Und was machst du nach der Herstellergarantie? ALC kannst du aber selbst immer wieder neu aufbauen und alles selbst daran austauschen, was verbaut ist. In diesen Sinn kannst du Schlauch selbst austauschen und sogar die intern verbaute Pumpe gibt es einzeln zu kaufen.
Für eine AIO mit Herstellergarantie bekommst keine Ersatzteile zu kaufen und da kannst du dann nur neu kaufen. Aus solch einer AIO können auch Komponente mit übernommen, sollt doch irgendwann auf eine custom Wakü umgebaut werden. Die Radiatoren lassen sich weiter verwenden und theoretisch auch der Kühler.
Es gibt auch für eine Herstellergarantie die Klausel mit Verschleiß und daher ist immer später fraglich, was mit übernommen wird. Denn auf Verschleißteile gibt es normalerweise keine Herstellergarantie. Natürlich ist auch hier Kulanz wieder eine andere Sache.
Übrigens kenne ich es auch von Aquacomputer, die auch keine Herstellergarantie mit anbieten, aber in der Gewährleistungszeit sehr kulant sind. Alphacool kenne ich auch so her, wo mit ihnen gesprochen werden kann und sie sich auch gut für Kunden einsetzen.
Versuche mal mit einer AIO mit Herstellergarantie das Wasser nachzufüllen, denn damit werden die ersten Probleme mit auftauchen. Manche AIOs haben auch solche Füllschrauben unter einem Garantiesiegel verborgen und danach ist die Herstellergarantie futsch. Mit ALC lässt sich das Wasser problemlos über ein Füllport auffüllen oder über die Schnellkupplung.
Sobald 6 -7 Jahre verstrichen sind und es keine Herstellergarantie mehr gibt, wird solch ein Kühler durch das Aluminium des Radiators sich zugesetzt haben, weil diese chemische Reaktion mit Alu und Kupfer im selben Kreislauf langsam aber sicher den Kühler intern oxidieren lässt. Der Korrosionsschutz kann dieses Verhalten nur herauszögern, aber nicht gänzlich verhindern.
Die ALC AIO kann daher, auch wenn hierzu ggf. selbst eine Wartung durchgeführt werden muss, immer noch weiter bestehen können. Denn hier wird ein Radiator aus Kupfer mit verbaut, was auch normalerweise mit einer custom Wakü vorgezogen wird. Eine custom Wakü ist daher normalerweise langlebig und die AIOs bestehen aus Komponente, was für eine custom Wakü im Verkauf sind.
Meine custom Wakü hat auch keine Herstellergarantie und meine verbauten Teile laufen seit Anfang 2017 immer noch wie am ersten Tag. In dieser Zeit habe ich auch nicht viel ausgegeben und wenn, bezog es sich auf Aufrüsten oder weil ich mir was anderes einbauen wollte.