welche Lüfter & wohin ?

MBaumi

Kabelverknoter(in)
welche Lüfter & wohin ?

Hallo,
Ich habe da mal ein paar Fragen :-)
Nach Empfehlung wollte ihc mir das Scythe Kama Panel (Caseking.de » Media PC » Multimedia-Panel » Scythe Kama Panel 3, Multifunktionspanel - black) zulegen. So weit, so gut.
Nun brauche ich aber für mein Gehäuse auch noch 2 Lüfter, die Lüftersteuerung soll schließlich benutzt werden ;)
Auf der Linken Seite (GraKa) würde ein 14 CM - Lüfter passen, beim zweiten bin ich mir unsicher - Wohin soll die ganze Geschichte pusten? Ich hab da mal ne Grafik vorbereitet. Mein CPU-Kühler ließe sich natürlich noch drehen :-) Dementsprechend sind da zwei Möglichkeiten. Ich habs mal in Weiß und Grün eingezeichnet :-)
Könntet ihr mir freundilcherweise da 2 Lüfter raussuchen, die KOMPATIBEL sind? Ich habe da nicht so den Durchblick ^^ Also 1 / 2 mal 140 mm, bzw. 1 mal 100 mm :-) Wichtig : Es sollen LED - Lüfter sein, und die sollten auch funktionieren können ! Falls das mit dem MoBo zusammenhängt -> SysProfile http://www.sysprofile.de/id159740
Entweder bei Caseking oder Alternate ;-)
Budget liegt bei 55-60 Euro (bzw. 15-20 Euro nur für die Lüfter)

LG und Danke schonmal :-)

MBaumi

Anhänge

• WP_001089.jpg
    WP_001089.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
AW: welche Lüfter & wohin ?

Was soll das den für ein Gehäuse sein? Auch ist der Kühlungsverlauf falsch eingezeichnet. Einen Lüfter wo man die Nabe sieht ist es die Saugseite, Ausnahme der AC Kühler ( auch er bläst die Luft durch den Kühlkörper ). Das Panel finde ich völlig überfrachtet und vieles davon wird man eher selten nutzen

Hi MBaumi,

nimm mir das bitte nicht übel,aber bei deinem Gehäuse weis ich nichtmal wo eigentlich was ist :ugly::schief:.
Klar kann ich deine Lüfteraufrüstung aus meiner Sicht nachvollziehen,ich bastel ja auch gerne.
Aber mit vorgehaltener Hand, wäre es nicht für dich Sinnvoller das Geld in ein etwas besseres Gehäuse zu investieren?
Ich mein,so wie es auf dem Bild aussieht, hätte ich angst um die Lebensdauer deiner Komponenten. Nur mal so. :schief:;)

Für 60 oder etwas mehr Euro bekommt man ja schon gute "Relativ" gute Gehäuse.
Z.B. das hier ?? Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau - Hardware, Notebooks

oder auch das hier Sharkoon Tauron Midi Tower ohne Netzteil weiss - Hardware, Notebooks

Wie gesagt,des ist nur gut gemeint?!

Mfg

1. Ist das ein Bierkasten ^^
2. Unter der spiegelnden Fläche ist das NT, das spiegelnde ist das DVD-Laufwerk. Das schwarze ist die GraKa, die halbrunde silberne Fläche der CPU-Kühler. Grün -> RAM.
Auch ist der Kühlungsverlauf falsch eingezeichnet.
Lesen -> Mein CPU-Kühler ließe sich natürlich noch drehen / Dementsprechend sind da zwei Möglichkeiten. Ich habs mal in Weiß und Grün eingezeichnet. -> Klar, zur Zeit sieht es nicht so aus ! Nur das NT sorgt für Belüftung im Case.
Das Panel finde ich völlig überfrachtet und vieles davon wird man eher selten nutzen
Jedem das seine :-) Ich kann´s durchaus so gebrauchen.
Für 60 oder etwas mehr Euro bekommt man ja schon gute "Relativ" gute Gehäuse.
Will ich aber nicht :P
Ich würde erstmal ein Gehäuse mit KABELMANAGEMENT kaufen
Wenn ich nachfrage, wie ich Lüfter und Co. einbauen kann, bin ich doch definitiv noch nicht fertig, oder? Immer mit der Ruhe ;-)

Bitte bei den Lüftern helfen und nicht drauf rumhacken ^^

LG

MBaumi

Ok MBaumi, war ja nur eine Idee/Vorschlag und nicht Böse gemeint. Das das allerdings eine Bierkiste ist,viel mir erst nach mehrmaligen hinschauen auf und nach deinem hinweiß.. :D:P

Geil wäre,wenn du das was feines draus machen würdest.

Aber nun zu deinem bedürfnis der Hilfe.

Ich habe hier mal: https://www.mindfactory.de/shopping...2206c8aa057403fe6942e8dc5ce128e28ee20e7ee0f56 drei verschiedene 140er Lüfter in den Warenkorb gepackt,wo du schauen könntest ob diese in dein konzept fallen.

In sachen Luftströmung würde ich dir empfehlen,wie es in einem normal gängigem Gehäuse gehandhabt wird.

Nämlich ......
1x rechts neben dem CPU-Kühler ausblasend platzieren
1x über der CPU zum I/O Panel ausblasend platzieren
Das jeweils mit 140er Lüftern sollte ausreichen.

Zur Not könntest du noch einen 120er Lüfter Seitlich zur Grafikkarte am besten auch ausblasend nach links platzieren,also zum linken Bildrand hin.

Wen ndu noch gesagt hättest,welche Farbe die Lüfter/Led haben sollten,wäre es noch einfacher gewesen,passende Lüfter zu suchen.
So bin ich erstmal bei Blauen LED's und Schwarz/Blauen Lüftern verblieben.

Mfg

Oops, hatte ich tatsächlcih vergessen mit der Farbe :D Blau ist aber schon richtig ;-)
Die Lüfter würden jetzt alle da zum Kama Panel 3 passen? ;) Da deine alle 3Pin waren, hab ich jetzt hier nochmal geguckt, welcher von den 2 Lüftern wäre deiner Meinung nach der beste?
https://www.mindfactory.de/shopping...220ec64b5d54b0dd9d27969dfcd1675883f47dd0e2634
Danke schonmal für deine bisherige Hilfe! :-)

EDIT : Was meinst du mit "über der CPU", in das Plexiglas?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Antecs nehmen,weil erstens regelbar und zweitens drehzahlbereich klingt ok.Wie es mit silent ausschaut denke ich auch das der anrecht die bessere Wahl ist. Den Lüfter über dercpu. War so gemeint das er wie beim pc am atx pannel rückwärtig platziert werden sollte .

So wäre es korrekt.
Die weißen ausblasend und der Schwarze (CPU-Kühler gedreht) in richtung ausblasend ATX-Blende ,Gehäuserückseite,in deinem fall Bierkastenrückseite :D:D.....

Und wie gesagt,was du noch Notfalls machen kannst,einen 120er/140er an der linkenseite auf gleicher höhe der Graka ,einen Lüfter setzen. Siehe auch das grün eingezeichnete auf dem Bild.

Anhänge

• grün.jpg
    grün.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 85

Ok,im grunde ist es ja so,das deine Graka die warme Luft zur Bierkasten(Gehäuse)rückseite abtransportiert.

Jetzt mußt du das aber mal so sehen,deine Komponenten sind von weichem Kunststoff umgehen und oben drauf hast du ja noch eine Plexiglasscheibe. In dem Bereich also wo die Unterseite der Graka zur Bierkastenseite montiert ist kann sich eine Warmluftblase bilden.
Zum verständnis,die Graka baut im laufe des Betriebs eine stabile Temperatur von ca. 70° auf(z.B.) und erwärmt damit deine Bierkiste an der linken Seite des Bildes, gehen wir davon aus,das du den Lüfter als "Einblasend" montieren würdest,so würde die Warme aufgeheizte Umgebungsluft in Richtung Graka geblasen, was zur folge hat,das die Grakatemp sich abermals erhöhen wird. Unter umständen. Garantiert ist das nicht,aber gehen wir einfach nur davon aus.

Würdest du den Lüfter aber dort an der Stelle als "Raussaugend" platzieren,so würde 1. die Warmluft um der Grafikkarte abgesaugt werden und zusätzlich würde auch die entstehende Warmluft aufgrund des weichen Kunststoffs der Bierkiste abgesaugt werden.

Darin sehe ich einen Vorteil aufgrund deiner verwendeten Komponenten.
Man möge mich eines besseren belehren....:ugly::D

Mfg

Zurück