Welche HD & wie einbauen?

boris0dev

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,
ich bräuchte bitte Rat.
Habe meinen Computer verkauft, u.a. mit einem gigabyte h77-d3h als mainboard und einem Fractal Define R4 Arctic White als Tower.
Eingebaut ist eine SSD.
Der Käufer möchte nun noch eine 2.Festplatte.
Aber als ich den Tower geöffnet habe habe ich nur dünne blaue Kabel entdeckt statt den breiten, wie ich sie noch von "früher" kenne, an denen u.a. die ssd und eine dvd Laufwerk hängen.
Nun ist meine Idee, die 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)) einzubauen.
Nur:
- passt die in den Tower?
- geht das mit so einem blauen Kabel? Welcher Steckertyp ist überhaupt so ein blaues Kabel?
- falls diese HD passt und eingebaut ist, wie bekomme ich sie als Slave neben der SSD zum Laufen? Funktioniert das immer noch so mit den Steckern an der Festplatte, über die man Master/ Slave festlegt?
Ist schon ein paar Jahre her, daß ich mich damit auseinander gesetzt habe :/

Vielen Dank im Voraus
Boris

Vergess den Kram mit Slave Master, das ist 10 Jahre her und war IDE Technik. Mittlerweile ist alles auf SATA umgestellt und da brauch jedes Laufwerk sein eigenes Strom- und SATA Kabel und jumpern muss man auch nix mehr.
Das ist ein Sata Kabel: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61VJcT7QO8L._SL1500_.jpg
und das ist ein Sata Steckplatz aufm Mainboard: http://askbobrankin.com/sata-slots.jpg

Und ja natürlich geht die Festplatte einzubauen, allerdings brauchst du wie gesagt ein freien SATA Slot auf dem Mainboard und ne entsprechend freien Platz im Gehäuse, wo du die Platte dann einbaust.

Die Seagate kannst du verbauen.
Dazu musst du so ein schmales SATA Datenkabel vom Mainboard zur HDD legen(so ein Kabel, welches auch an der SSD ist).
Vorteilhaft wäre, wenn du im Handbuch nachschaust, dass SSD und auch HDD dann am schnellen SATA 3 Port hängen.
Dann vom Netzteil einen SATA Stromstecker welcher auch an SSD und DVD-Lw angeschlossen ist.
Und ggf. die neue Festplatte formatieren.

Zurück