Welche HDD und SSD ?

M1911

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Je mehr ich mich mit Sachen beschäftige, desto unsicherer werde ich:what:

1. Welche 1 TB HDD ist am besten? Ich wollt die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ nehmen, aber die hat nur 3 GB/s

Wenn ich mir die Seagate Baracuda anschaue hat die 6 GB/s. Und da wär ja noch die WD Caviar...

Welche soll ich nehmen...

Bei den SSD's ist die Samsung 830 am besten oder?

Bei den HDDs ist es total egal ob da 3GB/s oder mehr steht weil diese die Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt nicht schaffen. Wenn da 6GB/s angegeben wird ist das reine Kundenverblendung und heißt nur das die Schnittstelle theoretisch diesen Wert erreichen kann. Du profitierst erst mit einer SSD wirklich von SATA II und III, die Crucial M4 ist übrigens auch sehr empfehlenswert.
Als 1TB kannst getrost zur Samsung Spinpoint F3 greifen

Ok danke, dann nehm ich die Spinpoint, dann hab ich beides von Samsung :)
Dankeschön

Achja wo liegt der Unterschied zur HD103sm ? Die ist 5 € teurer und grad im Sonderangebot.

Die hat Sata 6GB/s was aber keine Aufpreis wert ist. Auch wenn die etwas schneller sein solte (evtl noch ein paar andere kleine änderungen) ist das aufgrund der SSD ******egal

Die Samsung ist eine sehr gute Platte. Leider hat Samsung ja die HDD-Sparte an Seagate verkauft:heul:. Samsung war von der Ausfallraten her am besten, bei der Geschwindikeit und Speicherplatz vorne mit dabei und hatte eine super Garantie (was man von Seagate (veringert auf 1 Jahr) und WD ( 5/3 Jahren auf 2 verringert):motz::motz:)

Die Samsung 830 ist nicht zwangsamweise die beste SSD per se. Im Bereich der 128GB SSD ist sie eine der besonders guten. Ich selbst nutze eine seit knapp 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Konkurrenz gäbs durch die Crucial M4, kosten beide um die 100€. Ansonsten wäre die flotteste SSD im 128Gb Sektor die OCZ Vertex 4, zumindest so weit ich informiert bin. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege ;)

Theoretisch ist die Vertex 4 schneller praktisch jein. Man wird keinen unterschied kennen (bei Hochleistungsserver mag es relevant sein), daher würde ich eher zu den zuverlässigsten greifen. Außerdem kann man bei Crucial, Intel und Samsung sicher sein, dass die ihren eigenen Flash verwenden und somit gleichbleibende Qualität bieten können.

Aber warum hatt die Spinpoint F3 HD103SM keine Bewertung und die HD103Sj über 200 ?
Ist die schlechter, ein bisschen was müssen die 6 GB /s doch ausmachen?
Ich würd schon lieber die SM kaufen, M heißt ja nicht mini oder?

Ne das M heißt nich Mini, ist einfach eine andere Modellnummer. Nein, wie oben geschrieben machen die 6GB/s gar nichts aus weil eine HDD nicht einmal 3GB/s erreichen kann! Soll dem Käufer vorgaukeln eine etwas schnellere Platte zu kaufen, ist aber einfach nur eine schnellere SATA III Schnittstelle, was die Pattern und Leseköpfe aber kein bisschen schneller macht ^^

Die meisten Festplatte lesen und schreiben sequentiell mit um die 120MB/s das ist nichtmal SATA I Niveau...
Wenn du die schnellste SSD willst, die auch etwas erprobter ist als die neue von OCZ würde ich ne Corsair Performance Pro
oder Plextor M3 Pro kaufen. Sind beides quasi aufgebohrte M4s im Prinzip. Wenn es nur nach P/L geht schlägt nix die M4.

Greif zur m4 oder Samsung. Einen Unterschied zu anderen SSDs wird man nur in Benchmarks sehen. SSDs mit Asyncronen Flash und welche mit schlecht oder gar nicht implemtierten Trim sind/werden mit der Zeit schon spürbar langsamer.

Lol, die Spinpoint ...SM kostet jetz nur noch 50 Cent mehr als die SJ, dann nehm ich doch die :)

Zurück