Welche Holz stärke ?

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Welche Holz stärke ?

Hallo,
da ich mein BitFenix Shinobi nicht mehr sehen kann und ich einen kleinen Holzfetisch habe möchte ich mir doch mal ein eigenes Gehäuse basteln das genau meinen Ansprüchen entfällt.

Das Problem: Ich möchte ein robustes Gehäuse haben das nicht gleich 25kg wiegt da ich oft mit meinem PC unterwegs bin [LAN-Partys etc.]
Jedoch sollte es auch nicht bei der ersten Berührung direkt in 1000 Einzelteile zerfallen.

Metalle kommen nicht in Frage da einfach zu teuer zu verarbeiten für mich als Schüler.

Nun die Frage: Welche Stärke passt am besten, also dicke usw. ?

AW: Welche Holz stärke ?

Naja, kommt drauf an wie du dir das Gehäuse eben vorstellst und wie du das dann aufbaust. Wenn man eine ordentliche Rahmenkonstruktion macht kann man den Rest mit ein paar Millimeter dicken Platten "verkleiden". Wenn aber der "Korpus" gleichzeitig tragend sein soll musst du dickeres Material nehmen.

Ich habe mich bei meinem Gehäuse für 12mm-MDF entschieden. MDF ist sehr leicht zu bearbeiten und billig. Dafür halt nicht wirklich "schön", aber das kann man ja mit Lack/Folie ändern.

Du solltest dir erst mal einen groben Plan machen wie das Gehäuse aussehen soll und dann überlegen welches Material du dafür brauchst bzw. wie der Aufbau funktionieren kann. Ohne einen groben Plan zu kennen kann man dir schlecht genauere Vorschläge machen.

Naja, kommt drauf an wie du dir das Gehäuse eben vorstellst und wie du das dann aufbaust. Wenn man eine ordentliche Rahmenkonstruktion macht kann man den Rest mit ein paar Millimeter dicken Platten "verkleiden". Wenn aber der "Korpus" gleichzeitig tragend sein soll musst du dickeres Material nehmen.

Ich habe mich bei meinem Gehäuse für 12mm-MDF entschieden. MDF ist sehr leicht zu bearbeiten und billig. Dafür halt nicht wirklich "schön", aber das kann man ja mit Lack/Folie ändern.

Du solltest dir erst mal einen groben Plan machen wie das Gehäuse aussehen soll und dann überlegen welches Material du dafür brauchst bzw. wie der Aufbau funktionieren kann. Ohne einen groben Plan zu kennen kann man dir schlecht genauere Vorschläge machen.

Wie es aussehen wird weis ich schon. Habe mir mit SkatchUP auch eine Zeichnung gemacht. Sieht zwar bescheiden aus aber ich weis wie es wird.
An MDF habe ich auch schon gedacht. Nur 12mm klingt eben etwas viel.

Da ich morgen zu Hornbach fahre werde ich mal schauen was mir so gefällt.

Geh in den Holzhandel und fasse Sperrholzplatten an. 6mm Wandstärke sollten ausreichen. Schraub notfalls eine Rippe an die Wände, dann schwingt es nicht.

Kannst ja mal hier ein Screenshot hochladen...und sonst einfach mal in den Baumarkt gehen und "nachfühlen". Wie gesagt kann man da glaube ich nicht so einen allgemeingültigen Rat geben welche Stärke die beste ist.
12mm sind schon sehr stabil, ja, aber ich wollte das bei mir eben auch so. Um so dünner um so weniger dämmt es halt auch von selbst und schwingt schneller. ;)

Dämmung ist nicht das Problem, ist schon sehr Leise mein PC.

Und nen Screen ? Naja, meine "Skizze" ist noch sehr einfach und erinnert an ein 0815 Gehäuse. Ich mache das Gehäuse in SkatchUP fertig und dann kann ich das machen

Also für meinen geplanten Unter-Schreibtisch Case werde ich auf 19mm MDF gehen.
Und das aus zwei Gründen:
a) Eigenschwingung reduzieren == Lärum reduzieren
b) Die höhere Materialstärke eröffnet mehr Raum für Fräsarbeiten um z.B. Kabel "unter Putz" zu verlegen.

Allerdings wird das Ganze bei mir naklar auch stationär sein, so dass das Gewicht keine Rolle spielt.
Für ein transportables Gehäuse sollten 12mm MDF ausreichen.

Zurück