter für Kühler ;)

Würde dir empfehlen, nur oben Lüfter einzubauen, alles andere abzudichten und dann die Lüfter erst ab ~50° CPU-Temp anspringen zu lassen.

Oh man, jetzt hört doch mal auf so schnell zu antworten :D. Meine Fragen jetzt zusammengefasst:
1) Hat mein Mainboard genügend Lüftersteckplätze, um alle 5 Lüfter + Netzteillüfter + CPU(ist übrigens ein Intel Core i7 3770) EKL Alpenföhn Brocken Kühler + Grafikkartenlüfter(Standard einer Palit GTX 680 JetStream) zu betreiben? Das Mainboard ist ein ASrock H77 Pro/MVP
2) Da mein BitFenix Raider eine Lüftersteuerung hat, kann man da irgendwie auf automatik umschalten?
3) Wenn nein, was kann passieren, wenn ich mal vergesse, beim Zocken/Rendern die Gehäuselüfter aufzudrehen?
4) Also, folgende Lüfter sind bereits standardmäßig verbaut:
3x Standard-Graka Lüfter der Palit GTX 680 JetStream

Und jetzt plane ich noch folgendes:
200mm Gehäuselüfter(kommt oben rein): BitFenix Spectre Pro
(Den zusätzlichen Lüfter, welcher an den Brocken sollte, lass ich weg)

Weil Inspektorhegele ja irgendsoeine Art Formel genannt hatte:
Bedenke Die Summe der bewegten Zuluft muss etwa die Summe der bewegten Abluft sein.
Beachte dabei das Netzteil dass in manchen fällen Luft aus dem Innenraum saugt und nach außen abgibt

Kommt das mit den Lüftern so hin? Da hab ich leider keinen Plan.

Wäre nett wenn dieser Beitrag jetzt nicht untergeht :O

zu 1) Wird nicht reichen. Ich würde z.B. die SioentWings direkt am Netzteil anschließen
zu 2) Du könntest die beim Zocken natürlich hochstellen und im Desktopbetrieb runterregeln
zu 3) Es köönte Überhitzen
zu 4) Die vormontierten Lufis reichen eigentlich locker uas

Zurück