welche Heatspreader?

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heatspreader fürs Ram notwendig??

ich möchte demnächst auch OC betreiben. Heute habe ich mal etwas ordnung in meinem PC gemacht und da viel mir so auf, das meine RAMS keine Kühler besitzen.

meine Frage: nützen die Dinger was? welche kann man kaufen? reichen die Ebay Headspreader für 3,99Euro für "normales OC" aus?


für nen kleinen Tipp wäre ich dankbar.


Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "normalem OC"? Wenn du nicht über 3,2ghz gehen möchtest, dann kannst du das Geld sparen, da du die RAMs innerhalb der Spezifikationen laufen lassen kannst.
Wenn du allerdings weiter übertakten möchtest und dazu die RAM Spannung um mehr als 2,1V anheben musst (was du natürlich vorher testen solltest ;)), dann würde ich gleich zur aktiven Kühlung greifen, ein paar simple headspreader werden dir nicht viel mehr Luft nach oben geben.
 
Heatspreader sind imo nicht der Bringer, einen 80er @ 5v auf die RAMs legen ist viel sinnvoller und kühler.

cYa
 
Heatspreader (zumidest die normalen ohne HP und so) sind nur dann wirklich wirksam, wenn die Wärme auch von den Kühlblöcken abtransportiert wird. Bei der komplizierten Postionierung von RAMs (meist im Windschatten und dicht nebeneinander stehend) bringt da eigentlich nur ein Kühler mehr Stabilität bei Spannungserhöhungen.

Ander sieht es bei den RAMs mit großem Heatspreader aus, z.B: http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237861
Die profitieren auch vom Luftstrom, der durch aktiv gekühlte Tower CPU Kühler produziert wird
 
Ich hab die "RAM Freezer" von Revoltec. Obs was bringt? Keine Ahnung, aber gut sehen sie allemal aus. :ugly: (siehe sysprofile da ist glaube ich ein Bild)

Gruß
Letni
 
genau das las ich schon öfter im I-net. die dinger sind eher ein eyecatcher... einige sind auch der meinung das sie die wärmeentwicklung sogar noch fördern und nicht mindern.
naja, da ich mein e6750 nur auf 3g übertaktet habe, werd ich ohne die dinger leben können.
thx für die antworten
 
Zurück