Welche Kühlung für den I5 4670k

SchOrtCry

Kabelverknoter(in)
Welche Kühlung für den I5 4670k

Hallo ich habe eine Frage momentan habe ich den CPU Intel core I5 4670k mit dem boxed kühler und ich habe vor mir demnächst einen neuen kühler zu kaufen und jetzt die Frage welchen kühler könnt ihr mir empfehlen ich habe vor mit meinen PC Spiele zu spielen wie z.b. Bf4 gta... Und ich möchte die beste kühlleistung haben Lautstärke ist mir egal und Preis bis 100€. Ich möchte den CPU auch auf 4,6ghz übertakten und bf4 auf ultra so kühl wie möglich Danke im voraus

AW: Welche Kühlung für den I5 4670k

Ich benutze den EKL Alpenföhn K2 und bin damit recht zufrieden, bei derzeit 4 GHz bleibt alles schön kühl. Allerdings habe ich bisher noch kein overvolting betrieben, was aber vermutlich nötig sein wird um so eine hohe Taktrate zu erreichen. Falls das überhaupt möglich ist mit deiner CPU.

Edit: Was hast du denn für eine Gehäuse?

Ich benutze den EKL Alpenföhn K2 und bin damit recht zufrieden, bei derzeit 4 GHz bleibt alles schön kühl. Allerdings habe ich bisher noch kein overvolting betrieben, was aber vermutlich nötig sein wird um so eine hohe Taktrate zu erreichen. Falls das überhaupt möglich ist mit deiner CPU.

Edit: Was hast du denn für eine Gehäuse?

Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Gehäuse ist ein sharkoon tauron:

Also 4,6GHz mit Luft wird sportlich ;)
Wirst du mit Luft nicht schaffen, außer köpfen & glück bei der CPU.

Eins muss ich zugeben die Festplatte hab ich noch nicht und die 45 Grad sind im Bootmanager

Im Bootmanager läuft die CPU aber nicht "auf volle Geschwindigkeit", sondern eher im idle. Wenn du mal einen Stresstest machst wird es ganz schnell zur Notabschaltung kommen.

Da hast du recht aber jetzt zurück zu meiner Frage könnt ihr mir noch was anderes außer den EKL Alpenföhn K2 empfehlen und was hast der EKL Alpenföhn K2 für Temperaturen

Ich hab den K2 auch auf dem 4670K derzeit @4,0GHz und im IBT liegt die max. Temp so bei 52°. Aber die 4,6GHz werde ich jetzt nicht ausprobieren :ugly:

Ich vermute mal, dass du die 4,6GHz nicht erreichen wirst. Mag zwar sein, dass du den Multiplikator und die vCore so hoch stellen kannst und Windows bootet, aber spätestens unter Volllast wird die CPU entweder instabil oder (wenn du Glück hast und deine CPU die 4,6 GHz stabil schaffen kann) so heiß, dass sie runter taktet oder sogar abschaltet.

Wenn du wirklich unbedingt so hoch gehen willst solltest du über eine Wasserkühlung nachdenken. Ist die Frage wofür du so viel Leistung brauchst. Beim zocken wirst du da kaum was von merken, da meist die GPU der Flaschenhals ist.

Ich werde aber erst übertakten wen die Garantie weg ist und dann höchstens auf 4,4 GHz und wie viel Grad kühlt der k2

Kann man so pauschal schwer sagen. Dazu müsste man schon einen Vergleichstest mit der selben CPU und verschiedenen Kühlern machen. Außerdem hängt das auch von der sonstigen Belüftung im Gehäuse ab.

Ich versteh nicht warum der K2 hier im Forum so angepriesen wird, aber in Tests eher mittelmäßig abschneidet. Habe in Test bessere, wie Noctua U14S, Thermalright hr22 oder Dark Rock Pro 3, gesehen. Aber der K2 ist wohl relativ laut bei hohen Drehzahlen. Also es gibt scheinbar bessere Alternativen. Sowohl in Kühleistung als auch Lautstärke.
Oder was meint ihr? Welcher Luftkühler ist denn eurer Meinung nach aktuell der "beste"?

Also meinen K2 kann ich beim besten Willen nicht hören. Zumindest solange ich nicht das Ohr ans Gehäuse lege. Zur Kühlleistung kann ich nichts sagen da ich keinen Vergleich habe.

Also meinen K2 kann ich beim besten Willen nicht hören. Zumindest solange ich nicht das Ohr ans Gehäuse lege.

So geht´s mir auch. Bei Vollast mit Prime95 höre ich ein sanftes Rauschen - das ist aber auch schon alles. Im normalen Betrieb höre ich ihn im 2D-Modus nicht und beim Spielen wird er eher von der Graka (6870 Dual-Lüfter) übertönt.
Was die Leistung angeht: mein FX-8150 läuft auf 4Ghz (4,5Ghz Turbo) und wird unter Prime95 nach 30min 65°-68° warm - ohne weitere Lüfter im Gehäuse. Finde ich ein gutes Resultat. Die mitgelieferte WLP ist jetzt ein Jahr alt und wird demnächst gewechselt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler.

Ich werde aber erst übertakten wen die Garantie weg ist und dann höchstens auf 4,4 GHz und wie viel Grad kühlt der k2
Das kann man nie sagen da es immer Differenzen gibt. Aber Bei OC sollte man sich nie Ziele stecken, sondern schauen was machbar ist und sich drüber freuen ;-)
Ich versteh nicht warum der K2 hier im Forum so angepriesen wird, aber in Tests eher mittelmäßig abschneidet. Habe in Test bessere, wie Noctua U14S, Thermalright hr22 oder Dark Rock Pro 3, gesehen. Aber der K2 ist wohl relativ laut bei hohen Drehzahlen. Also es gibt scheinbar bessere Alternativen. Sowohl in Kühleistung als auch Lautstärke.
Oder was meint ihr? Welcher Luftkühler ist denn eurer Meinung nach aktuell der "beste"?
Naja der Dark Rock Pro3 ist auch ganz gut.

Ich finde wegen 3°C sollte man sich nicht streiten.

zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da ich die Standardlüfter druch Noiseblocker eloops b12-2 getauscht habe.

Ich möchte den CPU auch auf 4,6ghz übertakten und bf4 auf ultra so kühl wie möglich Danke im voraus

Du kannst dir bei sowas kein festes Ziel setzen. Besonders nicht bei den Haswell, weil die einfach zu unterschiedlich sind und der IHS nicht verlötet wurde.
Versuch lieber, den so hoch wie es geht zu treiben.

Zurück