Welche Kamera mit guter Bildqualität und für Videos?~500€

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welche Kamera mit guter Bildqualität und für Videos?~500€

Hallo,

ich suche eine Kamera mit möglichst guter Bildqualität und guter Videofunktion. Das sind eigentlich die beiden wichtigsten Sachen. Ob die Automatik beim Foto machen gut oder schlecht ist ist egal, da meist der mauelle Modus verwendet werden soll.
Preis sollte so bei ca.500€ liegen.
Momentaner Favouriten sins die Sony Alpha 58 und die Canon EOS 100D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kamera mit guter Bildqualität und für Videos?~500€

Da du schon DSLRs genannt hast: 500€ Budget MIT oder OHNE Objektiv?

Mein erster Tipp ist immer, mal im Fachhandel / MM / Planeten kucken was einem von der Bedienung / Handhabung / Griffigkeit am ehesten liegt.

Da ich aus dem Nikon-Lager komme, kann ich zu deinen zwei genannten Kameras nix sagen.

Mit Objektiv. Ist noch nichts vorhanden an Equipment.
Preis kann auch gerne etwas drunter liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Nikon liegt in dem Preisbereich die D5100
Nikon D5100 SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. AF-S DX: Amazon.de: Kamera & Foto
oder
Nikon D5100 SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. AF-S DX: Amazon.de: Kamera & Foto

Bei der Wahl zwischen den beiden Kits, würde ich das teurere nehmen.
Warum?
Die Linse bietet für den Anfang mehr Brennweite. So kann man mMn mehr experimentieren und herausfinden in welchem Brennweitenbereich man selbst am liebsten fotografiert.
Und dadurch sich besser entscheiden welche Linsen man für sich braucht.

Der Autofokus der 100D soll angeblich im Videomodus etwas pumpen, der der A58 nicht (dafür scheinen manuelle Belichtungseinstellungen den teureren Modellen vorbehalten zu sein). Ich habe hier nur die 600D und die A57 aber Sony macht zumindest bei diesen beiden den deutlich besseren Job in Sachen Video.

Die Nikon D5100 scheint von den Spezifikationen her echt top zu sein, wobei ich sagen muss, dass ich ein klein wenig Fanboy von Canon bin.:ugly:
Wie siehts denn aus mit Zubehör und so Sachen wie Custom Firmware. Gibts da irgendwelche Vorteile bei Canon(Magic Lantern) oder anderen?

Wie geschrieben, kann ich nur was zu Nikon sagen.
Bei den anderen müsstest du mit meinem Bauchgefühl vorlieb nehmen - da hab ich keine fundierten Kenntnisse.

Bei Nikon war ich bisher nur mit orig. Firmwares unterwegs und hatte, außer der Eingewöhnungszeit, keine Problemchen.
Ich weiß nichtmal obs CustomFW für Nikon (zumindest meine Kameragröße D50 / D80 / D90) gab / gibt :ugly:

Hast du die Canon schon in der Hand gehabt oder warum "Canon-Fanboy"?
Wie kommt die Aussage zu Stande?

Von der Qualität her sind die Nikon D5100 und die Canon 600D ca. gleich aber die 100D ist schlechter aber dafür etwas kleiner (nur mir zu klein ^^) als die EOS 600D, möchtest du Online kaufen oder in nem Laden?

Da ich mir im Dezember selbst ne DSLR kaufen möchte war letztens erst bei einem Fotoladen hier in der Innenstadt und hab wegen Preise gefragt, 520€ für die EOS 600D mit Standart Objektiv (18-55mm) hab ich als Antwort bekommen, würde also fast genau in dein Budget passen.

Zum Filmen würde ich die 600D nicht empfehlen, macht keinen sonderlich großen Spaß. Für Fotos ist sie natürlich klasse (wie jede andere in der Preisklasse eigentlich auch). Natürlich ist Filmen nicht unmöglich damit, aber
"mal schnell was aufnehmen" ist z.B. dank fehlendem AF nicht drin,
dazu ist nur das Display nutzbar, nicht der Sucher,
der Bildstabilisator ist abhängig vom Objektiv (kann nicht dauerhaft für Videos ausgeschalten werden, wenn noch Fotos mit Stabi gemacht werden sollen)...
es gibt keine Hilfskontrolle (Einblendung, Signalton), ob man im manuellen Fokus auch zu 100% scharf gestellt hat

Die A57 würde ich übrigens auch nicht mehr empfehlen, so wie die im Preis gestiegen ist :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich dann online kaufen.
Damit wäre ich jetzt entweder bei http://www.amazon.de/gp/product/B004MKNBJG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de oder bei Nikon D5100 SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. AF-S DX: Amazon.de: Kamera & Foto
Hab schon paar mal verglichen im Mediamarkt und Co, wie den die Kameras so sind, da hat mir Canon etwas mehr zugesagt. Auch mit der Auswahl an Objektiven und kompatibilitäten ist es bei Canon wohl besser(soweit ich gehört/gelesen habe), daher geh gehe ich eher in Richtung Canon.

Eines würde ich dir dringend empfehlen da du ja Online kaufen möchtest, kauf lieber nicht bei Amazon... da weis man nie ob die Hardware/das Gerät oder eben die DSLR heil ankommt, zudem gibt es bei, dem von dir herausgesuchtem, EOS 600D Set auch Preiswertere Anbieter.

Da du aber auch die Videofunktion mit nutzen möchtest musst du dann überlegen ob du dir wirklich die Canon holst weil, wie Placebogeposted hat, diese wirklich nicht so doll sein soll. Wenn die D5100 im Bereich Videoaufnahme besser ist als die 600D würde ich dann an deiner stelle dann die Nikon nehmen.

Kann dir aber leider keine Info darüber geben da ich eh nur Fotos machen will und mir die Video Funktion egal ist ^^

PS: Wegen der Videofunktion bei der 5100D könntest vorsichtig du "michelthemaster" fragen, er hat eine 5100D (vorsichtig weil mir diese Person auch fremd ist).

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht bei Amazon kaufen?
Habe dort meinen D90-Body und ein Sigma 70-200 EX 2.8 HSM II gekauft - sind beide unbeschädigt und voll funktionstüchtig angekommen.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall im Fachhandel oder bei den beiden METRO-Töchtern vorbei zu schauen.
Manchmal sind die von Haus aus günstiger im Preis als Amazon.

Wer die Reportagen über Amazon gesehen hat weis was ich meine, es ist nicht direkt Amazon (wobei die Ihre Produkte die Sie verkaufen auch nicht grad gut verpacken) es sind viel mehr die Lieferpartner die mit der gekauften Ware nicht grad vorsichtig umgehen. Wenn ich drüber nachdenk was ich an dingen schon bei Amazon bestellt hab und auf welche Art diese verpackt waren... *kopf schüttel*, außerdem ist Amazon nicht immer der Preiswerteste. ;)

Genug jetzt mit Offtopic.

Zurück