Welche Konfiguration von Gehäuselüftern?

MrFlieder

Schraubenverwechsler(in)
Welche Konfiguration von Gehäuselüftern?

Hallo liebe Leute!

In meinem neuen PC ist an der Vorderseite standardmäßig schon ein Gehäuselüfter verbaut. Ich überlege derzeit, ob ich da nicht noch für eine bessere Belüftung sorgen will.
Frei wären insgesamt noch 4 Vorrichtungen für Lüfter: unten, auf der Rückseite und zwei oben; jeweils 120mm.

Wie viele Lüfter habt ihr denn installiert und an welchen Positionen?
Welche Lüfter könnt ihr empfehlen? Ich hätte da entweder an bequiet Pure Wings oder bequiet Silent Wings gedacht.
Mit welcher Aufteilung von Lüftern kann man das bestmögliche Ergebnis erzielen, und wie wichtig ist ein guter Luftfluss eigentlich?

Ich meine, auf jeden Fall einen auf der Rückseite einzubauen und eventuell auch noch den ein oder anderen Slot zu besetzen.

Danke und liebe Grüße,
MrFlieder (:

AW: Welche Konfiguration von Gehäuselüftern?

Welches Gehäuse ist es den und welche Hardware steckt drin ? Was die Aufteilung angeht so gibt es das Unter- und Überdruck verfahren, Überdruck wäre z.b 2 Lüfter blasen vorne rein und einer saugt hinten raus.

Und wie verhalt es sich nun mit Unterdruck? Bin ja auch mal Neugierig!
Steigt mit Unterdruck die Wärme im Tower?

In meinem Cooler Master Elite 431 hab ich einen Xeon E3-1231v3 mit einem bequiet Shadow Rock 2-Kühler und eine AMD R7 Grafikkarte (wird evtl. bald aufgerüstet).

In meinem Fall habe ich allerdings nur jeweils einen Lüfter vorne und hinten. Gibt es da auch andere effiziente Lösungen?

Mit Unterdruck holt man sich wohl mehr Staub ins Gehäuse das ist das Eine das Andere ist das es bei manschen besser funktioniert als Überdruck. Ein Kumpel hat das R4 und hat bessere Werte mit Unterdruck und ich im R5 mit Überdruck ist alles eine Sache des Probierens.

Das Cooler Master Elite 431 hat für den Lüfter im Boden kein Staubfilter oder? Du könntest hinten/oben noch eine verbauen dann hättest du mehr raus als rein. Willst du nur bissel basteln oder hättest du gerne bessere Werte?

Zuletzt bearbeitet:

Dann probiere Ich es mal demnächst aus!!!
Der Tower von Themenersteller hat 1x vorne 120mm , 2x Top 120mm,1x unten 120mm , 1x back 120mm
Ich denke mal UNTEN den 120mm kann Er ignorieren oder?
Aber vielleicht die beiden im Top mit BeQuiet ,vorne auch BeQuiet , und hinten auch einen BeQuiet?
Dann sollte es doch gut klappen???
Ich zum Beispiel habe 3x 120mm ,hinten 1x 140,und an der Komplett WAKÜ oben 2x 140
sprich Vorne REIN ,hinten raus,oben auch raus....
Da Ich aber auch keinen besonderen WERT auf Leise lege was Lüfter betrifft und total auf WEISS abfahre hab Ich mir 6 x ENERMAX Lüfter in weiss besorgt....

Zuletzt bearbeitet:

Der Untere ist die einzige Möglichkeit mehr Luft rein zubekommen wenn er dies möchte. und als Lüfter kann man auch die günstigen Enermax T.B Silence nehmen die fand ich immer top.

Bei dir passt es hast 3 120er gegen 3 140er Laufen, je nach Drehzahl hast du einen leichten Unter- oder Überdruck. Ich denke Luft hast du genug.

Zuletzt bearbeitet:

ja aber man muss halt schauen was für ein Boden man hat nicht das man dem Teppich die Flusen wegsaugt.

Unten im Coolermaster ist auch ein Staubschutz drin....

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde vorne 2 stück die reinbalsen hinten einer der rausbläst und oben eine das reicht eigentlich

Wenn du dich auf das Cooler Master beziehst meinst du das er vorne/boden noch einen anbringen kann.

Zurück