Welche Karte, erstmal für 1680x1050

NeoP

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Karte, erstmal für 1680x1050

Gude,

da der Drang nach ner neuen Pixelschleuder wieder unerträglich wird und im August mein B-Day ansteht, steh ich nun vor der Qual der Wahl. Und weil ich eigentlich auch immer erst wieder upgraden wollte, wenn die Leistung der Graka verdoppelt wird, wäre ja jetzt der richtige Zeitpunkt (dass die gesamte Leistung nicht verdoppelt wird wegen CPU-Limit is ein anderes Thema). Systemwechsel ist 2013 geplant.

Momentan wird auf nem 22"er mit 1680x1050 gezockt. BF3, Crysis 2, demnächst Max Payne 3 und auch öfter mal alte LAN Klassiker, wie AOE 3, Hexenkönig, World in Conflict, Blur usw...
Ein größerer Monitor ist momentan nicht geplant, will aber eine Anschaffung im Lauf des nächsten Jahres nicht ganz ausschließen. Oder meint ihr das Zockerlebnis wird durch z.B. nen 24" oder 27"er nochmals extrem viel geiler???

Eigentlich hatte ich ne 670 ins Auge gefasst (auch auf die Zukunft gesehen), wollte aber nochmal eure Meinung hören, obs nicht doch etwas oversized wäre. Allerdings will ich auch die nächsten 2-3 Jahre wieder Ruhe haben. Ne 7950 wäre auch ne Überlegung, aber da maximal FullHD als Auflösung geplant ist und MultiMonitoring auch ausfällt sind die 3GB schonmal kein Argument.
Anderer Gedanke wäre solang zu warten bis nix mehr geht und dann das ganze System zu erneuern...:huh::huh::huh:

System in der Sig, jetzt seid ihr dran...

EDIT: für alle die mit dem Handy meine Sig nicht sehen, CPU is nen Q9550 @ 3,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine sig sehr ich leider nicht da ich mit Handy On bin. Also bin selbst vom 22 Zoll wie du und deiner Auflösung auf nen 27 Zoll in Full Hd. Umgestiegen und es hat sich gelohnt. Wobei bildschirmgrösse nicht zwangsläufig von der Auflösung abhängig ist. Meine gtx 470 habe ich gegen ne gtx 670 getauscht und muss sagen es hat sich gelohnt. Allerdings kommt es auf dein Preislimit an . Generell musst du Bedenken bei Full Hd. Plus bildverbesserer und den spielen die du spielst ist grafikpower schon nice.
 
Signaturen mit der PCGHX App anzeigen lassen:
Mehr -> Einstellungen -> Darstellungs-Optionen -> Signaturen aktivieren
(funktioniert zumindest mit der PCGHX App für iOS)

Bis im August ist vllt. schon die GTX 660 drausen. An den Preisen wird sich bis dahin auh noch was tun. Mehr Grafikpower kann man eigentlich immer gebrauchen.
 
AW: Welche Karte, erstmal für 1680x1050

Für 1680x1050 reicht die GTX460 (mit deinen Taktraten) locker aus.

Erst wenn du dir nen größeren Monitor holst, lohnt sich eine neue Karte.

Meine Karte der Wahl wäre eine GTX660, falls die nicht zu arg beschnitten sein sollte. Die gibts aber eben noch nicht.

Ausnahmen sind vielleicht Spiele wie Witcher 2. Da musst du genau schaun, was du spielen willst.
 
AW: Welche Karte, erstmal für 1680x1050

ich würde dir die sapphire readon hd 6870 raten :D
Super Preis- Leistungsverhältnis und für deine zwecke locker ausreichend
 
AW: Welche Karte, erstmal für 1680x1050

ich würde dir die sapphire readon hd 6870 raten :D
Sry, aber das macht ja wohl mal gar keinen sinn...

Für 1680x1050 reicht die GTX460 (mit deinen Taktraten) locker aus.

Erst wenn du dir nen größeren Monitor holst, lohnt sich eine neue Karte.
Ja das muß ich eigentlich auch immer wieder feststellen. Mit dem momentanen Takt leistungsmässig zwischen 560 und 560ti. BF3 auf HIGH alles superflüssig, meistens 60fps mit V-Sync, zwar mit (seltenen) Einbrüchen bis auf 45, aber naja...

Also wäre quasi die ultimative Steigerung meines Zockerlebnis ne GTX 670 + 27" Monitor. :huh:
 
AW: Welche Karte, erstmal für 1680x1050

Der Unterschied zwischen 1050p & 1080p beträgt gerade mal 17 %, von daher kann ich "für 1050p reicht 460 locker, aber für 1080p lohnt 670" etc. nicht ganz nachvollziehen. Ausserdem kann auch auf 1050p Monitor schön gedownsamplet werden oder ssaa zum Einsatz kommen.
Die Größe des Monitors ist auch abhängig von dem Sitzabstand. Wenn ich 3 Meter von meinem 46 Zoll TV entfernt bin, ist das Bild auch winzig und ich kann keine FullHD Details mehr erkennen.
Die 670 ist gut doppelt so schnell wie die 460 und ob die Leistung benötigt wird(oder bessere Bildqualität), muss selbst enschieden werden. Ich bin auch von 460 auf 670 gewechselt und das war genau richtig. Spiele auf 22 Zoll 1050p sowie fullhd tv.
Ein aktueller, größerer Monitor mit kräftigeren Farben usw. wäre aber auch nicht verkehrt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte, erstmal für 1680x1050

Wenn die GTX 660 bis August raus ist solltest du die nehmen mit nem neuen Monitor.
 
AW: Welche Karte, erstmal für 1680x1050

Von einer 460 AMP! würde ich erst aufrüsten, wenn es wirklich nötig ist. Bei 1080p läuft das kaum anders als bei 1050p.
VSync kannst du ja auch ausmachen, außer die hast riesen Probleme mit Tearing.

Bis zur nächster Konsolengeneration tut sich nicht mehr viel im PC Grafik bereich, von daher würde ich eher abwarten, bis der PC zu lahm ist. Momentan ist ja alles super spielbar.
 
AW: Welche Karte, erstmal für 1680x1050

vielleicht wäre eine gtx 660 am besten für dich. einen 27 Zoll monitor mit full HD auflösung kann man noch gut befeuern. aber ab 2500 bildpunkten muss man desöfteren eine starke grafikkarte einsetzen und das wird auf dauer teuer.
 
AW: Welche Karte, erstmal für 1680x1050

Also, vorläufige Planänderung:
-Es wird ein FullHD 27"er angeschafft (was wäre denn der Mindestabstand, um nicht zu nah davor zu sitzen?)
-und ein Setsugen 2 (hab maximal 2 Slots Platz) auf die AMP! geschnallt (macht wegen OC schon übel Krach beim Zocken), und dann mal schaun wann ne neue Karte wirklich nötig wird.

Neue Konsolen kommen 2013 oder wie?
Dann wirds ja vielleicht doch ein komplett neues System, irgendwann in Zukunft...
 
Zurück