Welche High-End Grafikkarte und wie viel sollte ich zahlen?

DerGournet

Kabelverknoter(in)
Hey Leute ich bräuchte in nächster Zeit eine neue Grafikkarte für mein PC zurzeit benutze ich den Grafik chip der I7 7700k für das browsen. Spiele die ich spielen will sind Witcher 3, Fortnite und neuere rpgs.

Ich bin mir am überlegen, ob ich mir eine 1080ti oder 1080 holen soll, die rtx 2080 steht außer Frage, da sie zu teuer ist. Eine Möglichkeit wäre auch die 1080 mit Sli später aufzurüsten.

Sollte ich Luft oder Wasserkühlung benutzen?

Gebraucht oder neu?

Wird die 1080ti wahrscheinlich in nächster Zeit vom Preis her sinken auf Richtung 550-600?

Ist eine 1080 wirklich schon veraltet für uwqhd oder muss es eine 1080 ti + sein für high end gaming mit hohen bis max Settings in AAA Titeln?

Wie lange ist die Lebenszeit ein Gpu unter normalen Gaming Zeiten 18 Stunden die Woche?

Was sollte ich max. für eine gebrauchte Karte zahlen?

Sollte ich auf einen Monitor mit gsynch setzten oder ist es eher unwichtig?

Leute ihr sieht ich bin sehr verwirrt und teilweise verzweifelt, da ich keinen wirklichen Plan davon habe.

Monitor
S34E790C
Uwqhd

Mein Computer

Cpu: i7 7700k
Ram: 16 gb 3000mhz Ripjaws V
Mainboard: Asus Maximus Formula IX
Netzteil: Tagan 900W
Cpu Kühler: Be quiet dark Rock 3

Gehäuse: rog gt 51 mit max. 3 Lüftern
1 x 120 mm Front
2 bleiben übrig, also wenn ich einen Radiator einbauen muss (oben) dann nur noch 1 hinten.

AW: Welche high end Grafikkarte und wie viel sollte ich zahlen?

Hallo, ich kann deine Situation verstehen und ich hoffe ich kann dir dabei helfen. Durch die ganze Mining Zeit habe ich einiges an gpus getestet da ich die ständig gekauft und verkauft habe. Daher hatte ich schon alle von 1060 bis 1080ti

Wenn dir hohe fps und schöne Einstellungen wichtig sind. Rate ich dir die 1080ti zu Kaufen. Ich werde mir auch wieder eine zulegen. Allerdings werde ich mir eine gebrauchte kaufen. Da die Preise aktuell bei 550-650 liegen. In ein paar Wochen sind die Preise bei circa 500€. Das ist ein sehr guter Preis für eine 1080ti. Die Karte hat aktuell keine Konkurrenz und die wird noch einige Jahre ausreichen. Da ich mit Vsync spiele und auf 60fps limitiere war die Karte nie mehr als 60% ausgelastet. Ist dann schon ein schönes Gefühl wenn das System ruhig und leise läuft ohne zu überhitzen. Habe zurzeit allerdings nur ein i5 4690k zum befeuern.

Sofern du kein "nerd" bist der unbedingt raytracing haben muss. Empfehle ich dir die 1080ti gebraucht zu kaufen. Viele verkaufen die aktuell weil die umsteigen wollen. Daher ist auf den meisten noch lange Garantie vorhanden. Ein kleiner Tipp. Kauf keine Karte mit einem blower Kühler. Ich hatte zuvor die 1080ti Super Jetstream von Palit und war sehr zufrieden.

Die Lebensdauer einer Grafikkarte beträgt ca. 10 Sekunden bis 10 Jahre, deshalb ist Hardware ohne Garantie zu kaufen immer etwas riskant, die meisten halten aber länger als du sie nutzen willst.

Nervt es dich, wenn ein Spiel etwas ruckelt? Wenn ja bringt dir Gsync was, wenn nein, dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut dann hat sich das ja erledigt, wahrscheinlich werde ich mir auch dann später die 1080ti holen, wenn sie preislich ein bisschen sinkt. Ray traycing brauche ich eh nicht. Die Frage ist Wakü oder nicht

Ja gut dann hat sich das ja erledigt, wahrscheinlich werde ich mir auch dann später die 1080ti holen, wenn sie preislich ein bisschen sinkt. Ray traycing brauche ich eh nicht. Die Frage ist Wakü oder nicht

Braucht man nicht, ist aber natürlich besser für OC, eine Aorus Xtreme mit Wakü wäre sicherlich ziemlich gut (gibt es auch gleich mit Wakü Block).

Für deine hohe Auflösung solltest du vielleicht auch eine V64 in betracht ziehen, die sind gerade in UHD sehr gut von der Performance und gibt es als gute Custom aktuell für ab 500 Euro inklusive 3-7 Spielen.

Für deine hohe Auflösung solltest du vielleicht auch eine V64 in betracht ziehen, die sind gerade in UHD sehr gut von der Performance und gibt es als gute Custom aktuell für ab 500 Euro inklusive 3-7 Spielen.

Naja, in UHD kommt es auf jeden Prozent (und FPS) an, wenn man sich da eine 1080 Ti leisten kann macht eine Vega 64 reichlich wenig Sinn und noch dazu braucht es jede Menge Optimierungsarbeit um sie mal bei auch nur halbwegs passablem Verbrauch laufen zu laufen.

Also wenn die nicht groß Übertakten möchtest. Würde Luft reichen.

Naja, in UHD kommt es auf jeden Prozent (und FPS) an, wenn man sich da eine 1080 Ti leisten kann macht eine Vega 64 reichlich wenig Sinn und noch dazu braucht es jede Menge Optimierungsarbeit um sie mal bei auch nur halbwegs passablem Verbrauch laufen zu laufen.

Aber besser als eine Stock 1080 die ja auch zur Debatte steht. Sind ja immerhin noch ein paar Euro dazwischen. Der Verbauch wäre der selbe wie bei der TI, daran wirds also beim TE wohl nicht hängen. In UHD ist eine UV Vega bei rund 250Watt so schnell wie eine 1080 mit 20-240Watt. Macht also kaum unterschied.

Aber besser als eine Stock 1080 die ja auch zur Debatte steht. Sind ja immerhin noch ein paar Euro dazwischen. Der Verbauch wäre der selbe wie bei der TI, daran wirds also beim TE wohl nicht hängen. In UHD ist eine UV Vega bei rund 250Watt so schnell wie eine 1080 mit 20-240Watt. Macht also kaum unterschied.

Kommt ganz auf das Custom Modell und die Chip Lotterie an, manche boosten gleich auf 2ghz+.

Hä jetzt komme ich nicht mehr mit.
Okay also ihr sagt Wakü lohnt sich nur wenn man auch wirklich übertakten will. Aber @RtZk schreibt, dass es auf die Chip Lotterie auch ankommt.
Heißt das jetzt, dass rein theoretisch eine Custom Strix ohne an der rumzuspielen besser takten könnte als eine übertakte Msi Sea Hawk bsw. 2ghz

Weil 2ghz + hören sich schon extrem an
Und könnte man diese dann nochmal rein theoretisch höher takten, also auf 2,15 - 2,2?
Oder ist das so das man eine mit nem niedriger getatkten Chip einfach gleich hoch takten könnte.
Zudem wirkt sich ein hoher takt auf die Lebenszeit aus?

Also um ehrlich zu sein bisher denke ich noch nicht an das übertakten nach, aber ich könnte mir vorstellen nach Ablauf der Garantie oder nach einiger Zeit, wenn ich einfach mehr FPS brauche zu übertakten.

Hä jetzt komme ich nicht mehr mit.
Okay also ihr sagt Wakü lohnt sich nur wenn man auch wirklich übertakten will. Aber @RtZk schreibt, dass es auf die Chip Lotterie auch ankommt.
Heißt das jetzt, dass rein theoretisch eine Custom Strix ohne an der rumzuspielen besser takten könnte als eine übertakte Msi Sea Hawk bsw. 2ghz

Weil 2ghz + hören sich schon extrem an
Und könnte man diese dann nochmal rein theoretisch höher takten, also auf 2,15 - 2,2?
Oder ist das so das man eine mit nem niedriger getatkten Chip einfach gleich hoch takten könnte.
Zudem wirkt sich ein hoher takt auf die Lebenszeit aus?

Also um ehrlich zu sein bisher denke ich noch nicht an das übertakten nach, aber ich könnte mir vorstellen nach Ablauf der Garantie oder nach einiger Zeit, wenn ich einfach mehr FPS brauche zu übertakten.

Ach da tut sich nicht viel wenn du nicht übertakten willst. Die Karte boostet dann je nach Temp und Powerlimit sowie anliegender Last zwischen 1,8-2Ghz out of the Box(1080). Da du eine hohe Auflösung nutzt wohl eher im unteren Bereich des von mir genannten.

Sie könnte besser sein, ja, aber 2ghz wären ehrlich gesagt eine herbe Enttäuschung für eine wassergekühlte Ti.
2,1ghz ist die Wall die eigentlich nahezu nie durchbrochen wird, ich würde mal sagen 2,05 sind so der Durchschnitt (mit OC jeweils).

Bei einer 1080 geht in der Regel etwas mehr beim Takt.
Die merken sowieso nicht, wenn du übertaktest, bin mir gar nicht sicher ob sie es überhaupt verbieten.
Das was an der Lebenszeit der GPU zerrt ist die Spannung und die ist automatisch nicht sonderlich hoch.

500-600€ wären schon cool für TI.
Da warte ich auch noch drauf aber irgendwie beschleicht mich der Gedanke da passiert nix mehr...
Wenn doch wär ich jedenfalls glücklich..

Die RTX Reihe ist bei den Preisen mit den Specs einfach uninteressant

Was HenneHuhn sagen will du solltest das Netzteil zusammen mit der neuen Grafikkarte auf jedenfall ersetzen da es einfach technisch zu alt ist um gut mit neueren Grafikkarten zu funktionieren.

Ein Be Quiet E11 550W wäre z.b. gut für dich geeignet und auch von der W ausreichend selbst für ne 2080Ti wenn diese die Stromanschlüsse liefert - hab schon ne 2080ti mit 2x8 und 1x6 oder so gesehen als Custom :ugly:

Ich schätze das die 1080Ti noch ohne große Preissenkungen abverkauft wird - bietet immerhin mehr VRAM als 2080 und dann vom Markt großteils verschwindet ein bisschen im Preis oder mal nen Angebot halt ich für gut möglich aber nicht die Regel dann eher gebraucht wenn man das Risiko gehen will.

Also für ne richtige Wakü musst du bei was vernünftigen inkl. CPU ab ca. 500€ einplanen ansonsten lieber bei nem guten Lüfterdesign bleiben Takt wird kein riesen unterschied sein der den Aufpreis rechtfertigt aber für viele ist es halt Hobby und da ist ne Wakü natürlich was schönes.

Bezüglich NT, ich habe mein Corsair TX650 rausgekickt, gegen ein be quiet! DPP 750W (Für meine V64).
Das Netzteil funktioniert noch ohne Probleme, falls du willst kann ich es günstig abgeben ;)
Liegt gereinigt auf meinem Boden ;)

Lass dich von OC nicht so beeinflussen wenn es für dich fürs erste keine Rolle spielt. Die GTX 1080Ti hat mehr als genug Power. Wenn die Zeit gekommen ist, wo du nicht mehr die FPS erreichst die du brauchst, dann kannst du dir Gedanken über OC machen. Viele OC sind einfach Sinnlos und bringen dir nichts wenn du eh nur bis 60 FPS spielst. OC würde sich vielleicht lohnen wenn man 120-144Hz hat. Was bringt dir das eine GPU mit 2.1Ghz zu haben wenn die GPU auch mit 1.8 das bringt, was du tatsächlich benötigst. Zudem muss dir klar sein, das OC auch zu mehr Stromverbrauch führen kann.

Haha das Netzteil war schon im PC drinnen, so wie das hier verflucht wird muss es wirklich rausgekickt werden, aber nicht vor Oktober. Also seit beruhigt ich bin kein Friedhof schänder.

@NuVirus
Wie kommst du auf 500 Euro???
Weil wenn ich ne oc 1080ti mit Wakü hole, brauche ich doch nicht nochmal extra alles umzubauen. Da ist doch schon alles dabei oder irre ich mich?

@sannix
Es kann sein, dass ich einen Denkfehler habe, aber stand der Dinge ist das mein Monitor 60 Hz hat. Also gehe ich grob mal von 60 FPS aus auch wenn mehr möglich sind. Heißt wenn ich bei einem Spiel auf auf 40 FPS komme, kann ich dann mit einer Wakü 1080ti evtl. auf 45 FPS kommen und das ist schon ein Stück. Außerdem werden die gebraucht für ähnliche Preise gehandelt wie eine mit Luft. Also für 5 % Mehrleistung bezahle ich ca. 10% mehr. Lohnt sich meiner Meinung nach.

Haha das Netzteil war schon im PC drinnen, so wie das hier verflucht wird muss es wirklich rausgekickt werden, aber nicht vor Oktober. Also seit beruhigt ich bin kein Friedhof schänder.

@NuVirus
Wie kommst du auf 500 Euro???
Weil wenn ich ne oc 1080ti mit Wakü hole, brauche ich doch nicht nochmal extra alles umzubauen. Da ist doch schon alles dabei oder irre ich mich?

@sannix
Es kann sein, dass ich einen Denkfehler habe, aber stand der Dinge ist das mein Monitor 60 Hz hat. Also gehe ich grob mal von 60 FPS aus auch wenn mehr möglich sind. Heißt wenn ich bei einem Spiel auf auf 40 FPS komme, kann ich dann mit einer Wakü 1080ti evtl. auf 45 FPS kommen und das ist schon ein Stück. Außerdem werden die gebraucht für ähnliche Preise gehandelt wie eine mit Luft. Also für 5 % Mehrleistung bezahle ich ca. 10% mehr. Lohnt sich meiner Meinung nach.

40 auf 45 wären über 12%, die würdest du nur mit einem golden Chip rausholen können ;) .
Wasserkühlung lohnt sich aus P/L Sicht nie.
Ist nur toll für die, die das Letzte aus ihrer Hardware rausholen wollen oder das gute Aussehen einer gut gemachten Custom Wakü haben wollen :-) .

Zurück