Welche Hardware für minecraft und shader

BloggerHead

Schraubenverwechsler(in)
Welche Hardware für minecraft und shader

Muss mich gleich in schuldige haben leider nur wenig erfahrung mit minecraft.

Von meiner tante der sohn möchte minecraft zocken und möchte jetzt ein guten pc haben.

Frage an die minecraft profies. Was für eine Hardware, sollte man nehmen für minecraft !?

Hab an diese Hardware Gedacht.

Intel Xeon Prozessor E3-1220V3 oder I7 3770K

16Gb Ram

Ati R9 280X oder sollte man eine NVIDIA Karte nehmen ??

ASUS H97-PRO

mfg Blogger

AW: Welche Hardware für minecraft und shader

Die Hardware die du beschreibst ist mehr als ausreichend für Minecraft - aber ein 3770K passt nicht auf ein H97-Board (!).

Vorschlag: i5 4460 + H97 Board und 16 GB RAM (für sehr große Mods die in Minecraft RAM fressen), dazu eine R9 290.

Nach oben ginge bei der CPU ein E3 1231v3 wenn noch Geld über ist, wenn das genannte zu teuer ist eben statt der 290 eine 280(X).

Oh ja stimmt hab ich jetzt auch gerade bemerkt das der 3770 nicht auf das H97 passt.

Okey also was die graka angeht ist es denn egal??? hatte ineinem forum gelesen das die ati karten gut zu minecraft passen sollen stimmt das den??

Danke für die schnelle hilfe.

Möchte mich nur gerne absicher und kein schrott kaufen.

Ob MC nun auf AMD (Ati gibts seit vielen Jahren nicht mehr...) oder NV Karten besser läuft weiß ich nicht. Egal ist die GPU natürlich nicht - aber Grafikkarten in der Preisklasse wie sie da oben genannt sind sind alle locker ausreichend um Minecraft darzustellen wenn du nicht grade in 4K spielen willst (selbst da würden sie wahrscheinlich reichen), da haste eher noch einiges an Power übrig. ;)

Also ich hab die Erfahrung gemacht das Minecraft (ohne Shader) auf Radeon Karten sehr viel Langsamer läuft als auf Nvidia Karten. Woran das genau liegt weis ich nicht, aber wenn man mal auf Youtube und im Internet guckt, dann sieht mann auch das zb auf Youtube, Leute mit einer Radeon R9 280-290x in Vanilla Minecraft mit einem i5/i7 um die 80-200 FPS bekommen, und GTX nutzer mit gleichem Prozessor und gleichen Settings 400-1200 FPS. Interessanterweise ist die Performance mit Shadern aber bei AMD und Nvidia gleich, nur ohne Shader nicht. Hab mal gelesen das es ein Bug in Minecraft ist das es auf AMD Karten so viel langsamer läuft.

Ein Freund von mir hat übrigens den gleiche Pc Konfiguration wie ich, nur das er ein 4690K hat statt mein 4670K, und eine Radeon R9 280x statt meiner GTX 770, und bei exakt gleichen Einstellungen in Minecraft, also wirklich alles gleich, Beide Windows 8.1 64 Bit Systeme Zeitgleich installiert, und alles Gleich, und er bekommt um die 80-200 FPS und ich 200-1200 FPS.

Es scheint also etwas drann zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück