Welche Kühler könnt ihr empfehlen für kleines Geld?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Welche Kühler könnt ihr empfehlen für kleines Geld?

Hallo alle!

Ich wollte wissen, welche Gehäuselüfter ihr empfehlen könnt? Ich habe mir die Arctic F12 TC Lüfter geholt um die normalen Gehäuselüfter vom Shakroom VS4-W auszutauschen, aber ich weiß nicht, ob die auch wirklich was taugen - an sich habe ich gar nicht so schlechte Reviews gelesen, aber gibt es vielleicht bessere Alternative für 5-8€ pro Lüfter?

Danke im Voraus :)

Edit: Ok, im Forum habe ich jetzt gesehen, dass die SilverStone SST-FN121-P Gehäuselüfter empfohlen werden, ist das noch so? Oder gibt es da bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kühler könnt ihr empfehlen für kleines Geld?

Hi,

wenn du die schon hast bau sie doch einfach ein und teste...?:huh: Solltest du unzufrieden sein kannst du immer noch fragen, oder steh ich grad auf'm Schlauch?

Arctic, Cooltek, Enermax T.B., Scythe sind so in dem Preisrahmen, nehmen sich jetzt nicht soo viel - apropos was heißt "taugen"? Ordentlich,egal wie laut, Luft ziehen oder schön leise und dennoch genug Luft schaufeln?

Einigermaßen leise oder leise können viele von denen, haben dann vielleicht nicht den mega Luftzug, aber dennoch vollkommen ausreichend. Guck einfach "grob" bis / um 1000 rpm, die meisten kann man, wenn sie zu laut sind, auch runter drosseln. Ein 120mm Lüfter kann mit 500/600/700 rpm genug leisten. In dem Preisbereich hast du halt kaum Zubehör wie Entkoppler oder ummantelte Kabel etc. mit bei.

Grüße

edit: sorry für die klugscheißerei, aber in der Überschrift stand "Kühler, du suchst aber Lüfter ;), nicht bös gemeint!
LüfterKühler.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Kühler könnt ihr empfehlen für kleines Geld?

Bei Dir passen drei Lüfter rein:
Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm (blau beleuchtet) • Lüfter (seite):
Bau beide originalen nach vorne und regel sie soweit runter, dass Du sie nicht mehr hörst, und hinten nutzt Du
einen guten, der leise aber viel Luft herausbefördert, 3-PIN oder 4-PIN je nach Mainboard und Anschlüssen
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120~1034_be+quiet#xf_top
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_EKL~359_80~358_25~355_120#xf_top
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua~355_120~358_20#xf_top
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~358_25~355_120~359_80#xf_top

Welche Kühler könnt ihr empfehlen für kleines Geld?
Dieser bietet viel für wenig Geld, aber was für Hardware hast Du?
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Kühler könnt ihr empfehlen für kleines Geld?

Caduzz: haha, ja ich meinte Lüfter! Danke für den Hinweis ;)

Nein, ich habe sie nur in meiner merkliste, sie sind noch nicht da :)

Danke einmal für die Vorschläge, ich werde mich dann am Abend wieder melden und mir das alles genauer anschauen :)
 
AW: Welche Kühler könnt ihr empfehlen für kleines Geld?

Pure Wings 2. Ansonsten die Arctic, wenn du nicht viel ausgeben willst.

Bei den günstigen Noiseblockern würde ich übrigens aufpassen, die sind meist etwas lauter und haben mit einer höheren qualitativen Streuung zu kämpfen.

Unter 10 Euro finden sich leider nur äußerst wenige Modelle, die halbwegs hochwertig, leise und zugleich auch performant sind.
Daher würde ich entweder auf ein paar Pro PL-2 oder Wingboost 2 sparen oder gleich bei den Arctic bleiben.
 
AW: Welche Kühler könnt ihr empfehlen für kleines Geld?

Hab auch die Arctic F12 mit 3Pin, sind bei 5V kaum zu hören und befördern relativ viel Luft für wenig Geld!
 
Zurück