Welche Latenzen für Speicher?

ronan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Latenzen für Speicher?

Habe meine DDR-2 800er Riegel (4x2GB) von Team Elite mit den Standart Latenzen von 5-5-5-15 auf 1000Mhz übertaktet.
Die Volt hab ich dementsprechend erhöht (+0,2V), sodass die Riegel nun auf 2V laufen. Mein Board ist ein Gigabyte P35 DS4 mit dem aktuellsten F14c Bios.
Prozzi ist ein q6600@ 3ghz.

Habe nun herumprobiert und versucht das Ganze auf 4-4-4-12 zu bringen. Leider packt der das mit 1000Mhz nicht nur mit dem Standarttakt.

Was sind die besten Latenzen und womöglich das Maximale was ich dem Speicher abgewinnen könnte? 5-5-5-18 geht mit dem auch bringt aber nur minimal was.

Wenn ich im Bios auf Auto stelle, hat der Latenzen von 5-6-6-16 denke mal, dass die nicht optimal sind oder?

AW: Welche Latenzen für Speicher?

Bei einer Bestückung mit 4 x 2 GiByte ist sicherlich der Speichercontroller ein Ansatzpunkt, den man nicht außen vor lassen sollte. Teste einfach mal ob eine vMCH-Anhebung um 0,1/0,2 Volt etwas bringt. Davon abgesehen sind 2-GiByte-Module in der Regel mit einem geringeren OC-Potenzial gesegnet (kann im Einzelfall natürlich anders aussehen), gerade DDR2-1000-Module ermöglichen oft keine hohen Taktsteigerungen mehr. 4-4-4-12 ist ebenfalls keine Selbstverständlichkeit, manche ICs kommen damit schlechter zurecht.

AW: Welche Latenzen für Speicher?

Tja leider musste ich wieder zurückfahren mit dem OC. Nach gut 30 min kackt mir ein Kern bei Prime ab. Denke mal das liegt am zu hohen Takt.

Bei 900Mhz macht der keine Zicken!

Zurück